VitoCalzone schrieb:
Kann man mit der Technik, also Zeige und Mittelfinger, auch schnell werden (ca 180bpm in 19tel)?!
Ich nehme an, du meinst 16tel.
Generell müsste es bestimmt einige Bassisten geben, die das hinkriegen würden - allerdings wäre es für mich kaum vorstellbar (aber ich habe noch nie eine Zweifingeranschlagstechnik als Haupttechnik benutzt, vor allem nicht bei schnellen Stellen, wo ich mit mehr Fingern eine bessere Alternative finde). Auf jeden Fall würdest du schon ins Schwitzen kommen. Bei 180bpm würde ich dir wirklich raten, drei Finger zu benutzen.
Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch, ob du die 16teln bei der Geschwindigkeit genauso laut und sauber spielen kannst, wie mit 8teln, sonst geht dir die Dynamik etc. flöten. Es bringt dir ja nichts, wenn du es gerademal auf die Geschwindigkeit bringst, aber nur halb so laut spielen kannst.
VitoCalzone schrieb:
wie spielt ihr diese Stellen?!
Ich persönlich bevorzuge es, den Finger nicht durchzuziehen. Das hat zwei Vorteile: ich bin rythmisch genauer, und außerdem habe ich gewisse Zupfmuster im Kopf, die ich dann anwenden kann.
Nehmen wir an, du musst in einer gewissen Zeit eine Stelle spielen, wo eine Saite oder mehr sich zwischen den zu zupfenden Saiten befindet/befinden (konkret auf dein erstes Beispiel angewandt, dass du den 12. Bund statt auf der D-Saite auf der A- oder E-Saite spielst).
Wenn du deinen Finger bei deinem Beispiel durchziehen würdest, würdest du plötzlich mit einer ganz anderen Spielsituation konfrontiert sein, mit einem völlig anderen Zupfmuster.
Wenn du allerdings nicht durchziehst, dann müsstest du dich nur damit abfinden, dass der Saitenabstand größer ist, aber genau gleich zupfen.
Auf dieser Art und Weise erfasst du Zupfmuster schneller, und du musst dir weniger (unterbewusst) merken, was dazu führt, dass du schnellere Erfolge hast.
Ich hoffe, es wird deutlich, was ich damit ausdrücken will.