Wieviel Einfluss haben Saiten auf den Klang einer Gitarre?

  • Ersteller sabineaa
  • Erstellt am
OK, hast Recht. Also so: 60% Spieltechnik, 25% Gitarre, 05%Saiten und 10% Unzulänglichkeit und Unfähigkeit :D

5% und 10% liegen immer noch unter meiner Wahrnehmungsschwelle! Was heißt: gegen Unfähigkeit ist kein Kraut gewachsen! :D :D
 
So wird ein Schuh draus :D

Um zum Thema zurückzukommen... Der Einfluss der Saiten ist bei mir sehr stark von der Gitarre abhängig. Auf der Yamaha Steelstring würde ich ihn höchstens auf 10% schätzen, auf der Stoll Konzertgitarre mindestens 20. Allerdings gibt es bei Nylonsaiten auch gefühlt viel größere Unterschiede als bei Stahlsaiten, wenn man mal von Spezialsaiten wie Silk&Steel etc. absieht.
 
Bei mir war das auch mal so, dass ich durch den Wechsel von 11er auf 12er Saiten, meine Western Gitarre gar nicht mehr spielen wollte. Fühlte sich irgendwie falsch an! Seit diesem Erlebnis bin ich auch etwas vorsichtiger geworden, was mein Urteil über angespielte Gitarren in Läden angeht. Zumal ich da auch schon 1-2 Mal das Erlebnis hatte, dass dort Saiten schon (positiv ausgedrückt) bissl "vintage" waren.

Gibt es bei erhöhter Saitenstärke eigentlich den Konsens, dass es sich besser (volumenreicher, was auch immer) anhört oder einfach nur anders?
 
Mitlerweile haben sich ja meine Finger an die Stärke der 12er gewöhnt,aber grade in den 1-4 Bund merke ich das ich teils extrem viel Kraft braucht um überhaupt einen klaren Ton rauszubekommen,ein F-Dur zb. ist aktuell ein totaler Kraft akt,schade das es hier keine Gitarren Bauer gibt oder so:bang:.
Aber ich steige einfach auf 11er Saiten wieder um sobald die Elixiers schwächeln,das bringt so einfach nix,selbst einfache Lieder fallen mir auf einmal schwer,das kanns ja nich sein.

Was ich zb. letztens lustig fand,ich hab von einem Kollegen eine Tangelwood ka welche genau angespielt,und die Saiten waren geil,dann fragte ich ihn wie alt die wären 1 Jahr:eek:aber die klangen für meine Ohren noch super:D leider wusste er selber nicht mehr welche da drauf sind.

Achso,und ich bilde mir ein das 12er Saiten durchaus mehr Volumen haben,aber vielleicht redet man sich das mitlerweile auch mehr ein als es ist.
 
Zitat Lumix: .....aber grade in den 1-4 Bund merke ich das ich teils extrem viel Kraft braucht um überhaupt einen klaren Ton rauszubekommen,ein F-Dur zb. ist aktuell ein totaler Kraftakt, schade das es hier keine Gitarren Bauer gibt oder so

Hi,

vielleicht liegt es doch eher an der Einstellung (Höhe der Sattelkerben) , denn eigentlich können sich auch die ersten Bünde sehr weich spuelen lassen.
An den Saiten liegt es bestimmt nur bedingt.
Ich hatte mir damals einen Webster-Sattel gegönnt und es bis heute nicht bereut. Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, aber trotzdem mal ein Bild zur Info:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=184090&d=1307967104

Viele Grüße
 
Sieht interessant aus! Beeinflusst das Messing den Klang im Vergleich zu Kunststoff oder Knochen?
 
Hi,

vielleicht liegt es doch eher an der Einstellung (Höhe der Sattelkerben) , denn eigentlich können sich auch die ersten Bünde sehr weich spuelen lassen.
An den Saiten liegt es bestimmt nur bedingt.
Ich hatte mir damals einen Webster-Sattel gegönnt und es bis heute nicht bereut. Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, aber trotzdem mal ein Bild zur Info:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=184090&d=1307967104

Viele Grüße

Nein nein,dann hab ich mich falsch ausgedrückt,natürlich ist es die Gitarre bzw. die Einstellung in Schuld,daher ja auch die Idee mit dem Gitarren Bauer,das ich das nich selber kann wisst ihr ja mitlerweile,und so einen Sattel muss man doch auch bearbaiten,oder gibts auch fertige die auch schon gut so sind?

Schade das du nich in der nähe wohnst,dann würde ich sie dir sofort zukommen lassen und dir reichtlich entlohnen:D.
 
Gibts den auch für Akustische? Ich finde nur welche für Bass und E-Gitarren.
 
also ich habe auch die verschiedensten Saiten ausprobiert auf meiner Art & Lutherie. Letztendlich kann ich nicht sagen die eine Saite klingt besser als die andere - aber alle Saiten klingen ein wenig anders. Die DÁddario unbeschichtet waren sehr klar und brilliant als Phosphor Saiten, die Elixier Nano eben wärmer und ein wenig weicher, und die Martin EXP finde ich derzeit echt genial - werde aber sicher die Lifespan noch probieren. Ist es nicht Geschmacksache des Einzelnen, welchen Sound er gerne mag?
VG
Jochen
 
Frage rancid: Gibts den auch für Akustische? Ich finde nur welche für Bass und E-Gitarren.

Hallo Matthias,

für Westerngitarren passt der hier mit 42,8mm Breite (mein Bild ist ne DM- Martin) und für Bässe gibts den auch. Inzwischen sogar für 4, 5 und 6-Saiter, hab ich gerade entdeckt. Er schließt bei mir bündig ab (an den Seiten)

Als ich meinen damals kaufte, dachte ich dass er für Western ist (ist aber in Wahrheit wohl für LP-Gitarren). Hauptsache passt und bewährt hat er sich nun wirklich...

Viele Grüße
 
Ja, den hab ich gefunden, aber für viele Western ist der noch zu schmal. Meine Yamaha bräuchte z.B. nen 45mm Sattel.
Aber die 42,8 gehen ja andererseits schon auf einige Steelstrings mit schmalem Hals, also ist der auf keinen Fall uninteressant.
 
Ist es nicht Geschmacksache des Einzelnen, welchen Sound er gerne mag?
Klar ist es geschmacksache. Die einen mögen z.b. diesen "überglockigen" sound von ganz neuen phosphor/bronze-saiten, andere mögen den klang lieber dann, wenn die saiten schon etwas eingespielt sind. Soll ja auch so sein.

Bei meiner Yamaha APX machen die saiten sehr viel am sound aus. Sie ist extrem empfindlich auf unterschiedliche saiten, während meine grössere Lakewood da viel gutmütiger ist. Die Lakewood klingt, wenn auch durchaus etwas anders mit unterschiedlichen saiten, so doch immer nach ihr selbst, während die Yamaha mit (sehr) anderen saiten fast zu einer anderen gitarre wird, was ich aber auch spannend finde :)

Gruss, Ben
 
Eingespielt finde ich sowieso müssen alle Saiten werden,ganß frisch klingen Daddario Elixier oder weiss ich immer komisch,daher mach ich auch immer nur Aufnahmen wenn meine Saiten dann so 2-3 std gespielt sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben