Wieder ein Becken kaputt?

• Ersteller OnkelTobi
  • Erstellt am
O
OnkelTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Kekse
16
Hallo Zusammen,

nach demich hier schonmal wegen einem defekten Stagg becken gepostet habe, hab ich nun ein ähnliches Problem mit meinem neuen (gebraucht gekauften) Zultan Q-Crash:

Seit ich das 18er Stagg beckenkaputt gecrasht habe, hab ich nun immer die Angst auch mein neues 18er Zultan kaputt zu machen.
Heute hatte ich beim Spielen mit einem mal das Gefühl, das becken klingt anders. Als ich es mir dann angeschaut habe, fielen mir die auf den Bildern zusehenden "Furchen" auf. Diese sind nicht tief, man spürt sie aber minimal mit dem Fingernagel. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die schon drauf waren.. aber nun hab ich doch echt Angst, dass ich mir weider nen Becken kaputt mache.

Das Becken ist locker aufgehängt, da bei zu festem einspannen, das becken nicht ordentlich schwingen kann und kaputt gehen können soll. Ich versuche nicht mehr auf den rand zuschlagen, kommt trotzdem aber mal vor, gerade enn ich langsamer das Becken durchcrashe und es dann dem stick entgegenkommt,wenn ich gerade einen weiteren schlag ausführen soll.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Eigenschaft

Anhänge

• becken1.jpg
    becken1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 459
  • becken2.jpg
    becken2.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 454
  • becken3.jpg
    becken3.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 389
  • becken4.jpg
    becken4.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 430
spielst du zufällig schwarze sticks? carbo kram oder so?

Minimale Furchen habe ich auch auf meinen Becken, die kann man auch mit dem Fingernagel spüren, aber die Längsspuren vom Abdrehen des Beckens verlaufen über diesen, was mich darauf schließen lässt, dass sie beim Produktionsprozess entstanden sind.
Vor allem auf dem zweiten Bild sieht es (für mich) so aus, als ob diese Striche ebenfalls von der Fertigung stammen.

DrummerinMR:
nein spiele Holzsticks.
PotKinRot:
müsste ich mal überprüfen,daskönnte vielleicht sein. Hoffen wir es mal.. ^^

Keine Sorge, dass müsste wie PotKinRot schon gesagt hat beim Produktionsprozess entstanden sein.
Solange du deine Becken nicht mit der völllig falschen Technik und nur drauf kloppst dürften sie nicht kaputt gehn (;

Bei deinem vorherigen Stagg Becken.. Naja kommt bei Stagg nunmal vor.
Hab auch 2 Stagg Becken und die halten schon seid 2 Jahren seeehr viel aus!
Und die klingen bei mir glücklicherweise supergut.

Ich kann über mein Stagg auch nicht klagen. Wenn es mal wieder geputzt wird, síeht es aus wie neu.:D Nach ca. 1 Jahr spielen sind keine Verschleisserscheinungen festzustellen. ;)

Wenn man Becken richtig behandelt und spielt, gehen die auch nicht kaputt. Ich hab schon seit ca. 10 Jahren ein 14" Alpha Crash. Die Aufschrift ist zwar schon etwas verblasst, aber ansonsten fehlt dem Becken nix.

Doch, mindestens 2" :D:D

was kann ich denn an der Technik verbessern, wenn ich nen crash langsam durchcrashe?
Wenn ich es schnell crashe, halte ich es ja im prinzip mit dem stick unten, aber wenn ich langsamer crashe, geht es hoch und kommt dem stick zu sehr entgegen, muss ich einfach noch anders draufschlagen oder das Becken doch ein bisschen fester anschrauben?

"wischtechnik" anwenden (sufu!),becken nicht fester anziehen und wenn das becken zu leise klingt,dann lieber in ein anderes (grösseres) becken investieren,-

zu den Strichen...die habe ich auf meinem F5 20" Ride auch, ich denke das ist nciht weiter schlimm!

generell empfiehlt es sich immer becken zu spielen die hochwertig sind! stagg und zultan sind meiner meinung zienlicher misst und gehen dementsprechend schnell kapputt! also wenn man wirklich ne menge spielt dann lieber mal 2 euro mehr ausgeben!

generell empfiehlt es sich immer becken zu spielen die hochwertig sind!
Das ist ja ganz was Neues... :rolleyes:

zultan sind meiner meinung zienlicher misst und gehen dementsprechend schnell kapputt!
Woher deine Äußerung? Hast du mal schlechte Erfahrung mit Zultan gemacht, erzähl uns deine Leidensgeschichte mit den Tellern?!

Also anstatt im ersten Beitrag eines Forums - bei dem du dich angemeldet hast, weil du dabei sein möchte - gleichmal lauthals 2 provokante Sätze hinknallst, bitte ich dich erstmal allen Links in meiner Signatur zu folgen und deine Freude das du nun bei uns sein darfst zu zügeln. Erst lesen, dann überlegen ob eine Antwort nötig ist und dann (eventl.) antworten - Danke!

mb :)

generell empfiehlt es sich immer becken zu spielen die hochwertig sind! stagg und zultan sind meiner meinung zienlicher misst und gehen dementsprechend schnell kapputt! also wenn man wirklich ne menge spielt dann lieber mal 2 euro mehr ausgeben!

Oh Gott, wäre ich doch im Urlaub geblieben. Doch kaum kommt man wieder, muß man solchen Blödfug lesen! Zultan Becken siond alles andere als Billigkram und klingen z. T. um Lichtjahre besser als so manches sauteure Zildjian oder Sabian. Und selbst bei Stagg gibt es immer wieder wahre Perlen, die sich nicht zu verstecken brauchen. Und wenn man diese dann noch pfleglich und technisch einwandfrei behandelt, ist deren Halbwertszeit auch nicht schlechter, als die der sündhaft teuren Oberklassebecken.

schade, dass ich diesen tollen blöden kommentar von unserem neuen freund erst so spät lese....viel zu viele haben schon ihre empörung kundgetan...nun möchte ich sie nicht wiederholen aber ich nicke zustimmend mit meinem wohlgeformten körpfchen

Soll ich dir was sagen?
Ich marg meine Zultan Rockbeats lieber hören als die Zildjian A-Custom von nem Kumpel...
Zu dem spiele ich meine Becken nu seit einem Jahr und hab keine Probleme mit denen.. und soll ich dir noch was sagen? Ich werde die Becken noch ein paar Jahre länger spielen...
Denn der Unterschied zwischen den Zultans und deinen gemeinten hochwertigen Becken ist eigentlich nur der Preis, und der ist so hoch da die "tollen teuren" Beckenfirmen Werbung und Endorsement betreiben.
Mich würde interessieren was du denn so spielst, und mal ein Paar Bilder deines Sets sehen.:gruebel:

Zum Topic: Ist natürlich schade wenn ein Becken kaputt ist, das führt dann ja auf falsche Technik, falsches befestigen oder leider auf Materialfehler zurück, wenn du noch Garantie hast dann kannst du es ja austauschen, ich muss gestehen das ich den Tread nu nicht wirklich mitverfolgt und studiert habe, falls dies schon gesagt wurde :rolleyes:

OT:
Ich glaube das du generell auf Streit aus bist oder?
Nach deinem Profilbild "Haste kein Bock auf "Anti Fa"" Ich wette du weißt nicht einmal was das ist... aber darauf will ich nu nicht weiter eingehen, warscheinlich gehörst du zu der Gattung Mensch die erst handelt und hinterher nicht mal drüber nachdenkt...
Ich finde die Antifa ist eine Feine Sache!

kurzum... wenn du hier glücklich werden willst, lese erst einmal mit und poste erst dann wenn du genug auf dem Kasten hast...

MfG

Jones

Hallöchen,

komme aus der Gitarrenecke und bin über den Thread gestolpert. Mein Drumer hat das selbe Zultan Becken. Das ist ihm aber schon nach ca. 5-6 Monaten kaputt gegangen. Aber das ist genau im übergang zwischen den beiden Materiallien gerissen und der Riss ist jetz gut 10cm lang. Von daher sollte man denke ich bei den Q-Becken etwas aufpassen. Aber ich kann auch sagen, dass mein Drumer ziehmlich hart anschlägt und Metal spielt. Dafür aber jetzt nicht sooo oft. Ich spiele nebenbei auch Drums und bin am überlegen ob ich mir nicht auch so eins aus der Q Serie kaufe. Mir gefallen die schon. Aber kommt das vllt. öfter vor, dass die genau an dieser Stelle reissen? Ist zwar etwas OT aber wenn wir schon bei dem Becken sind und es um Risse geht, dann passt das ja doch ganz gut ;).

Gruß, Michi

90% der gerissenen Becken sind schlechte Schlagtechnik.
10% Materialfehler.

Ungefähr;)

Also mit guter Technik (Stichwort: 'Wischtechnik' < SuFu benutzen) kann man jedes Becken in jeder Musikrichtung spielen, solange der Sound gefällt. Geht auch Paperthin für Metal oder Heavy für Jazz, hauptsache es passt. :)

90% der gerissenen Becken sind schlechte Schlagtechnik.
10% Materialfehler.

Ungefähr;) :)

Mindestens :)
Ich spiele nunmehr 30 Jahre Schlagzeug und hatte in der Zeit diverse Becken diverser Hersteller.
Jahren, ein Becken meines ersten und gebraucht erworbenen Set .ein
damals bestimmt schon 20 Jahre altes NoName Becken.
Seit dem waren keine Verluste mehr zu verzeichnen und ich spiele nicht "Soft-Jazz ".
Rock ist so meine Ecke .
Aber ich muss auch gestehen , wenn ich so mache Beiträge ich der Viedeo-Ecke sehe ,
wundert es mich nicht ,wenn da Becken bersten.
Da sieht man schon mal den Einen oder Anderen Drummer , der spielt nicht Schlagzeug
sondern haut nur auf das Material ein , als ob es zerlegt werden müsste.
Wenn man sich daran orientiert ,sind Risse im Becken abzusehen.
Überall wird Anfängern nahegelegt locker aus dem Handgelenk zu spielen , ohne Kraftaufwendung .
Das sollte man beim Spielen der Becken gleichermaßen befolgen.
Und fester nicht gleich lauter .
Wenn man regelmäßig Risse in/an den Becken hat ,sollte man tätsächlich über seine
Spielweise nachdenken.
Andersherum freuen sich natürlich die Beckenhersteller .
mfg
hg

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ihn die preise für neue becken höchstwahrscheinlich nicht stören werden...

Zuletzt bearbeitet: