Ich selber bin kein Solokünstler und kann deshalb nur bedingt meine Erfahrungen hier präsentieren. Aber ich denke, dass es dir dennoch weiter helfen könnte.
Wenn du wirklich mal dich im Business probieren willst kann ich es gut verstehen, dass du es gleich richtig machen willst.
In deinem Fall fände ich folgende Punkte recht wichtig:
1. Eine Band aus professionellen Musikern:
Diese Leute kosten zwar Geld, allerdings bekommen Sie einfach ihren Anteil bei den Live Konzerten und bei den Studioaufnahmen
Ich kenn deine Situation, aber wenn du ein Soloprojekt starten möchtest, kannst du auf so Individualisten als Mitmusikern scheißen (keine Hobbypimpfe)
2. Einen Manager (das suchen wohl viele)
Du kannst dich erst noch selber um alles kümmern, aber ein Manager bzw. ein Freund der es auch wirklich drauf hat und dich unterstützt und sich um vieles kümmert und dir in den Arsch tritt ist Gold wert.
3. Eigenes Songmaterial
Das mit dem covern ist ne super Sache um erstmal ein bisschen Kapital auf der Kante zu haben aber wenn du nicht eine total innovative neue Version eines Klassikers hast interessiert sich eigentlich niemand für dein Covergedöns
4. Eine professionelle Aufnahme
Am besten gleich im Tonstudio. Auch im Tonstudio kann man super an Kontakte kommen. Die Leute die das machen sind oft dein Vitamin B und hatten schon mit vielen anderen Künstlern zu tun.
5. Marketing
Professioneller Internetauftritt und super Myspace Seite sind sehr wichtig. Ansprechende Fotos von dir, Texte, Biografie etc.
Bei Auftritten von dir viel Geld in Werbung stecken und jedes Blättchen anschreiben wegen Vermerk bei den Veranstaltungstipps
6. Einen schönen Batzen Geld
Leider kommt man ohne Investitionen nicht an die gewünschten Mittel. Allein die Tonstudioaufnahmen können locker mal über 1000 € verschlingen. Kommt drauf an wie lange du im Studio bleibst und wie viel du deinen Musikern bezahlen musstest oder wie viel Charm du hast spielen lassen
Und trotz allem, muss dir immer klar sein, dass trotzdem rein gar nichts bei rum kommen kann. Das business ist eben überfüllt und es war glaube ich auch selten so schlimm wie heutzutage