Wieviel Kerne und RAM im semiprofessionellen Studio PC ?

Die Windows Auslagerungsdatei kann man deaktivieren, dann hat man bestimmt ein realistischeres Ergebnis.

Nö, die hat damit nichts zu tun. Es geht um physisches RAM was nicht durch OS/Applikationsdaten gebraucht wird. Wird halt vom OS als I/O cache genutzt. Gerne so viel wie grad verfügbar ist.

Ich erwarte von meinem OS das es alles RAM das ich ihm bezahle auch maximal nutzt, und seie es für read caches! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Memory controller: das ist nach wie vor so, da muss man nur ein beliebiges Forum zu Gaminghardware lesen (zB PCGH). Wird das RAM mit Standardtakt betrieben merkt man da normalerweise erst mal nichts von, aber wenn man zwei Riegel übertaktet und mit XMP/EXPO betreibt und dann davon zwei Riegel mehr reinsteckt geht meist gar nichts. Q.E.D. Man kann dann zwar mit mehr Spannung gegensteuern, aber das ist so der Punkt wo es sehr experimentell wird und die Hardware riskiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Interpretation. Ich habe gerade vor wenigen Wochen erst in einem System absichtlich 4 RAM-Module gleichzeitig in einem System verbaut, statt nur 2, um die Bandbreite bei gleichzeitigem Zugriff zu erhöhen. Eine moderne CPU hat ja durchaus mehr als nur einen Speichercontroller und diese packen 2 Module je Channel und haben ihrerseits auch mindestens 2 channel, die hiesige 3. Eine aktuelle Xeon z.B. arbeitet so mit 8/12 Modulen, eine Dual Xeon werkelt damit auf 16/24 DIMMs gleichzeitig. Das ist bis zum 12fachen der scheinbaren Bandbreite einer Single-Controller-CPU mit den typischen 2 DIMMs.

Überdies ist es auch nicht so, dass der Betrieb von 2 Modulen an einem Dual-Channel zwangsläufig langsamer werden muss. Im Burst-Betrieb können den DDR-Controllern durchaus mehrere Anfragen wechselnd gesendet werden, um die Request-Rate zu maximieren. Das wird dann schneller / dichter. Dazu muss nur ein passendes RAM-Layout für die Daten gewählt werden. Bei AWGs machen wir das generell so.
Was für RAM war das denn genau und wie exakt hast du es getaktet? Manuell oder per XMP/EXPO? Wie in meinem Beitrag #17 geschrieben ist da dann bei regulärem Betrieb nach JEDEC noch Luft, weswegen bei dem Betrieb dann weitere Riegel gehen. Wenn man Performance für speicherintensive Anwendungen will, dann ist man aber mit 2 übertakteten Riegeln mit der gewünschten Kapazität in den meisten Fällen besser beraten. Aber auch hier Disclaimer: für die allerallermeisten User im Musikbereich ist egal, es geht nur ums Prinzip und die letzten paar Prozent. Selbst beim Gaming macht das nur fps im niedrigen einstelligen Bereich aus und ist damit eigentlich nur für Benchmarker oder Menschen mit OCD (wie mich :p) relevant.

Einen Xeon würde ich da auch nicht zum Vergleich mit einer typischen Workstation heranziehen, ohne mir da die Unterschiede angeschaut zu haben würde ich aus dem Bauch raus vermuten, dass die wie du schreibst mehr Speichercontroller und u. U. auch noch mit höherer Kapazität verbaut werden als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wobei da die Frage ist wie viel davon wirklich nötig oder nur unnötig cached is. Das ist vermutlich mit Bordmitteln "von außen" ohne Instrumentierung der Applikation nicht so einfach rauszubekommen.
Nun ja, wenn ich alles einmal lade und alle gleichzeitig aktiv sind, sollte das ziemlich die Auslastung sein. In jedem Fall hätte wohl weniger gereicht, auch wenn das OS verschwenderisch damit umgeht. Da spielen ja auch die Nichtmusikapps im OS noch eine Rollen. Du hast aber einen Punkt mit dem Einwand getroffen: Was nach einer Weil oder so durchschnittlich im RAM ist, macht nicht direkt eine Aussage über das Minimum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn man zwei Riegel übertaktet
Das kann schon sein, wobei es da auch individuell ist, was der Controller (und das RAM) macht. Übertaktet haben wir hier nichts. Im industriellen Umfeld bleiben wir sogar auch mal 20% von den maximalen Taktraten weg. Zum Test habe ich mal einen HBM-Chip (Ultrascale) mit maximalen Werten gefahren. Da geht auch mesitens technisch 25% mehr, als im Datenblatt steht. Das wäre dann schon eine Performance-Diskrepanz von fast Faktor 2 (also durch Nichtauslastung).. Das ist nur für PC-RAM nicht repräsentativ. Da gehe ich eher davon aus, dass die Controller das am Maximum betreiben, was temperaturtechnisch noch machbar ist.

Dazu:

Gerade das Übertakten ist diesbezüglich kritisch. Man erwärmt ja nicht nur den Chip mehr, sondern fordert vor Allem ein besseres timing, das der Chip eigentlich über die gesamte Charge und Betriebsdauer nicht bringt, wenn er progressiv gelabelt ist, d.h. Fehlerrate nahe Null trotz z.B. ECC. Genau diese Performance geht aber bei hohen Temperaturen in die Knie, d.h. das Betriebsfenster geht zu! Wenn man umgekehrt gedacht nun für eine sehr gute Kühlung der RAMs sorgt, kann man dies wieder offnen. Bei hohen Temperaturen kriegt man das Fenster sogar weiter auf, als es im Standard ist, d.h. man kann übertakten und hat mehr Budget - kann also noch mehr übertakten. Da sind dann auch mal gerne 30% drin - und dann sieht die Sache mit der Verteilung der Datenpakete wieder anders aus, was dual channel angeht - da hast du schon Recht.

Was für RAM war das denn genau und wie exakt hast du es getaktet?
Die neueste Generation von Micron. Waren Prototypen. Ich habe da spezielle Kontakte, nebst denen die mein Kunde hat. Details sind unter NDA und gehören auch nicht ins Musikforum. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kaufe Dir einfach einen Mac aus dem M-Serie! ;)

Mal einen einzigen Thread ohne Mac-Jünger, der zu bekehren versucht, das wäre schön...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kaufe Dir einfach einen Mac aus dem M-Serie! ;)
Ich bin seit Jahrzehnten, zufriedener Nutzer von PC-Technologie, also nein danke.

Ja in nutze Windoof, und nein, ich will kein Linux, um das hier vorbeugend klarzustellen ! ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer