Wieviel hat die teuerste Gitarre gekostet die ihr euch je gekauft habt ?

Ja, meine US-Standard von damals hätte normal 1250,- DM gekostet, aber als Angestellter erhielt ich die bekannten ca. 30 %...

Btw. Vom Hocker gehauen hat die mich auch nicht, da einige meiner Bastel-Strats problemlos mithalten konnten und können, ebenso heute.

Der Preis sagt mMn. auch nichts über die Güte (Klang, Haptik für einen Musiker) eines Instrumentes aus.

Ups, werde es beherzigen...!

Leute, ich weiß ihr mögt das zwanglose plaudern - bei einem so eindeutigen Threadtitel würde ich aber auch im Biergarten darum bitten, euch im Fall, dass ihr dann bei Gegenteil der Ausgangsfrage angekommen seid, einen passenderen Thread zum Austausch sucht (z.B. KLICK), denn so wird der Thread für wirklich am Thema Interessierte hier komplett "zerlabert".

Danke für eure Aufmerksamkeit + Grüße
TheMystery

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, die Sinnhaftigkeit dieses Threads ist aber mMn. auch zu hinterfragen, ansonsten habe ich ja eben zugestimmt...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bischen Entertaiment darf doch im Biergarten...
Na klar :)! Dennoch ist hier eingangs eine klare Fragerichtung (Maxi-Moos für Klampfe(n)) vorgegeben worden, auf deren Antwort der TS ja irgendwie zumindest moralisch Anspruch hat ohne ständig (von wegen ein bisschen!!) und zunehmend durch OT-Auswüchse den roten Faden verwischt zu sehen. Nicht jeder Thread im Biergarten muß zum Laber-Thread ausarten oder sich andere Richtungen verlieren - das gibt's ja mittlerweile dank entsprechender Fütterer zuhauf :rolleyes:. Wäre schön, wenn auch im Biergarten mal wieder eine nette Plauderei MIT Themenbezug zustande käme.
Also: Wenn denn die bisher teuerst erworbene Klampfe wirklich vom Sperrmüll kam oder vom Nachbarn für 'ne Kiste Bier erworben wurde - Bitteschön ! Aber dann kauf ich Euch auch die extravaganten Exponate in Euren Beiträgen in anderen Threads nicht (mehr) ab ;).

Mod-Modus off.
*edit: Die Kollegen "haben zwischenzeitlich schon" :D*

On-Topic:

Meine teuerste jemals erworbene Gitarre war in den 90-ern meine immer noch heiss geliebte Gibson B.B.King Lucille, damals 2.000DM und für mich ein Haufen Geld, weil ich damals privat in satter Schieflage trudelte. Ich habe sie damals einem Typen abgerungen, den es noch heftiger getroffen hatte :evil:.

Lucille_web.jpg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Und ich Depp habe mich damals, obwohl ich hätte die Beste aus mindestens 50 Strats zu dem Preis haben können, fast nur nach der Optik gerichtet, denn das war die einzige US-Standard mit einem ausgeprägten (wunderschönem Vogelaugen-Ahorn) OP-Maple Hals. :facepalm1: :bang:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Tcha, ich war noch jung...

Na. das weckt aber mein Interesse: vintage oder custom?

Es ist eine Gibson CC. Und um bei der Frage zu bleiben, was meine Frau dazu sagt: Nix. Ist mein Geld und sie würde sich erst (zu Recht) beklagen, wenn andere Bedürfnisse leiden müssten, also alles im grünen Bereich :)

• Gefällt mir
230€ für eine LH Hagstrom Ultra Sweet :eek::embarrassed:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@klaatu So muß das sein...! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
230€ für eine LH Hagstrom Ultra Sweet :eek::embarrassed:
Ich deutete es ja schon an, der Preis oder das Aussehen hat nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen, oder persönlichen, ideellen Wert des Instrumentes zu tun...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine neuste ist zugleich meine teuerste, 4000 €. Es ist eine Gibson Les Paul Custom, nagelneu.

Und um die Diskussion auf links zu drehen... ich klinge eh mit allen Gitarren und Amps gleich, fühle mich dabei aber unterschiedlich wohl. Meine bisherige Erfahrung ist, dass unter den teureren Instrumenten die Haptik und Optik meist besser ist. Klar, manchmal findet man auch gute Billigteile. Aber meist waren meine Erfahrungen mit den gepriesenen Schlaumeierinstrumenten zu Baumarktpreisen eher ernüchternd (Ich habe auch noch eine Orville Les Paul Custom, einige Fender Strats, eine Squier, hatte Kopien von Jazzmamas und konnte diese mit Originalen vergleichen, und spiele auf Sessions auch schon mal alles Mögliche, was halt gerade da ist, wenn mir eine Saite reißt).

Geld ist für mich, zumindest im Rahmen dessen, was ich ausgeben möchte, vollkommen nachrangig. Vielleicht fehlt mir da ein Gen, aber ich lebe mit vollem Portemonnaie genauso gut wie mit nicht ganz so vollem :), aber mit guter Gitarre weit besser als mit schlechter.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Teuerste Gitarre: original 69er Stratocaster in black = 10.000 €
Teuerster Amp: Friedman Small Box = 2.700 €
Teuerste Box: Friedman 212= 950.-€
Teuerster Bodentreter: Landgraff Dynamic Overdrive = ca. 550 €

Günstigste Gitarre: Fender CP 100 Acoustic = 159:- €
Günstigster Amp: Marshall JMP 50 Model 1987, Bj. 1971, 500.-DM
Günstigste Box: Marshall 1912 112 Cab, 190.-€
Güsnstigster Bodentreter: SouldFood OD, 59.-€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein teuerster Amp noch nachzutragen:
Orange OR15 ...490€....und jeden Cent wert :D

• Gefällt mir
Hi :hat:

Meine teuerste war eine Godin LGX.

Dieses Modell (aber meine ist grün). Alle Fotos die ich in grün gefunden habe, haben andere Pickups.
godin_LGX_lo.jpg

Die hatte damals ein Neupreis von ca 4300.- sFr (knapp 4000 €) wenn ich mich recht erinnere.
Laut Aussage des Verkäufers, wurde er die Gitarre nicht los, weil das grün den Leuten nicht gefällt. Angeblich sei das aber die einzige grüne Godin dieser Baureihe die je in die Schweiz importiert wurde. Es sei denn, jemand hat privat eine eingeführt.

Ich konnte sie daher auf 1800.- sFr runterhandeln:) Das Angebot fand ich dann nicht schlecht für ne neue Gitarre die lediglich im Laden rumgestanden hat.
4300.- hätte ich niemals dafür bezahlt, und vermutlich hätte ich sie in blau gekauft, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Das Grün ist echt bisschen gewöhnungsbedürftig^^

NACHTRAG:
So, hab hier auf Wunsch paar Fotos von meiner grünen gemacht:
img0057oal45pesfj.jpg

img00589hrg6j3iyk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zelo01

Mach doch mal ein Foto von Deiner Godin und poste es im "Bilder Eurer Gitarre" Thread. :)
Würde mich schon interessieren. Ich mag grüne Gitarren. Und blaue. Und türkise. :-D
Alles, was von den Standardfarben abweicht. :)

• Gefällt mir
Greco Super Real EGF 1200 von 1980 für 2600 Euronen.

IMG_1581_zpskxdmkrcw.jpg
[/URL][/IMG]

• Gefällt mir
Meine vom Anschaffungspreis teuerste Gitarre ist eine Auftragsarbeit. Ich werde keine Summe nennen, nur dass ich innnerhalb der Sondierungsphase zur Entscheidung hinsichtlich des Ausführenden Kostenvoranschläge hatte, die ab 15 kEUR starteten (ohne dass Details wie Pickups, Inlays usw. schon besprochen wurden): freier Entwurf, viele Arbeitsstunden (> 250 h)... Als Relation: die Zeit, die die Herstellung des Inlays benötigte, reicht aus, um alle Holzarbeiten zur Herstellung einer Strat abgeschlossen zu haben (nicht via CNC, sondern "von Hand").

Mit Abstand kommt dann meine PRS, die laut USA-Preisliste bei 5.575 USD bzw. laut damaliger Meinl-Preisliste bei 4.368 EUR offiziell den Besitzer wechseln durfte. Diese wurde später noch auf persönliche Anweisung Paul Reed Smiths modifiziert, wie es bis dahin nur Private Stock Versionen vorbehalten war.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, kommt immer auch darauf an wie ambitioniert man ist, also meine teuerste war eine Fender Am Std. Stratocaster 1997, hat damals ca. 1000 Mark gekostet, aber heutzutage steht der Preis nicht mehr in Relation mit der teilweise miesen Qualität der Gitarren. Ist aber nur meine Meinung! Gibt sicher auch wenn man Glück hat und ein bisschen testet Gute. Also nach oben gibt es eh keine Grenzen aber würde sagen ca. 700-800 Euro sollte man schon in eine Gitarre investieren (gerne auch gebraucht), um auch was anständiges zu bekommen. Hab im Laufe der Jahre sicher bis zu 4000 Euro ausgegeben. Das wichtigste dabei, Hauptsache es mach Spass!!! :)
Grüße

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben