Vielleicht hilft es, in diesem Zusammenhang den Hintergrund meiner Frage oben genauer zu erläutern.
Oh mäano Bernd.
Schreib doch zuerst, was Deine Frage wirklich soll und dann eine entsprechende Überschrift.
Nun ist alles an Deiner Frage vorbei geschrieben. Also entweder ein neues und diesmal richtiges Thema oder eine andere Überschrift. Wir sind schon auf der 3. Seite am eigentlichen Thema vorbei. Tja, Kommumikation und ihre Tücken....
Ist es denn bekannt, wieviel "cent" die Bluesnote von der kleinen Terz abweicht und wie die klingen soll. Würde es überhaupt einer kleinen reingestimmten Terz entsprechen?
Richtige Reinstimmung gibt es wohl bei den Cajun-Accordions. Stichwort: zydaco usw...
Das ist aber wohl nicht für Blues, oder?
http://www.kniri.ch/de/bluesaccordion_221.aspx
Im Internet: Kniri Tuning, kniri 221.
Eine Alternative Stimmung für diatonische, Cajuns u. Schw. Örgeli um Blues besser, leichter..was auch immer....spielen zu können.
Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Nur im Internet gelesen.
Allerdings kann man ja auch jederzeit auf dem ganz normalen chromatischen Akkordeon alle Töne so benden, bis man den gewünschten Klang bekommst. Also den Ton "E" bzw. "Es" runter benden. Eigentlich ist das ja nicht neu.
Uwe ist auch da drin Experte. Mein Internet ist wieder verlangsamt. Kann nicht wirklich suchen und verlinken. Aber es gibt von Uwe ein gutes Bending-Video hier im MB irgendwo unter Spieltechnik Bending....
Oder gleich einen Einreiher mit Kniri 221. Laß Dich also nicht aufhalten. Ran an die Knöpflis. Wer Tasten, Knöpfe, MIII und Konverter so mal eben lernen kann, für den dürfte so ein Einreiher nur eine kleinere Herausforderung sein.
Was ist mit der Mundharmonika. Schließlich ist die Mundharmonika als Bluesharp das Blues-Instrument schlechthin. Bei Seydel bekommt man alle kundenspezifische Stimmungen gegen Aufpreis. Brendan power harmonica ist auch einer, der alles mögliche austüftelt. So was wie Twinharps....crazy...
Ist vielleicht erst mal billiger als ein neues großes Instrument. Eine teure Steirische umstimmen? Eher nicht, oder?
Auf den dreireihigen Wiener Modellen kann man auch schon Blues spielen. Hört sich in den Händen der Profis richtig gut an. Dazu gab es schon ein eigenes Thema. Kann ich jetzt nicht wieder finden, weil ich mit so wenig Netz nicht suchen kann.
Kann man auf YT z.B. unter "don't be gnarly charlie" von Joel Guzman und hohner, diatonic, accordion, panther finden. Kriege mein YT im Moment nicht zum Laufen.