Qudeid schrieb:
Also wird das beste sein, wenn ich dann die Git habe, zum geschäft zu gehn, und da zu fragen, ob die mir mal probeweise einbauen können, damit ich vergleichen kann. Ist klar, dass es darauf aufpreis geben muss. Aber ich will ja nun mal keinen Schrott kaufen, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin..
Schrott ist das alles nicht.
Und die Unterschiede von an sich ähnlichen PUs sind viel geringer, als man meint.
Ob ein PAF von Dimarzio oder ein 59er von Duncan, das sind Nuancen. Die im rein cleanen Spiel ohne Effekte schon sehr gering sind (wenn auch am gleichen Amp hörbar), bei Zerre schon wesentlich geringer, bei downtunings und Effektüberladung schon kaum noch, und bei zwei völlig verschiedenen Amps dann nur noch mit viel Glück.
Wenn einer nen Triple Recti auf Anschlag fährt und jemand anderes einen Class A im leicht aufgedrehten CleanKanal mit Marshall-Shredmaster zum anboosten davor, das ganzen dann jeweils an verschiedenen Boxen............und du wirst in erstere Linie die Amp-Unterschiede hören, nicht die vom PU.
Natürlich klingt ein Evolution anders als ein Tone Zone. Grade an den Höhen merkt mans natürlich, und wenn ein PU da ganz im Keller ist und der andere ganz oben, merkt man das clean schon sehr. Den Tonezone kann ich deswegen nicht leiden, in keiner Gitarre.
Achja, nächstes Stichwort: Gitarre. Jeder PU klingt anders in anderen Gitarren. Ein mittiger PU in einer brillanten Strat mit ahorngirffbrett kann enorm gut kommen, weil die Kiste dann einfach mehr drückt.
Ein mittiger PU in einer sehr mittigen Gitarre kann scheisse klingen. Da klingt dann, wenn man Pech hat, jede Note wie ein "ü".
Umgekehrt ist ein Humbucker from Hell am Steg einer Strat ganz schon glasklar, für viele HB-Freaks sicher zu viel des guten. Am Hals einer Paula dagegen singt er zwar wunderbar klar, hat aber trotzdem noch ne fette Komponente, die einfach von der Paula selber kommt.
Aber wenn du einfach nen netten HB willst, mit dem du an nem gescheiten Amp nen schönen Zerr-Leadsound willst, kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Ob nen Evolution, ob nen Paf Pro, ob nen super distortion, ob nen Duncan distortion, einen Jeff Beck.....das geht alles. Je zerriger, desto weniger wichtig wird der output und die Charakteristik. Splitte mal mitten im Spiel einen HB auf SC. Clean sind das Welten im Klang, und im Output zumindest noch hörbar, bei voller Zerre dagegen ist die Lautstärke überhaupt nicht anders, und der Klang nur noch in winizgen Nuancen.
Wenn du willst, kannst du auch einen moderaten HB nemen, wie nen Pearly Gates oder Alnico, den Slash z.B. so gern benutzt. damit kannst du genauso sahnige fette Leads spielen.