Wiedereinsteiger

  • Ersteller Carlito
  • Erstellt am
es stimmt einfach nicht!klar gibt es zutreffende combos.
 
nirgendwo steht geschrieben er wolle optimalsten sound aus jedem bereich und die vorgabe wenig watt,möglichst flexibel und möglichst guter klang schränkt ein;aber eine schnittmenge existiert.
und unter den jvm würd ich die beiden kleinen amps nicht stellen;)
 
Taugt der Roland denn was? Ich kann mir gar nicht vorstellen das aus so einer kleinen "Kiste" nen schöner Sound raus kommt. Modeler möchte ich nicht, die haben doch eher einen bescheidenen Sound. Für Verstärker Pedal Kombintionen bin ich auch offen, falls ich dadurch nen schönen Sound hinbekomme. Sorry das ich so nörgel, aber ich möchte gerne einen super Sound und das meine LP nach all den Jahren des verstaubens wieder gut zur Geltung kommt.

Da Du ja auch gerne Verstärker-/Pedal-Kombis nutzt, schmeiße ich jetzt einfach mal einen Fender Deluxe Reverb (22 Watt) fürs cleane und dazu ein Baldringer Dual Drive für die verzerrten Sachen in die Runde. Liegt preislich bei etwa 1500 Euro.

Ist mir spontan so eingefallen. Den Koch Studiotone finde ich allerdings auch klasse.

Gruß Rainer
 
Nö, ich nehme dich nur beim Wort.
Kann man das nicht?
Selber schuld.

Fassen wir noch mal zusammen:
- du willst nen Amp der alles wirklich gut kann, da du nicht näher spezifizieren kannst,
was du damit anstellen willst,
- er soll kein Stack sein, 30 Watt Obergrenze,
- Preis ist egal.
Eben.
Er will EINEN Amp und nicht mehrere wie du ihm Vorgeschlagen hast.
"vernünftige Antworten gibts nur bei vernünftiger, präziser Lesekompetenz"
(ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das letzte Wort falsch geschrieben habe, aber ihr wisst sicher was ich mein)
 
Also ich finde dies ist wenigstens endlich mal ein Thread wo man wirklich sieht das der Threadsteller einen Amp sucht und nicht wie in vielen anderen einfach nur unsere Zeit verschwenden will.
Die "Aufgabenstellung" fand ich präzise genug um ihn auch eine Vernünftige Antwort zugeben. Klar findet man keinen Amp bis 30 Watt der alles abdeckt aber einen der vieles gut kann ist doch ein Anfang!

Meine Tips:

Diezel Einstein
ENGL Classic Combo
Fender Hot Rod Deluxe
Framus Ruby Riot
Hughes&Kettner Edition Tube
Mesa Lonestar
 
Was denn??? Nur Röhre???
Wenn nicht dann wäre der VOX AD 30 VT doch auch was.
Der ist sehr vielseitig und lässt sich von 1 Watt bis 30 Watt regeln.
Also nicht nur für zuhause sondern ist auch bei späteren Proben zu gebrauchen.
Aber vielleicht ist er ja zu billig :D:D:D
Gruß Despi

PS: Was Lacostet die Welt??? Spielt doch keine Rolex ;):p:D
 
ob du jetzt 1000€ für nen 12 zoll vollröhrencombo ausgibst oder 400€ für nen 10zoll modeller....:D
klingt dekadent aber im direktvergleich sind die beiden von mit genannten ihren mehrpreis gegenüber einem vox ad wert,auch wenn die modeller-vöxe wirklich gut sind.
 
Danke:D

Ja, ich habs zwar schon 2 mal geschrieben, aber der Preis ist egal.
Ich möchte also den Verstärker mit dem besten Sound bei moderater Lautstärke.:)


Das ist dein Amp, wenn du es wartungsfrei (ohne Röhren) magst:

http://www.tech21nyc.com/tm30.html

Das ist dein Amp, wenn du es lieber edel und mit echtem Röhrensound magst:

http://www.musik-service.de/mesa-boogie-express-525-1x10-combo-prx395760543de.aspx

Den Microcube hab ich übrigens auch und kann dir nur abraten. Er ist schon n tolles Ding, aber du willst ja "Tone"! Für mich wäre der Tech 21 sogar der bessere "Wiedereinsteiger- Amp". Der ist irre flexibel und du musst nicht über Röhrenverschleiß oder korrekte Bedienung nachdenken.

Gruss Fiedel!
 
den express hab ich weggelassen weil er nur ein 10 zoll speaker hat.find ich für einen auch rockamp in der preislage nicht akzeptabel.
 
Das ist dein Amp, wenn du es wartungsfrei (ohne Röhren) magst:

http://www.tech21nyc.com/tm30.html

Das ist dein Amp, wenn du es lieber edel und mit echtem Röhrensound magst:

http://www.musik-service.de/mesa-boogie-express-525-1x10-combo-prx395760543de.aspx

Den Microcube hab ich übrigens auch und kann dir nur abraten. Er ist schon n tolles Ding, aber du willst ja "Tone"! Für mich wäre der Tech 21 sogar der bessere "Wiedereinsteiger- Amp". Der ist irre flexibel und du musst nicht über Röhrenverschleiß oder korrekte Bedienung nachdenken.

Gruss Fiedel!

wobei - ich wiederhole mich mal wieder - der Tech 21 bei Zimmerlautstärke u.U. besser klingt als ein Vollröhrenamp.
 
wobei - ich wiederhole mich mal wieder - der Tech 21 bei Zimmerlautstärke u.U. besser klingt als ein Vollröhrenamp.

bezogen auf alte Non-Master-Volume-Amps und deren Nachahmer mag das sogar zutreffen.
Moderne High-Gain-Amps klingen schon bei gehobener Zimmerlautstärke besser als alle Transen und die Mehrheit der Modeller.
Ein moderner Vollröhrenamp braucht für seinen Klang nämlich keine an der Sättigungsgrenze laufende Endröhren.

Die Dynamik eines guten Vollröhrenamps (fängt ab ca. Peavey Classic30 an), auch bei Zimmerlautstärke, bekommen nur Top-Modeller hin, und die kosten genausoviel wie ein besserer Röhrenamp (sind aber leichter und vor allem vielseitiger).

Tschö
Burny
 
Der Microcube ist gut.... jedenflls wenn man nur 109 € hat oder einen Batteriebetriebenen Amp haben will. Für mehr Geld und Zimmerlautstärke würde ich auch mal auch verschiedene Röhrenverzerrer antesten. Den Damage Control Womanizer oder Demonizer find ich gerade für Zimmerlautstärke wirklich gut und die lassen sich ja mit einem Amp oder ner Endstufe kombinieren.
 
Also für guten Sound bei Zimmerlautstärke doch lieber einen Modeler benutzen oder wie jetzt:confused:
 
bezogen auf alte Non-Master-Volume-Amps und deren Nachahmer mag das sogar zutreffen.
Moderne High-Gain-Amps klingen schon bei gehobener Zimmerlautstärke besser als alle Transen und die Mehrheit der Modeller.
Ein moderner Vollröhrenamp braucht für seinen Klang nämlich keine an der Sättigungsgrenze laufende Endröhren.

Die Dynamik eines guten Vollröhrenamps (fängt ab ca. Peavey Classic30 an), auch bei Zimmerlautstärke, bekommen nur Top-Modeller hin, und die kosten genausoviel wie ein besserer Röhrenamp (sind aber leichter und vor allem vielseitiger).

Tschö
Burny

hast du denn schon mal einen Trademark gespielt?

Ich hatte sie daheim alle nebeneinander stehen und habe es ausprobiert:

Marshall Valvestate 8100 Top (Hybrid)
Marshall Anniversary 6100 Vollröhre EL34
Marshall TSL Vollröhre EL34
Tech 21 Trademark 60
Microcube

Mein Höreindruck war, daß der Tech 21 bei geringer Lautstärke mehr nach Marshall klingt als der Vollröhren Marshall. Satter einfach, weil er den guten Ton simuliert bei einer Lautstärke wo die Vollröhre den richtigen Arbeitspunkt noch nicht erreicht hat.
Und kommt mir bitte keiner mit solchen Aussagen um die Ecke wie "der TSL ist eh Mist", es gibt genügend Leute die da amtliche Sounds rausholen.
Ob der natürlich ein "moderner" Vollröhrenamp ist - weiß ich nicht:D
 
Also für guten Sound bei Zimmerlautstärke doch lieber einen Modeler benutzen oder wie jetzt:confused:


Das kommt auch auf die Nachbarn an, wuerd ich sagen. :)
Dynamik ist etwas, dass ich mir hier in der Wohnung zum Beispiel nicht leisten kann.

Es wurden ja ein paar sehr gute Amps bisher genannt. Allerdings hab ich den Eindruck, dass wenn der Pegel limitiert ist, ein guter Modeler mit guter Boxensimulation zur Not auch ueber Kopfhoerer besser klint, als ein stark eingeschränkter Röhrenamp. Wobei das auf manch genannte Edelmarke nicht zutreffen mag. Da kenn ich mch zuwenig aus.
Sound is ja nicht nur das, was aus der Box kommt, sondern die Summe aus dem was aus der Box kommt + Reflexionen. Und da merk ich immer wieder, dass mir ein fest aufgedrehter Modeler via Kopfhoerer mehr Spass macht, als ein verhungernder Röhrenamp. Immer bezogen auf übliche Grossstadtwohnverhältnisse :)

cu
martin
 
ich mag meinen pod xt über kopfhörer sehr,aber trotzdem kein vergleich zu nem amp der vor einem steht
 
..... ein guter Modeler mit guter Boxensimulation zur Not auch ueber Kopfhoerer besser klint, als ein stark eingeschränkter Röhrenamp.....

Nein. Ein halbwegs modernern Röhrenamp arbeitet bei Zimmerlautstärke nicht "stark eingeschränkt", sondern ganz im Normalbereich.
Ein guter Röhrenamp klingtauch bei Zimmerlautstrke (was nicht flüsterleise meint) gut.
Punkt.

Ein -guter- Modeller klingt fast so gut wie ein -guter- Vollröhrenamp, ist ähnlich teuer, ist vielseitiger, aber manchmanl komplizierter einzustellen.
Siehe auch
http://www.guitartest.de/Amp Vergleich.htm
Der Zentera hat übrigens mal 2800 Euro gekostet (dafür gibt es nen Marshall DSL und nen Engl und ne nette 2x12-Box).

Die meisten Modeller sind aber noch nicht ganz so gut wie ein guter Vollröhrenamp.
Da fehlt das letzte Quentchen des Spielgefühls, das Röhrenteile vermitteln. Auch bei Zimmerlautstärke.
Das Dynamik- Feedback- Oberton- und Speakerreaktionsverhalten eines Röhrenamp wirklich naturgetreu zu simulieren ist nämlich extrem aufwendig und daher entsprechend teuer.

Nichtsdestotrotz klingen bessere Modeller wie Vox VT und Rloand Cubes schon ganz ziemlich o.k., aber eben halt noch nicht ganz so wie z.B. ein kleiner 2xEL84 Vollröhrenamp oder auch ein Peavey Classic/Delta Blues.

Ciao
B.
 
Nichtsdestotrotz klingen bessere Modeller wie Vox VT und Rloand Cubes schon ganz ziemlich o.k., aber eben halt noch nicht ganz so wie z.B. ein kleiner 2xEL84 Vollröhrenamp oder auch ein Peavey Classic/Delta Blues.

Ciao
B.

hm, ich zweifle ob das im Einzelfall noch jeder hört oder ob das nicht ein bißchen Purismus-Selbstgefälligkeit ist. Zumal dann die individuelle Spielweise noch dazu kommt, die jede Amp/Gitarrenkombination u.U. anders klingen läßt.

P.S. das PISA Zitat in deiner Signatur enthält einen üblen Grammatikfehler, Stichwort Genitiv.:p
 
...aber leider ist der Dativ dem Genitiv sein Tod. ;)


den express hab ich weggelassen weil er nur ein 10 zoll speaker hat.find ich für einen auch rockamp in der preislage nicht akzeptabel.


Das sehe ich u. U. eher als Vorteil: Damit ein Speaker seinen Teil zum Sound beiträgt, muss er "angeblasen" werden - also mit einer gewissen Leistung gefahren werden, sodass er seine Verfärbungsprodukte zum Klang hinzufügt. Das kann bei einem 10 Zöller eher eintreten, als bei einem 12 Zöller. So bekommt man also bei Zimmerlautstärke eher einen besseren Sound. Außerdem passt der etwas schlankere "10" Sound" besser zum Sound aus der Stereoanlage, wenn man zu Platten jammt. Für den Proberaum, die Bühne oder "auf die Daua hilft nur Paua" ;) haben die genannten Amps ja ihre Speakeranschlüsse. Also die 4x 12 rangeschleppt und Malcolm Young is in the house...
 

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