Ich bin großer Freund der Bands, die Fehler auf der Bühne "offen kommunizieren", über sich selbst lachen und dem Publikum damit klar zeigen: "Schaut her ich bin auch nur ein Mensch und mache auch Fehler." Ich finde es auch cool und sympatisch wenn die andern Mitglieder denjenigen, der den fehler gemacht hat quasi auf der Bühne kurz an- bzw auslachen.
Ich weiss zwar nicht, wie produktiv es ist, aber manchmal kann ich mich einfach nicht zurueckhalten... dann rutscht halt raus "Der da war's...". Oder "Ich glaub unser Basser ist besoffen..."
Es kommt wohl drauf an, wie gravierend der Fehler ist, und ob das Publikum den Fehler bemerkt hat - womit wir wieder bei der Anfangsfrage des Threads waeren
...
Wenn's ganz offensichtlich war (z.B. Whammy aus Versehen auf Mittelstellung angelassen
), bringt's auch nichts, so zu tun, als waere nichts passiert... Dann lieber nen Witz reissen, oder die Schuld ganz offensichtlich auf ein anderes Bandmitglied schieben...
Also ich zeige es sehr offen, wenn ich nen Fehler mache und das kommt allgemein beim Publikum sehr sehr gut an. Und meistens zeugt es einfach von mehr Selbstbewusstsein und Professionalität als die Sorte Musiker, die nach nem Fehler rot anlaufen und auf den Boden kucken. Sowas finde ich richtig peinlich und einfach unprofessionell.
Volle Zustimmung - eben dadurch, dass manche Leute so krampfhaft versuchen, sich nichts anmerken zu lassen, merkt man's erst recht. Unbewusst verzogene Mienen, Blicke der absoluten Konzentration oder auch Abwesendheit...
Also mein Fazit:
Lieber Fehler "offen zugeben" und über sich selbst lachen, als versuchen sie zu verstecken.
Bis auf die Faelle, wo's das Publikum wirklich nciht gemerkt haette ("Oh nein, Bend 10ct zu weit gezogen... OK, Notbremse, wir fangen nochmal von vorne an!").