Wie/wo in Signalkette ein "globaler" EQ (Anpassung bei unterschiedl. Raumakustik) ?

Den brauche ich ja auch nicht. Denn die "Scenes" könnte ich mir ja selbst reindrehen.

Ich stelle mir vor, dass der EQ zuhause aus ist. Da bastel ich mir dann meine Presets, so dass sie auf meiner Box super klingen. Wenn ich in den Proberaum komme und merke, hier fehlt was (oder ist zuviel), dann schalte ich den EQ ein und regel daran, bis es passt. Ebenso, wenn ich auf eine fremde Bühne komme. Die Einstellungen auf einem 7 oder gar 10-Band-EQ kann man sich ja locker merken und in 20 Sekunden reindrehen.

Na dann haste deine Lösung :).

Viel Erfolg beim Durchprobieren der einzelnen Treter, vielleicht noch kleines Review schreiben, welcher es am Ende geworden ist und ob du mit der Lösung glücklich wurdest ;).

ich weiß nicht, ob man da mit einem Grafik EQ Pedal so weit kommt.
Ich hatte das Boss GE7, weil ich den EQ in einem Peavey Microhead suboptimal fand.
Den GE7 habe ich sowohl vor dem Amp als auch in dessen FX Loop probiert ... so richtig zufriedenstellend war ich nicht, egal wie viel ich probiert habe. Die kleinen Regelwege der Fader machen es recht schwer finde ich.
Da "auf die Schnelle" in einer anderen Location etwas einzustellen das passt ?
Ich denke man kann so ein Pedal nehmen um es als Solo-Boost zu nutzen - aber als vollwertigen, praxisnahen EQ sehe ich es nicht - obwohl es ein Standard Pedal auf vielen Boards ist.

Für dich wäre vermutlich eine andere Lösung besser:

Es gibt ( auch recht günstige ) Sets aus EQ und Messmikrofon. Damit kann man den Raum messen der EQ stellt sich dann ( automatisch ? ) so ein, dass Absenkungen und Anhebungen des Raums neutralisiert werden.
Somit wärst du dann über alle Bänder "linear auf Null" - ist aber idR eine 19" Lösung. Aber allemanl besser, denke ich, als die 7 kleinen Bänder von einem Pedal.

@Kluson deine Lösung wäre definitv die profesionellste, jedoch müsste er dann vor jedem Gig die Location mit dem Messmikrofon ausmessen, und die Hardware würde ihm den perfekten EQ berechnen um den Frequenzgang dieses Raums auszugleichen, dabei wird meist ein parametrischer EQ mit mehreren Bändern (und möglichst linearem Phasengang) verwendet und für jedes Band wird Frequenz, Güte (Q) und Boost/Cut so berechnet, dass sich nach Überlagerung aller Bänder ein Frequenzgang ergibt, der genau gegengleich zum Frequenzgang des Raums ist

Ich denke aber diese Lösung wäre praktisch ziemlich aufwendig da die Prozedur bei jedem Gig/jeder Location durchgeführt werden müsste.

Aber ich stimme dir zu, ein grafischer EQ ist für diese Anwendung nicht die beste Wahl, wie in einem vorigen Post schon erwähnt kann man solche Dinge wie den Frequenzgang eines Raums mit einem parametrischen EQ (und gutem Gehör oder Messmikrofon) besser ausgleichen

Prinzip wäre ja im Grunde das selbe:

-Sensor (Messmikro oder Ohr) nimmt den Frequenzgang/Klang im Raum wahr
-CPU (Chip in der Hardware oder das menschliche Gehirn) wertet die Infos des Sensors aus und berechnet eine Lösung zu den so gefundenen Problemen
-Filter (Teil der Hardware oder ein EQ-Pedal) wird von der CPU angepasst um den Raum besser dem Ideal anzugleichen

Ich denke bzgl. Position ist es ja schon ziemlich sicher das es der letzte Platz im Loop werden soll

Wow, danke für die Antworten!

Ich denke bzgl. Position ist es ja schon ziemlich sicher das es der letzte Platz im Loop werden soll
Ich denke auch, dass das nach allem, was wir hier besprochen haben, am meisten Sinn macht.

Und ich suche ja auch nichts mega aufwändiges, sondern eben etwas, mit dem ich mal schnell eingreifen kann - ähnlich wie an den drei Frequenzreglern am Amp (die mir ja aber aufgrund des beschriebenen Setups nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung stehen). Da hätte ich auch keine Güte und kein Messmikro...

Parametrisch wird - richtig eingestellt - für deine Anwendung vermutlich meistens ein genaueres ('beserres') Ergebnis liefern, der grafische wird in dieser Anwendung auch seinen Zweck erfüllen, vielleicht nicht so perfekt wie ein parametrischer, jedoch ist er sicher schneller eingestellt und es bleibt noch Zeit für ein Bierchen vorm Gig
Und für ein Bierchen vorm Gig sollte auf jeden Fall Zeit bleiben, wir müssen hier die Kirche auch mal im Dorfe lassen... :D

Habt ihr konkrete Empfehlungen/Erfahrungen für/mit Fußtretern - parametrisch und grafisch?

Insgesamt ist es echt nicht optimal, den EQ vor der Box zu haben, geht aber ja naturgemäß nicht anders, solange ein Amp im Spiel ist.

Wenn du einen EQ in den FX einspeist, kannste ja eigentlich auch gleich den EQ am Amp verstellen
NOPE, der Tonestack in einem Amp kann an unterschiedlichen Stellen eingreifen und hat mehr mit geschmacklicher Klangformung zu tun als mit "Bereinigung" (einer technisch sauberen Ausführung der ästhetischen Ziels).

Ein Pedal mit nem GEQ kann man hier komplett vergessen. Ich hab ne Weile mit nem Ibanez GE10 rumgespielt. Abgesehen davon, dass ich im Blindtest bei neutralen Reglern hören konnte, obs an oder aus ist ("an" klang unsauber), sind die Eingriffsmöglichkeiten derart eingeschränkt, dass es für mich geradezu sinnlos war. Mit 7 Bändern kann man den Sound einfach nicht gezielt anpassen. Bevor man jetzt denkt: "Mit nem 10-Band-EQ müsste es dann ja besser gehen" (z.B. von MXR oder Joyo): Beim GE10 sind die Bänder sinnvollerweise auf den Bereich beschränkt, der bei E-Gitarren relevant ist, nämlich 100 bis 6400 Hz. Bei den 10-Band-Dingern hast du ein Spektrum von <100 Hz bis >16 kHz. Hust hust.

Könnte sein, dass es nicht so richtig einfach wird, für deinen Zweck das richtige Gerät zu finden. Am ehesten würde noch ein Modeller gehen, bei dem du mehrere parametrische EQs hintereinander schalten kannst. Ich hab jetzt spontan die Helix-Serie im Kopf, wo ich weiß, dass das geht. Aber das wäre sowohl teuer als auch frickelig und ist deswegen eine Schwachsinnsidee. :/ Wenn jemand von einem Modeller weiß, der das gut umetzen kann, wäre das natürlich super.

Da ich dieses Teil gerade online gefunden habe und mich an diesen Thread erinnerte, hier ein für dieses Problem meiner Meinung nach recht interessantes, wenn auch nicht günstiges Tool:

https://www.andertons.co.uk/guitar-...1qg-programmable-analog-10-band-eq-for-guitar

Ein programmierbarer 10 Band EQ mit speicher- und schaltbaren (auch per Midi) Presets. Damit sollte man die Möglichkeit haben, für jede Gegebenheit eine spezifische EQ-Einstellung zu finden und dann jeweils schnell abrufen zu können.