chris_kah
HCA PA- und E-Technik
Splitter: teilt ein Signal auf. Da die Leistung auf mehrere Kanäle verteilt wird, teilt sich die eingegangene Leistung mindestens durch die Anzahl der Ausgangskanäle (+ sonstige Dämpfung), wenn kein aktives Verstärkerteil mit eingebaut ist.
Empfangsantenne -> Splitter -> mehrere Empfänger
Combiner: fasst mehere Signale zusammen. Je nach Bauart mit größeren oder kleineren Verlusten. Manche Verfahren können nur schmalbandig, andere breitbandig. Beim Combiner kommt es auch darauf an, dass das Sendesignal eines Senders nicht an den Ausgang eines anderen Senders gelangt.
Ich nehme an, hier werden überwiegend Richtkoppler eingesetzt. Ob es da noch einen Aufholverstärker Richtung Sendeantenne gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der müsste ein breitbandiger Linearverstärker entsprechender Leistung sein ... vermutlich eher nicht.
Mehrere In-Ear Sender -> Combiner -> gemeinsame Antenne
---
Da sich Antennen gegenseitig stören können, sollten sie Mindestabstände einhalten. Eine halbe Wellenlänge ist schon ziemlich nahe.
Wenn 2 Geräte übereinander eingebaut sind, würde ich das eine Antennenpaar nach oben zeigen lassen, das andere nach unten. So bekommen beide Antennen sehr wenig voneinader mit. Bei mehr als 2 Antennen wird es aber schwierig.
Verteilt über die Bühne ist sicher kein Fehler, was die Funkausbreiteung angeht, aber gelegentlich will man ja die Technik aus organisatorsichen Gründen bündeln.
Wichtig ist, dass die Sendeantennen der In Ears genügend Abstand zu den Empfangsantennen der Funkmikros / Gitarrensender haben. Sonst drückt das starke Sendesignal die Empfänger zu, auch wenn es sich um ein daneben liegendes Frequenzband handelt.
Empfangsantenne -> Splitter -> mehrere Empfänger
Combiner: fasst mehere Signale zusammen. Je nach Bauart mit größeren oder kleineren Verlusten. Manche Verfahren können nur schmalbandig, andere breitbandig. Beim Combiner kommt es auch darauf an, dass das Sendesignal eines Senders nicht an den Ausgang eines anderen Senders gelangt.
Ich nehme an, hier werden überwiegend Richtkoppler eingesetzt. Ob es da noch einen Aufholverstärker Richtung Sendeantenne gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der müsste ein breitbandiger Linearverstärker entsprechender Leistung sein ... vermutlich eher nicht.
Mehrere In-Ear Sender -> Combiner -> gemeinsame Antenne
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Da sich Antennen gegenseitig stören können, sollten sie Mindestabstände einhalten. Eine halbe Wellenlänge ist schon ziemlich nahe.
Wenn 2 Geräte übereinander eingebaut sind, würde ich das eine Antennenpaar nach oben zeigen lassen, das andere nach unten. So bekommen beide Antennen sehr wenig voneinader mit. Bei mehr als 2 Antennen wird es aber schwierig.
Verteilt über die Bühne ist sicher kein Fehler, was die Funkausbreiteung angeht, aber gelegentlich will man ja die Technik aus organisatorsichen Gründen bündeln.
Wichtig ist, dass die Sendeantennen der In Ears genügend Abstand zu den Empfangsantennen der Funkmikros / Gitarrensender haben. Sonst drückt das starke Sendesignal die Empfänger zu, auch wenn es sich um ein daneben liegendes Frequenzband handelt.