So! Jetzt auch noch meinen Senf:
Ich gebe Luci prinzipiell Recht!!! und außerdem noch hum123 und fetz! Ich habe mit 16 meine "Karriere" als Fingerheber in der Band an den Nagel gehängt, weils schlicht und einfach zu teuer war, und von da an ausschließlich Klassik gemacht, kostete außer Unterricht nix, weils Klavier da stand! Während sich die Kumpels fürn paarhundert Mark wenigstens was
brauchbares kaufen konnten (Bässe, Drumms, Gitarren + Zubehör) mußte ich bein ner lediglich "
brauchbaren" Comboorgel gleich mindestens 2500 Deutschmark auf den tisch blättern und da hatte ich dann noch keinen Verstärker, geschweige denn nen Leslie oder sowas
. (is so, fragt mal Bobbes und die anderen aus meiner Generation)
Heute ist das nicht viel anders, das sagen selbst die Gitarristen, mit denen ich mich hin und wieder treffe. Ein sehr gutes Bühnenequipment sähe für mich z.B. momentan so aus:
1. MP8 (als Klavierersatz)
2. Hammond XK3 (als einzig zufridenstellende Comboorgel)
3. Irgendwas brauchbares an Verstärker, Leslie etc.
So, jetzt sind wir schon irgendwo in der Nähe von 10 Kiloeuronen. Ihr müßt zugeben, mit ner Gitarre und vergleichbarer hochwertiger Ausstattung wärs deutlich weniger!
Ein Freund von mir (Gitarrist) läßt sich gerade so ein noble handgearbeitetes Gitarrenteil anfertigen (irgend so ein handgefertigter LesPaul Nachbau) für satte 3 Kiloeuronen. Teuer für Gitarren! Bei Tasteninstrumenten eher der Normalfall, leider!
Fetz hat auch was wahres gesagt. ich halte alle momentan auf dem Markt befindlichen Digitalpianos für extrem überteuert. Schraubt eure Kisten mal auf und schaut rein. Dann schraubt Euer Klavier auch mal auf und schaut rein! Und dann macht mal einen Vergleich. Das Klavier wird dabei deutlich günstiger abschneiden, wenn man bedenkt, wieviel hochpräzise Handarbeit da drin steckt. Hatte kürzlich des öfteren mein MP9500 auf, weil ich neue Tastenfilze eingebaut habe. Man war ich enttäuscht von der Qualität der einzelnen Bauteile. ein glück, dass man die beim Spielen nicht sieht.
Und was die Klangerzeugung angeht. Die Dinger sind und bleiben einfache Computer, nicht mehr und nicht weniger. Klar ist das Sampling teuer, aber mittlerweile werden die Samples ja auch großflächiger verkauft. Selbs KAWAI benutzt doch im MP8 momentan die Samples von "the Grand" (oder wars "Steinberg"???)
Cheers,
Wolf