wie ziehe ich die potis bei einer fender squier tele ab?

aaaaaaaaaaaahhhhhhhjaaaaaaa!!! jetzt wo du es sagst, super vielen dank!!!!!!!!!!!
das heißt ich ich kann den pin ruhig umbiegen (nicht das der bricht?) und dann mit lötmasse anpicken/anlöten?
auf das wäre ich nie gekommen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einmaligem Biegen müsste schon ein Materialfehler vorliegen...
 
okay, und muss der ganze pinkopf draufpicken am poti oder reicht es wenn es etwas verbunden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es reicht wohl eine kleinste Verbindung, und wenn wider Erwarten nicht, ist halt nachzubessern.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke nochmals genau das war schuld dran!!!

2 fragen noch dann bin ich auch schon fertig mit den thema modifizieren, vielleicht kannst du mir dabei auch helfen
a) es gibt ein kabel was im gitarreninneren in so eine hülse führt und mit einer kleiner schraube befestigt ist (ich nehme an erdung?) kann das kabel auch gegen ein besseres einfach austauschen, muss ich dazu die schraube aufschrauben bzw anlöten das neue kabel?
b) momentan geht 1 kabel mit 2 ausgänge vom input weg - ich würde auch hier gegen 2 besser kabel austauschen - spielt es eine rolle ob die masse am tone oder volumepoti angelötet wird?


danke!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a) Die bequemste Lösung wäre, einfach das bessere Kabel dazu zu löten. Ich glaube nicht, dass es Dir eine Verbesserung bringt, weiß es aber nicht.

b) Alle Massekabel sind miteinander verbunden. Daher dürfte es egal sein, ob Tone- oder Volumepoti. Bei meiner Strat geht das Inputkabel auf den Deckel des Volumepotis.

Ansonsten vielleicht immer nur eines nach dem anderen ändern. Dann merkt man eher, wenn sich ein Problem eingeschlichen hat. Und dann kann man auch mal mutig sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) wie, dazu? gedacht ist ja der austausch wenn es eine verbesserung sein soll...
ja passt - noch was - kann ich was tun - obwohl es der teure montreux 3 way schalter ist - ist er mir zu klapprig, und zwar nicht horizontal (das schalten) sondern vertikal wackelt er mir zu viel! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein offener Schalter ist kann man die Zungen gaanz leicht nach unten biegen.
Aber vorsichtig und nicht zuviel , sonst bleibt der Switch daran hängen !!!
6681830_800.jpg


bei einem neuen Switch sollte das aber eigenlich sowieso gut funzen. Ist das nur ungewohnt für dich .....???
 
das habe ich mir geleistet...
5862227_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Klapprig" und "Wacklig"...das liest sich eher nach einem Defekt. Was meinst Du denn selbst? Erscheint Dir das vom Hersteller vielleicht so gewollt, oder hast Du einen fehlerhaften Switch bekommen? Also trifft es nur Deinen persönlichen Geschmack nicht, oder denkst Du Dir, dass sehr viele dieses Wackeln monieren würden? Im letzteren Fall wäre klar was zu tun ist.

Ansonsten können die Dinger fast ewig halten, wenn man sie in Ruhe lässt. Bei häufigem Umlöten und Gebiege an den Kontakten können sie schnell kaputt gehen. Ich habe im Moment nur noch einen Billigswitch für 4 Euro verbaut. Der Switch wird keine Auswirkungen auf den Klang haben. Falls Dein neuer Switsch technisch o.k. ist, Dir der alte aber besser gefällt, löte ihn doch wieder ein. Der neue Switch wird einen Wert von ca. 15 Euro haben. Will man dann sicher auch gerne nutzen, aber wenn der Spaßfaktor dadurch abnimmt, nutzt es ja nichts.
 
defekt kann ich nicht erkennen ich würde eher vermuten von haus aus sehr klapprig... ein fender switch wackelt weniger... aber gerade das teure montreux set sollte doch hochwertiger sein...
wie gesagt das schalten vertikal funktioniert normal aber horzential wackelt er im spalt etwas hin und her und das finde ich sch#### und bin ich das so auch nicht gewöhnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei #27 steht:

nicht horizontal (das schalten) sondern vertikal wackelt er mir zu viel!

Nun bei # 31:

das schalten vertikal funktioniert normal aber horzential wackelt

Frag doch mal beim Händler nach? Könntest auch, falls Du Saiten online bestellst, bei der nächsten Bestellung zum Vergleich den gleichen Switch mit bestellen und ggf. mit Money Back zurück schicken. Dann weißt Du, ob Deiner zu reklamieren ist. Viele Händler sehen das Money Back ja sehr gelassen, und so zu verfahren war mal der Rat eines Kundenservice.

Wenn das Teil o.k. ist, bleibt wohl nur noch Ebay oder so.

Fender kann man sicher kritisieren, aber so schlecht sind deren Teile meist nicht (bei Squier weiß ich es nicht). Deren Schrauben z.B. haben eine hohe Festigkeit, usw. Leider kann man bei denen auch mal Pech haben,.
 
ja mach ich. es kommt eben drauf an wie du auf die gitarre schaust... beim spielen ist es horizontal....bzw nicht der schaltweg, der passt

was mach ich jetzt mit den erdungskabel wo löte ich das neue an wenn das alte in dieser kommische hülse mit schraube steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beim spielen ist es horizontal....bzw nicht der schaltweg, der passt

hmmm....? Wie hälst Du denn die Gitarre? Wie Rory Gallagher oder wie T-Bone Walker?

:D

-

Aus der Lötöse müsste sich das alte Kabel rauslöten lassen. Einfach mal von außen mit dem Lötkolben draufhalten und das Kabel etwas ziehen.

Es wird aber keine Qualitätseinbuße bringen, das alte Kabel einfach abzuknipsen und das neue von außen dran zu löten.

Willst Du das bessere Kabel aber mit sehr korrekter Ästhetik angebracht wissen, und bekommst das alte Kabel nicht los, könntest Du Dir für wenig Geld eine Ringöse beim Elektrofachgeschäft Deines Vertrauen holen und die alte Öse ersetzen.

https://www.conrad.de/de/esd-adapte...i-ba-ringoese-4-mm-bananenbuchse-1364563.html

---

Nachtrag: Du spielst ja Tele, sorry, ganz vergessen. Und dann meinst Du vielleicht mit Hülle eine Einschlaghülle, die dem Erdungskabel den Weg zur Bridge ebnet, oder so was. Da kann ich Dir dann nicht helfen, da ich keine Tele habe. Falls die Erdung Probleme macht, merkst Du das am Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Auchentoshan3, post: 8257283, member:
---

Nachtrag: Du spielst ja Tele, sorry, ganz vergessen. Und dann meinst Du vielleicht mit Hülle eine Einschlaghülle, die dem Erdungskabel den Weg zur Bridge ebnet, oder so was. Da kann ich Dir dann nicht helfen, da ich keine Tele habe. Falls die Erdung Probleme macht, merkst Du das am Amp.[/QUOTE]

ja genau von der rede ich! die frage ist einfach wie ich dort das kabel 1:1 austausche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben