Wieviel Geld für vernünftige Monitore ausgeben ?

wenn das so ist würde das geld lieber in was anderes investieren, es sei denn du willst mit kanonen auf spatzen schießen

Ich weiß, dass ich ohne Wissen und mit guten Boxen auch keinen vernünftigen Sound hinbekomme, aber das Wissen werde ich mir aneignen, außerdem sollen über die Monitore meine Gitarrensounds vom Pod X3 eingestellt werden, damit sie live möglichst gut klingen, da ich direkt in die PA spielen will und meine JBL EON15 hierfür absolut ungeeignet sind

außerdem sollen über die Monitore meine Gitarrensounds vom Pod X3 eingestellt werden, damit sie live möglichst gut klingen, da ich direkt in die PA spielen will und meine JBL EON15 hierfür absolut ungeeignet sind

Vergiss es. Die Monitore sind dafür genau so ungeeignet. Eine PA-Box klingt dermassen anders, als Studiomonitore, das ein Einstellen von Pod Sounds an Monitoren dann später beim Konzert dir nur die Laune versauen wird. :evil:

naja worüber soll ich die sounds denn sonst einstellen. mir ist klar dass ne PA nen komplett anderen Frequenzgang hat, aber irgendworüber muss ich sie ja einstellen. Die JBL Eon 15 sind für mein empfinden sehr ungeeignet, da es hier zb massiv im Bassbereich fehlt und ich dann auf der PA wahrscheinlich ein riesen Problem bekäme, wenn ich die darüber eingestellten Sounds verwenden würde. Ich kann mir ja schlecht ne riesen PA leihen um einen sound einzustellen ;)

Ich hab hierzu mal nen neuen Thread aufgemacht, da das ja mit dem Thema hier nichts mehr zu tun hat:

https://www.musiker-board.de/vb/stu...ensounds-ber-einen-modeller-einzustellen.html

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Die Monitore sind dafür genau so ungeeignet. Eine PA-Box klingt dermassen anders, als Studiomonitore, das ein Einstellen von Pod Sounds an Monitoren dann später beim Konzert dir nur die Laune versauen wird. :evil:
Einspruch! Wenn die Sounds auf Studiomonitoren nicht klingen, dann kann sie auch kein guter Tonmann mehr auf der PA hinbiegen. Oder aber die Studiomonitore taugen wirklich nix.
Ich mach das auch so, und mir(und den anderen :D ) hat es auf dem gig noch nicht die Laune versaut.:cool:

Stattgegeben.

Der Sinn von Monitoren ist, dass der über sie erstellte Sound auf möglichst vielen verschiedenen Äbhören ausgeglichen klingt. Daher das Streben nach Linearität.

Die "Back in Black" z.B. ist lt. Tony Platt Heute noch Referenz für viele Live-Tonis...ich war nicht dabei, aber ich tippe, dass die nicht über eine PA gemischt oder gar gemastert wurde.

Abgelehnt!

Ich spiele sehr oft Live mit ner Palmer Junction DI-Box (wenn ich genau weiss, dass am Pult wieder ne "Flasche" steht, oder die Amps für "gemeinsame" Gigs nicht gerade ein Wunder sind) und nehme aber auch oft das gleiche Preamp Line auf (mit gleicher DI-Box)

Und die EQ- und Gain-Einstellungen unterscheiden sich dermassen!!!. Mittelmässige PA-Anlagen klingen harsch in den Höhen, die Mitten (400-1500) sind meist alles andere, als "warm", dafür dröhnt der untere Bereich, wie Sau. So muss ich jedes mal, wenn ich auf die Bühne komme, erstmal hören, wie die PA klingt und erst dann mit EQ und Gain spielen. Und dabei helfen mir meine teueren Monitore zu Hause nicht das geringste! Dafür aber öfter mal die PA-Anlage im Proberraum...

auch wenn du durch einen Geldsegen 1000€ zur verfügung hast, finde ich es unnötig gleich alles in Monitore zu investieren

ich habe selbst die YAMAHA HS80 und denke dass diese Monitore für Homerecording/Musikhören völlig ausreichen
(trotzdem: Antesten Plficht!)

dann hast du immer noch 500€ übrig, die du später anderweitig investieren kannst (z.b. amps, effekte, mikros, ....)
ich glaube, dass dir da als Musiker, nie die Ideen ausgehen werden....;)

auch wenn du durch einen Geldsegen 1000€ zur verfügung hast, finde ich es unnötig gleich alles in Monitore zu investieren

ich habe selbst die YAMAHA HS80 und denke dass diese Monitore für Homerecording/Musikhören völlig ausreichen
(trotzdem: Antesten Plficht!)

dann hast du immer noch 500€ übrig, die du später anderweitig investieren kannst (z.b. amps, effekte, mikros, ....)
ich glaube, dass dir da als Musiker, nie die Ideen ausgehen werden....;)

Ja ich werde auch nicht mit dem Ziel, 1000 € zu investieren, zum Musikgeschäft fahren. Ich will nur wissen, was maximal möglich ist für das Geld, ich hab eben auch schon viel gutes über die HS80 gehört, und wenn die mMn taugen, dann werd ich die auch kaufen, selbst wenn sie "nur" 500 kosten.

Abgelehnt!

Ich spiele sehr oft Live mit ner Palmer Junction DI-Box (wenn ich genau weiss, dass am Pult wieder ne "Flasche" steht, oder die Amps für "gemeinsame" Gigs nicht gerade ein Wunder sind) und nehme aber auch oft das gleiche Preamp Line auf (mit gleicher DI-Box)

Und die EQ- und Gain-Einstellungen unterscheiden sich dermassen!!!. Mittelmässige PA-Anlagen klingen harsch in den Höhen, die Mitten (400-1500) sind meist alles andere, als "warm", dafür dröhnt der untere Bereich, wie Sau. So muss ich jedes mal, wenn ich auf die Bühne komme, erstmal hören, wie die PA klingt und erst dann mit EQ und Gain spielen. Und dabei helfen mir meine teueren Monitore zu Hause nicht das geringste! Dafür aber öfter mal die PA-Anlage im Proberraum...

Tja...manchmal funktioniert dieses, manchmal jenes und manchmal sogar die merkwürdigsten Dinge. Das man einen Live-Sound gut an einer PA messen kann, erscheint mir sogar überaus logisch.
Das die näherungsweise Linearität von Monitoren dazu geeignet ist, einen brauchbaren Ton auf allen Möglichen Abhören zu gewährleisten (inc. Beschallungsanlagen) nicht minder.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist das OK...aber eben nicht die Regel.
Ich würde mir auch nicht anmaßen, vor meinem Rechner genau beurteilen zu können, wie ich auf der Bühne klinge. Das A und O ist ja am Ende der Raum, der Beschallt werden soll. Es kann ja nur um einen Grundsound gehen...ich kann ja nicht üble Resonanzfrequenzen, eine miese PA oder gar einen unfähigen Toni simulieren.
Monitore können einen guten Anhaltspunkt geben...allerdings bist du mit den besten Monitoren am Arsch, wenn sie z.B an der Wand stehen oder der Abhörraum nicht als solcher optimiert ist.

Gruß, P.

Hey, ich wollt hier keinen Krieg starten! :D
Natürlich ist eine Feinanpassung über die PA im konkreten Raum das Beste.
Aber was nutzt mir das Anpassen vl. vor der Mugge(im leeren Saal), wenn der Mixaman während der Mugge was ganz anderes schraubt?
Ich geb' zu, ich bin da mit den Jahren etwas gelassener geworden. Ich weiß, wie mein set unter optimalen Bedingungen klingt, und wenn ich da vorne stehe, kann ich's eh' nicht beeinflussen.:cool:

Hi,
also ich war heut beim Thomann und werde mir jetzt wohl die Yamaha HS80 Monitore bestellen. Die haben mich ziemlich überzeugt. KRK gefiel mir absolut gar nicht, die Genelec warn auch ganz cool, bei den teureren Serien war für mich allerdings der klangliche Unterschied für das Monitor-Set keine 700 € Wert und dann habe ich noch Adams A7 und die P11 getestet. Die A7 haben mir insofern gut gefallen, als dass man wirklich jeden Fehler rausgehört hat -> viel Presence, allerdings sind die mMn besser dafür geeignet, eben diese Fehler rauszuhören, als einen Mix damit zu erstellen, der dann wahrscheinlich sehr Presence arm wäre und die P11 fand ich auch sehr gut, allerdings war mir der Spaß auch keinen Preisunterschied von ca 800 € zu den HS80 wert, die mit ihrem Setpreis von 498 € mMn unschlagbar sind.

Vielen Dank für die Beratung, es hat wohl doch jeder seinen eigenen Geschmack und jeder hört anders. Ich bin auf jedenfall froh, dass ich probegehört habe und freue mich schon auf meine 2 Yamaha HS80.

Find' ich auch cool. Und da sie bis knapp über 40 Hz runtergehen, brauchst du keinen Sub.
Gutes Zeug für's Geld...