WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Mal eine Frage nebenbei: Wäre es sinnvoller sich erst an sowas ranzuwagen bevor man sich an sweeping sachen macht? Ich meine vor allem damit die koordination der linken hand.
Oder ist es letztendlich egal?^^
 
Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall völlig egal.
Mir hat die Übung (spiel sie momentan auf 180+) bezogen auf Sweeping, was ich erst vor kurzem zu üben begonnen habe, nichts gebracht.

Sind halt zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, da man hier einen chromatischen Lauf mit vier Töne pro Saite spielt und bei Sweeping meistens 1 Ton pro Saite gespielt wird, was eine ganz andere Koordination erfordert.

An deiner Stelle würde ich beides abwechselnd üben, das ist dann auch nicht so langweilig wie eines von beiden exzessiv zu betreiben.
 
ok klingt einleuchtend..werde es nun auch so machen ;)
thx für den tipp!
 
Guten Abend!
Ich persönlich kann mit der Übung relativ viel anfangen und ich steigere mich auch relativ gut (sagen wir "für mich ausreichend" ;D ), aber ich habe ein einziges Problem:
Ich spiele mittlerweile seit 4 Jahren und bin bisher relativ zufrieden mit meiner Technik, wenn auch immernoch ehrgeizig, mich zu verbessern. Das einzige Problem sind Alternate-Picking-Läufe, bei denen ich Beispielsweise von der e-Saite auf die h-Saite wechsele und auf der h-Saite mit einem Downstroke beginnen würde. Hierbei schlage ich immer die h-Saite ungewollt mit einem Upstroke an, während ich versuche das Plek in die Position über der h-Saite zu bringen. Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich geschrieben.
Ich habe verschieden Plekhaltungen versucht und bei meiner gewohnten Haltung, steht auch nicht viel über den Daumen heraus. Woran kann das also liegen? Muss ich das Handgelenk verschieben und dabei ein wenig von den Saiten entfernen, so dass das Plek nicht die Saite berührt, bevor ich den Lauf fortsetze? Ich hoffe, das Problem ist deutlich und bedanke mich schonmal im Voraus für Vorschläge.

EDIT: In der Petrucci-Übung beginnt das, was ich meine im 3. Takt. Wenn ich langsamer übe (so bis 120 BpM), bleibe ich nicht hängen und komme sauber durch. Bei schnelleren Tempi bleibe ich nur da hängen. Bei aufsteigenden Läufen geht es problemlos.
 
nette übung, merk schon fortschritte nach paar tagen, sag dir bescheid wenn die woche vorbei is ;)

~PickSlide
 
Will hier nicht rumstressen aber man sollte den gesunden menschenverstand bzw vernunft beim gitarre spielen nicht unbedingt gänzlich ausstellen ich mein die 4er gruppen sind offensichtlich und wenn jetzt einer sagt es könnten auch 8tel sein dem reiß ich den kopf ab ....
Also, so wie das im Eingangspost getabbt ist, könntens auch Achteltriolen sein... :D

Ich hab die Übung grad mal auf den Bass übertragen (allerdings 4-Saiter), da ich grad mit dem Plektrumspiel angefangen habe...


Falls es jemanden interessiert, wie ich das umgebaut habe:

G||-----------------------------7-8-9-10-|
D||--------------------7-8-9-10----------|
A||-----------7-8-9-10-------------------|
E||--7-8-9-10----------------------------|


--11-10-9-8-9-10-11-12------------9-10-11-12-|
-----------------------9-10-11-12--------------|
------------------------------------------------|
------------------------------------------------|


--13-12-11-10-------------------------------------|
--------------13-12-11-10-------------9-10-11-12-|
--------------------------13-12-11-10-------------|
---------------------------------------------------|


--11-10-9-8-------------------------------|-------------------||
------------11-10-9-8---------------------|-------------------||
----------------------11-10-9-8-----------|-------------------||
--------------------------------11-10-9-8-|--7----------------||

Hmm, also irgendwie muss ich mir nen besseren Gurt zulegen... da immer eine der beiden Hände den Bass stützen muss, wird das irgendwie nichts :( (wenn ich den Bass loslasse, hängt er fast horizontal... das ist suboptimal für sowas)
 
Ja, diese Übung ist tatsächlich sehr gut; habe sie für mich allerdings etwas modifiziert - bleibt im Grunde aber das gleiche.

Allerdings würde ich von mehr als 15-20 Wiederholungen der selben Übung abraten.
Außerdem diese Übung auch mit nur 3 Noten pro Saite machen und jeweils mit 4 Noten/3 Noten pro Saite String Skipping machen (also immer eine Saite auslassen).

Und den Spass dann das ganze Griffbrett rauf und runter. ;)

Wird die meisten aber hauptsächlich nur bzgl. der Geschwindigkeit der Picking-Hand vorwärts bringen...Koordination zwischen beiden Händen muss bei jedem neuen Lick auch neu geübt werden.
 
Ist alt. picking bei hohen Geschwindigkeiten nicht kontrolliertes shredden?
 
hallo zusammen,

der thread-ersteller schreibt es ja und ich habe es auch in vielen beiträgen zum thema "wie übe ich schnell und sauber zu spielen?" gelesen, dass man beim üben den amp auf clean einstellen soll, damit fehler nicht verdeckt werden.

ich habe mich gefragt, ob man, wenn man im verzerrten kanal spielt, nicht viel eher spielfehler erkennt, da ja die auftretenden nebengeräusche deutlich lauter sind.

wenn ich beispielsweise eine saite nicht abdämpfe, dann höre ich das doch mit nem cleanen sound viel weniger beziehungsweise gar nicht.

was meint ihr?
 
Irgendjemand schrieb es schon mal. Am besten beides ;-)

Clean: Um den sauberen Anschlag gut zu hören
Verzerrt: Um das richtige abdämpfen zu üben
 
mMn vollkommen richtig was du sagst
 
Kleiner tipp:
am anfang kann es auch helfen, wenn ihr, anstatt bei Übung1 einen beliebigen Finger in den
5. Bund einer beliebigen Saite legt,
einfach einen Kapodaster zu nehmen. Kurz prüfen, ob nichts scharrt,
und dann lospicken.Das hat den Vorteil, das unreinheiten nur aus der pickhand kommen können,
da sich auf dem Girffbrett nichts bewegt.
Ein großer Übungseffekt entfällt dabei ja auch nicht...
 
Was ich glaube ich brauche ist der Workshop: "Wie wird man langsamer?"
Wenn ich mit der Übung nämlich bei 80bpm oder gar 60 anfange höre ich viel mehr, wie sehr ich daneben liege. (auf die Schläge komme ich, aber die Töne dazwischen sind nicht ganz 100%) Bei 120bpm (wo man sich auch am ehesten zu Hause fühlt) klingt alles gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass man da die Unterschied nicht mehr so gut hört, obwohl sie vielleicht noch vorhanden sind.
 
Was ich glaube ich brauche ist der Workshop: "Wie wird man langsamer?"
Wenn ich mit der Übung nämlich bei 80bpm oder gar 60 anfange höre ich viel mehr, wie sehr ich daneben liege. (auf die Schläge komme ich, aber die Töne dazwischen sind nicht ganz 100%) Bei 120bpm (wo man sich auch am ehesten zu Hause fühlt) klingt alles gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass man da die Unterschied nicht mehr so gut hört, obwohl sie vielleicht noch vorhanden sind.

Dann solltest du erst lernen langsam und sauber zu spielen. Wenn du mal mit 90bpm spielen musst, soll's ja auch sehr sauber klingen. Ich zumindest laß' mir lieber viel Zeit, damit sich beim späteren Highspeed keine Fehler einschleichen. Wer weiß, ob ich jemals soweit komme ... :D
 
so hab auch mal damit angefangen, spiele ca ein jahr und hab bis jetzt solche läufe ziemlich vernachlässigt wie ich feststellen musste^^ bin letzte woche angefangen langsam bei 80 oder 90 bpm und hatte da ab 120 schon probleme mit der koordination. hab heute mal wieder ne halbe stunde oder so geübt und bin bis 145 gekommen. war echt verwundert. super übung, vor allem hab ich auch gemerkt dass mir andere läufe sehr viel einfacher fallen auf mehr geschwindigkeit
 
... bin letzte woche angefangen langsam bei 80 oder 90 bpm und hatte da ab 120 schon probleme mit der koordination. hab heute mal wieder ne halbe stunde oder so geübt und bin bis 145 gekommen. war echt verwundert.

Nach 1 Woche auf 145bpm? Wow! Dann müsstest du nach 1 Jahr alles in den Schatten stellen, was zwei Beine hat und Gitarre spielt ...
 
Und morgen kommt der Weihnachtsmann :D
 
Nach 1 Woche auf 145bpm? Wow! Dann müsstest du nach 1 Jahr alles in den Schatten stellen, was zwei Beine hat und Gitarre spielt ...

hab bis jetzt auch nur clean gespielt fürn richtigen anschlag. werd wohl jetzt erstmal in distortion gehen um das richtige abdämpfen zu lernen.

wenns ironie war: :p

edit ääähm ok, zweifel waren berechtigt, bin etwas verplant heute. hab vorhin am rechner bei meinen eltern irgendwas am metronom anders eingestellt gehabt oder ich hab achtel anstatt 16tel gespielt oder so. habs gerade in meiner wohnung nochmal getestet. komm auf ca 100 bpm^^ sorry für die verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
ha komtm der Weihnachtsmann morgen doch nicht :D
 
ha komtm der Weihnachtsmann morgen doch nicht :D

Gott sei Dank, der war doch erst da:D!

Aber die Übung bringt echt was, vielleicht ist es aber auch nur mental?! Ich glaube aber das ich Sachen wo ich mir vor einem halben Jahr noch die Zähne ausgebissen hab irgendwie besser unter Kontrolle kriege. Spiele die Übung seit ca. 4 Monaten. Bin jetzt aber an einem Punkt wo es nicht weitergeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben