Wiedermal Verdrahtung... Seriell / Parallel oder umgekehrt...

G
GOMF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Kekse
144
Sorry fuer die folgende Frage aber ich bin leider ueber die Suche nicht so recht fuendig geworden...

Kann mir einer erklaeren wo bei dieser Verkabelung der grosze Unterschied sein soll??? :confused:

Warum soll sich der Sound so stark aendern...?

4 Speaker => Z1 = Z2 = Z3 = Z4

Unbenannt.jpg

In der unteren Schaltung sind die Speaker in der Mitte miteinander verbunden... also nicht ueber kreuz... falls das jemand denken sollte...

Und links ist immer Plus :)

Eigenschaft

Oben:
Zgesamt=(Z1+Z2)parallel(Z3+Z4) = 2Z parallel 2Z =Z
Unten:
Zgesamt=(Z1 parallel Z3)+(Z2 parallel Z4) = 0,5Z + 0,5Z =Z

Beide Schaltungen haben also die gleiche Gesamtimpedanz.
Also gibt es auch keinen Klangunterschied. Ich weiß allerdings sowieso nicht, warum sich der Klang bei anderer Verkabelung ändern sollte.

Jap... so habe ich auch gedacht... :)
Oder kanns doch was mit der in Induktion zu tun haben?
Hier habe ich gelesen das die eine Vintage Sound haben soll und die anderen einen Modern... ???

http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html

---------- Post hinzugefügt um 18:29:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:26:33 ----------

Da ich meine Box wegen neuen Speakern eh neu Verkabeln muss und damit aus einer stereo eine mono bei mir wird, werde ich in der zweiten offene buechse mal n schalter integrieren und es ausprobieren... das es anders klingt, glaube ich erst, wenn ich es hoere...^^

Sehr seltsam, was da behauptet wird. Ich kann es mir so spontan nicht erklären.

Oder kanns doch was mit der in Induktion zu tun haben?

Voodoo-Mode an: Durch die längeren Kabelwege hat man in der zweiten Version mehr Induktion, deswegen muss man den Amp einen Tick lauter drehen und da dieser dann vermehrt in der Endstufensättigung fährt klingt er straffer!

Da ich meine Box wegen neuen Speakern eh neu Verkabeln muss und damit aus einer stereo eine mono bei mir wird, werde ich in der zweiten offene buechse mal n schalter integrieren und es ausprobieren... das es anders klingt, glaube ich erst, wenn ich es hoere...^^

Ja, teste das bitte mal für uns!

Lange kabel ..... induktivität... ahhh ich verstehe...
"Wo sich die induktivitäten... verspäten" ;-)

---------- Post hinzugefügt um 19:31:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:26:00 ----------

Also wenn mans ganz genau nimmt, handelt es sich bei der modernen schaltung mehr um eine fehlanpassung als um eine neu entdeckung^^

Warum sollte der Klang einer Box von ihrem Gleichstromwiderstand abhängen?

Der Unterschied bei den 2 Schaltungen ist für mich, dass in der "modernen" das was aus beiden Lautsprechern der einen Parallelschaltung kommt, in beide Lautsprecher der anderen Parallelschaltung einfließt. Während bei der Traditionellen nur jeweils ein Lautsprecher den anderen auf serielle Weise beeinflusst.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass ein Membran beim Zurückschwingen ja Strom erzeugt. Im Prinzip ist es ja so etwas wie ein linearer Elektromotor und ein Elektromotor kann auch als Generator dienen.

Jupp, das Zauberwort düfte hier die Dämpfung sein .... dadurchwird sich die "moderne" Variante vermutlich straffer anhören da die Re-Induktion durch die bewegenden Spulen in den Lautsprechern höher ist und damit das Signal stärker bedämpft wird... in welchem Umfang und in welchem Spektrum kann man nur mutmaßen... müsste man mal durch eine Simu jagen..

Hab heute die neuen Speaker eingebaut... alles neu mit 2,5mm² Kabel verlötet... Speaker eingewobbelt (werns denn was gebracht hat) und 3 stunden die Speaker eingespielt...
Dabei habe ich oft die Verschaltung gewechselt aber leider nicht wirklich einen Unterschied feststellen können..
Hab extra zum Wechseln einen Schalter eingebaut... da ich ja eh alles neu verlöten und Verkabeln musste,
hats mir nichts ausgemacht und da ich aus dem Stereopanel ein Mono gemacht habe, hatte ich eh Platz für einen solchen Schalter übrig...
Aber ich würde keinem dem Aufwand sonst empfehlen... zumindest sollte man nicht zuviel erwarten...
Was mir mehr aufgefallen ist, mit der dickeren Verkabelung, kam es mir heute Lauter und generell Fetter und Satter vor...
Kann auch Einbildung gewesen sein....

Grüße