murle1
RBC-Guitars
Etwas verspätet ein Dank für den Link zu Firmen die auch Perlholz zum Halsbau verwendet haben. Ich glaubte wirklich der Einzige zu sein, da ich nicht fündig geworden bin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat Ovation übrigens auch schon vor Jahren gemacht.zwar keine Eiche, aber das Griffbrett meiner Gretsch Electromatic Jet ist laut Hersteller aus Walnuss.
Weiss jetzt nicht genau, was das "es" bedeuten soll - von der sprachlichen Logik her ist es das "Anspielen" Wenn - wie der Anfang vermuten lässt - verdeutlicht werden soll, dass Bässe mit Nussbaumkorpus generell zu schwer sind, kann ich nur widersprechen. Habe in einer Gruppe, in der ich manchmal mit dem etatmäßigen Bassisten die Rolle getauscht habe, öfter so ein Teil benutzt, und fand es keineswegs übermäßig schwer - war aber auch kein Preci Walnut Special. Insofern finde ich die Verallgemeinerung überzogen.habe als junger Kerl noch einen Precision Bass Walnut Special angespielt und kann es nur Bassisten empfehlen, die die Statur von Conan dem Barbaren mitbringen.
Weiss jetzt nicht genau, was das "es" bedeuten soll - von der sprachlichen Logik her ist es das "Anspielen"
Das nur nebenbei - eigentlich ist das Thema ja über "Eichenhälse" bzw. die "Eignung von Eiche für Hälse".
Einigen Gitarrenbauern ist es auch wichtig nur einheimische Materialien zu verwenden.
...
Vielleicht wird es auch einfach an der Zeit mir eine Gitarre aus Buchsbaum, Elsbeere und Birne zu bauen. Was meint ihr?
Kommt in Frage und ist alles andere als unüblich. Kommt im Übrigen auch bei Banjos öfter vor, die aber aus anderen Gründen sauschwer sein können.Da ich mich mit akustischen Gitarren eher wenig beschäftige, weiß ich nicht, wie es dort aussieht. Wenn man Nussbaum entsprechend biegen kann, käme es dort ja vielleicht für Zargen und Boden in Frage?
Nein, und meine Bemerkung war auch nicht persönlich gemeint, sondern bezog sich darauf, dass der Thread insgesamt etwas abzudriften scheint. Wozu ich jetzt möglicherweise einen weiteren Beitrag geleistet habehab ich Dich eigentlich irgendwie mal verärgert?
Walnuss
bezog sich darauf, dass der Thread insgesamt etwas abzudriften scheint.
Einspruch, Euer Ehren. Der von mir bereits angesprochene Bass war bzw. ist aus europäischem Nußholz, u.zw. vom Balkan (genaues Herkunftsland weiß ich aktuell nicht). Hier ein weitgehend baugleiches Teil:klick.Nordamerika ist irgendwie auch die einzig sinnvolle Herkunft, wenn man unbedingt Nussholz haben mag.
Bei uns ist es leider sehr selten anzufinden, da kaum eine Nuss in den Wäldern steht. Fast ausschließlich in den Plantagen
Raubbau an den Urwäldern betrieben