Mein kleiner Finger ist etwa 1cm kürzer als mein Zeigefinger, das lässt sich sehr gut ausgleichen. Eines Tages kann ich mir auch eine Cam leisten, dann poste ich ein Video und evtl. noch ein dazugehöriges (kleines) Tutorial zum Vier-Finger-Spiel (das Anregungen geben, aber nicht Schlüssel zum "Erfolg" sein soll).
Im Großen und Ganzen ist das einfach Übungssache. Der Umstieg von drei auf vier ist nicht schwieriger als von zwei auf drei. Meistens sogar einfacher, weil man die Erfahrungen des Wechsels von zwei auf drei hat, vorrausgesetzt, man hat nicht mit drei Fingern angefangen (wie ich, weiß der Pastorius wieso).
Das ist aber eine exotische Anschlagstechnik. Aus vielen Sichtweisen ziemlich bis sehr überflüßig, weil der Geschwindigkeitszuwachs von drei auf vier in solch hohen Bpm-Zahlen anfängt, die man in der Musik generell nicht braucht.
Ich könnte also objektiv gar nicht argumentieren, welche Vorteile vier Finger haben. Es ist ganz individuell zu bestimmen - ich habe mit vier ein besseres Gefühl.
PS: tut mir leid, wenn ich etwas ausgeschweift bin, aber ich denke, nach einer Antwort wie "Jo, vier Finger gehen", stellt man sich die Frage, welche Vorteile das wohl haben mag.