die genannten 200 euro sind schonmal ne realistische hausordnung. das kann auch mehr werden, aber die sollte man mal im kopf haben. natürlich muss man diese auch wert sein. das sollte ja selbstverständlich sein.
dazu kommen dann noch dinge wie fahrtkosten, bezahlte reise und off days, catering buy outs, hotel buy outs, überstunden ab einer gewissen tagessatzgrenze. genauso wie der eigentliche grund satz sind solche dinge situations/personenbedingt und natürlich auch eine frage des könnens und des geschickten verhandelns.
ich kenne keinen kollegen, der in stundensätzen abrechnet. du bist da nicht alleine joe
. genauso wie ich auch keinen kenne der in bier abrechnet oder sonstige komische dinge tut, nur weil er fest für eine band unterwegs ist. das einzige was ich per stundenabrechnung kenne sind überstunden, und auch hier gibt es möglichkeiten das per erhöhung des tagessatzes um gewisse festbeträge ab einer gewissen stundenzahl zu regeln. find ich angenehmer, muss man nicht immer auf die uhr schauen und alles mitschreiben.
ein (vor) diplom in der tasche zu haben wird deinen marktwert um genau 0 erhöhren, zumindest wenn es um den verleih und r'n'r bereich geht. im gegenteil, viele stehen diesen kollegen eher sehr kritisch gegenüber. ob berechtigt oder nicht ist aber ein anderes thema. wenn du dich aber beim alt eingesessenen r'n'r festival verleiher bewirbst und dort mit einem diplom winkst, ist die chance recht groß das er dir lächelnd die tür zeigt, oder dir nen job im lager anbietet, kabelkisten packen.....
natürlich muss man sich darüber im klaren sein das man auch leistung bringen muss wenn man die üblichen sätze abruft. da muss es dann auch laufen, und nicht der kollege doch nochmal schnell hinterherarbeiten müssen, damit alles tut. wer sich hier überschätzt hat den hintern schneller wieder aus der tür, als er den fuß drinhatte.
wer sich sowas also noch nciht zu traut sollte nicht direkt beim großverleiher an die tür klopfen, sondern sich vllt eher in der hobby, garagenverleih, jugendhaus und co ecke umschauen. afaik gibt es dort nicht so den bekannten durchschnittslohn, sondern das ganze ist mehr verhandlungssache. je weiter nach unten das geht, desto näher kommt man dann tatsächlich der bier bezahlung
dafür kann man aber lernen und probieren und experimentieren und sich auch den ein oder anderen fehler mehr leisten...
man sollte sich selbst also einschätzen können, dann ergibt sich der rest von ganz alleine.