Hallo mbern,
die Frage war ja, ob es nun einen "Martinaufschlag" gibt bzw. du zuviel bezahlst usw.... Ich tendiere eher zu "wenn ja, dann sehr gering", und wenn wäre es auch egal, weil dann gibt es auch einen Lakewood, Takamine, Guild usw. Aufschlag.
Einfach deswegen, weil sich im qualitativ hochpreisigen Bereich auch recht viele gute Hersteller tummeln und demzufolge auch dort eine Wettbewerbssituation herrscht und die Preise relativ vergleichbar sind, wie ich jedenfalls finde. Und deshalb wirst du auch für dein Geld sicherlich eine hervorragende Gitarre bekommen.
Und wenn es einen Aufschlag dieser Art geben würde, wäre er im Vergleich zur betriebswirtschaftlichen Kalkulation sicherlich zu vernachlässigen, Arbeitsstunden, Löhne und Material wirken sich bestimmt gravierender aus, glaube ich. Fakt ist jedenfalls, dass du mit einer Martin-Gitarre mit Sicherheit den entsprechenden Gegenwert für dein Geld bekommst.
Und ich glaube, dass du für den traurigen Fall des Verkaufs auch etwas mehr bekommst, als für eine preisgleiche Gitarre eines z.B. unbekannten Herstellers oder unbekannten Gitarrenbauers..
Geh in den Laden und teste die guten Gitarren durch und sieh sie dir alle ganz genau an. Wenn dann eine JA zu dir sagt, kaufen und fertig.
Bei mir war es auch so, allerdings nur in der Preisgröße 800 bis 1200 Euro. Ich habe so meine Gitarre gefunden, denke gar nicht mehr an andere und freue mich seit 8 oder 9 Jahren darüber. (Trau mich aber nicht zu sagen, welche Marke
So wie emtypockets schon sagte: es ist eine emotionale Entscheidung , deine Vorstellungen zum Klang, Bespielbarkeit, Verarbeitung....sind entscheidend
Meine Meinung ist auch, dass die vorhandenen Gitarren in einem
guten Musikgeschäft bestimmt ausreichen, deine Wünsche zu erfüllen.
Um weitere Informationen zu bekommen gibt es für fast jede Marke einen Userthread. Für Martin gibt es glaube ich auch einen, musst mal suchen...
Viel Spaß beim Kauf