Wie wertvoll ist dieses alte Pedal?

• Ersteller the raven
  • Erstellt am
Es gab auch in den 70'ern verschiedene Versionen des Big Muff.

Vor allem die der späten 70'er erzielen sehr bescheidene Preise.

3stellig werden die Preise ganz sicher nicht! Da fehlen noch etwa 10 Jahre sorgfältiger Lagerung.

Begehrt sind die Ramshead-Modelle und natürlich die grünen Russen. Hier im Board gibt's aber soweit ich weiß einen Big Muff Thread mit Infos dazu.

Wenn du es in eBay stellst - verkaufe weltweit, Sammler in anderen Ländern gehen oft lockerer mit den Kröten um, als die Deutschen...

Der Aufwand (Kommunikation, Versand etc.) lohnt sich auch nur bei besonders seltenen Stücken.

Ein stino Big Muff ist es jedenfalls nicht wert (wenn er nicht grün und mit orig. Holzschachtel ist)

Bei NOS-teilen mit OVP und Beilagen sieht es auch wieder ein bisschen anders aus.

Aus meiner Erfahrung reicht der EU-weite Versand dicke!

Keine Kommuniaktionsschwierigkeiten, keine Währungs- und Überweisungsschwierigkeiten, Versandkosten sind überschaubar...

Es ist nicht wichtig was draufsteht oder wie es aussieht.

Ramshead-Big Muffs haben ne bestimmte Schaltung. Frag bitte nicht nach Details, ich bin kein Techniker ;)

Einfach mal googeln. Über dden Muff gibt es richtig gute Seiten. Mit Bilder, Soundsamples etc.

Is ja immerhin ein Gerät mit über 30-jähriger Geschichte.

Am Poti kannst du ablesen, wann es gebaut wurde: Hinten findest du eine mehrstellige Zahl, die mit 137 beginnt. Die darauf folgenden 2 Ziffern stehen für das Jahr. Die wiederum darauf folgenden 2 letzten Ziffern stehen für die Kalenderwoche in der das Teil hergestellt wurde.

Am Poti kannst du ablesen, wann es gebaut wurde: Hinten findest du eine mehrstellige Zahl, die mit 137 beginnt. Die darauf folgenden 2 Ziffern stehen für das Jahr. Die wiederum darauf folgenden 2 letzten Ziffern stehen für die Kalenderwoche in der das Teil hergestellt wurde.

danke für die info :great:

also werd ich das ding mal aufschrauben :)

Meine Frage passt hier nur bedingt, da es sich nicht um irgnedein Vintage-Schätzchen o. ä. handelt, aber ich frage trotzdem mal.

Und zwar interessiert mich, ob jemand ne Vorstellung hat, was ein Rockman Acoustic guitar Pedal von Dunlop in etwa wert ist. Habe es neulich beim Umzug gefunden und nun einfach mal bei ebay reingestellt, weil ich dafür keine Verwendung habe und Geld brauche:
http://cgi.ebay.de/Jim-Dunlop-Rockm...yZ114453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt habe ich ne Anfrage, wie es mit Sofortkauf aussieht. Ich hab aber kein Plan, was es noch wert ist. Weiß auch überhaupt nicht mehr, was ich damals dafür bezahlt habe.

HI Noeldi,

Da es sich um die spätere Version von Dunlop handelt, würde ich den Wert bei ca. 30-40 Euro ansetzen.

Das Teil war schon als es noch bei SR&D hergestellt wurde, nicht der Hit.
Nun gab durch die Übernahme von Dunlop (wie so oft in deren Geschichte) Verschlechterungen: Batteriehalterungen aus Plastik und plötzlich 18V statt vorher 12V.

Es wundert mich nicht, dass du es nie benutzt hast und nun auch verkaufen willst. Ich denke, dass man mit einem Boss AC-2/3 deutlich besser dran ist ;)

Viel Erfolg beim Verkauf.

Ok, danke. Mit mehr hatte ich auch nicht gerechnet.
Ich denke mal, ich lass die Auktion denn einfach mal durchlaufen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Die Plastikkappen sind wirklich nicht das Wahre. Mit dem Sound war ich eigentlich sehr zufrieden als ich meine Einstellung gefunden hatte. Ich brauchte es später halt einfach nicht mehr, da statt "alles Mögliche" nur noch eine Richtung gespielt wurde. :) aber ich will hier jetzt auch nicht abschweifen.
Danke nochmal.

ist wohl demnach einer von ´78 ... also die erste version mit op-amp :redface:

Ohne OpAmp wäre er wertvoller...

das ist ja auch der Grund warum die alten Amis von den Grünen Russen so ransant überholt wurden. Die waren nämlich auch wieder in OpAmp...

Aber solange er rockt, ist doch alles in Butter ;)

Jetzt werd ich auch mal ne Frage stellen.
War im Sommer in London und habe dort ein ganz tolles Musikgeschäft gefunden:
www.portobellomusic.co.uk
Habe da einige gebrauchte Effekte im Schaufenster gesehen, unter anderem einen ganz alten Ibanez Phaser.

Genauer gesagt einen blauen 1-Knob Phasetone, im Gehäuse der alten Ibanez Overdrives.
Im Anhang ein Bild, allerdings nicht von meinem, nur einem baugleichen Modell.

Bin dann mal rein, hab mich so erkundigt, was das Teil kostet, man sagte mir "65 pounds, because it's a quite vintage one". Habe ihn mir dann angehört und kurzerhand mitgenommen, Zustand war auch ziemlich gut und so teuer kam mir der Preis auch nicht vor. Der Verkäufer hat nach ein bisschen Fachgesimpel dann kurzerhand sogar noch 60 Pfund drausgemacht, ohne dass ich das gefordert hätte. Umgerechnet waren es glaube ich 83€.

Das Teil klingt echt gut, unaufdringlich und sehr warm, nur leider ist der Bypass irgendwie ziemlich mistig und bei hohen Lautstärken mit dem Pedal vor dem Amp kommt dann doch irgendwie nur noch Mummelmummel raus.

Weiß jemand, was man dafür so bekäme? Wollte jetzt eigentlich nicht verkaufen, frage nur aus Interesse.

Anhänge

• phasetone.jpg
    phasetone.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 85
der Preis ist ok und auch heute noch zeitgemäß. Mehr kann man dafür eigentlich nicht verlangen.

Außer dass er alt (ca. 1974/75) ist, hat der Phase Tone nicht viel geleistet. Der große Bruder PT-707 bringt da schon ein bisschen mehr auf die Waage, aber der hat ja auch 1 Knopp mehr ;)

Ich hatte den Phase Tone auch mal, aber mich hat er nicht umgehauen. Da is man mit nem MXR Phase 90 oder auch nem PH-2 von Boss besser dran.