Für mich wird das Thema gerade relevant, da ich einen meiner Ibanez BTBs auf Passiv-Betrieb umgebaut habe. Die verwendeten PUs scheinen aber absolut auf die (ehemals) verbaute Aktiv-Elektonik abgestimmt zu sein, der Umbau hat nämlich einen extremen Pegelverlust und einen auch recht starken Höhenverlust mit sich gebracht. Wir schließen daraus, dass die PUs wohl sehr wenige Windungen haben, um möglichst wenig Nebengeräusche einzufangen, und dann eben von der Elektronik ordentlich verstärkt werden, sowie nicht übermäßig höhenreich konzipiert sind, da unmittelbar nach ihnen die Elektronik mit Buffer folgt (durchgemessen haben wir sie aber nicht, machen wir vielleicht irgendwann nochmal interessehalber).
Für den Passiv-Betrieb ist das aber natürlich nicht sonderlich zielführend, selbst mein passiver Quasi-Jazzi, der vorher merklich weniger Output hatte, ist jetzt
deutlich lauter - und trotz älterer, qualitativ minderwertigerer und stärker abgespielter Saiten (merkt man beim trocken spielen, also ohne Verstärkung, sehr deutlich) hat er sehr viel mehr Höhen.
Daher bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach Austausch-Pickups, und das stellt mich vor Fragen, die ich mir beim Bass bisher so nicht gestellt habe. HB oder SC? Wenn SC - noiseless (dummy coil, split coil) oder "klassisch" (so klassisch es im Soapbar-Gehäuse eben wird)? Hochwertige "Standard"-Ware oder Boutique? Von der Stange oder Custom? Und wo will ich mit dem Sound eigentlich ganz, ganz, ganz genau hin?
In meinen Überlegungen bin ich bisher so weit: Am ehesten soll es (mit beiden PUs parallel) grob in Richtung "Jazzi auf Steroiden" gehen, mit 'nem leicht Preci-esken Charakter, wenn man den Hals-PU solo betreibt und einem deutlich fetteren Ton auf dem Bridge-PU, als ihn ein klassischer Jazzi liefert. Außerdem will ich keine Unsummen ausgeben und Holzarbeiten an den PU-Fräsungen möchte ich auch nicht ausführen (lassen), die PUs sollten also einwandfrei passen. Und ich spiele sehr viel (auch gerne sehr stark) verzerrt, vielleicht wäre also noiseless doch ganz klug? Muss ich nächste Probe mal mit meinem Jazzi probieren. Aber was nimmt man da jetzt? Im Moment siehts nach Nordstrand aus (Big Singles oder Big Splits), aber das ist echt eine Wissenschaft für sich, die ich auf dem Bass bisher völlig unterschätzt habe.
Auf der Gitarre ist das so viel einfacher, da nehm ich für meine Bedürfnisse 'nen "Vintage"-HB an die Bridge und irgendwas P90-mäßiges für cleanes an den Hals (DiMarzio PAF und Bluesbucker z.B.) oder aber, wenns deutlich mehr kesseln soll, einfach 'nen schönen Satz Bareknuckles (die Blackhawks lachen mich schon ziemlich an) - und fertig ist die Laube.