Wie weit ist Holz für den Klang verantwortlich

• Ersteller gurkenpflanze
  • Erstellt am
LoneLobo schrieb:
Ich meld mich mal, ich glaub nämlich nicht, dass es soooo dermassen viel ausmacht, wie manche wahrscheinlich denken :)

Wann ich das mach, weiß ich aber net, das könnt auch noch a weng dauern.

kauf dir einfach mal gleiche gitarren aus unterschiedlichen hölzern .....
da hört man schon recht viel unterschied, vorausgesetzt bei gleichen pickups ......

dann nenne er mir 2 Gitarren gleicher Bauart, gleicher Hardware, gleicher Form, gleichem Gewichts und gleichen Pickups, dann werd ich das mal probieren :D

LoneLobo schrieb:
dann nenne er mir 2 Gitarren gleicher Bauart, gleicher Hardware, gleicher Form, gleichem Gewichts und gleichen Pickups, dann werd ich das mal probieren :D

schnapp dir mal ne original strat, hmmm, am besten eschekorpus ahorn hals,
und dann schau mal das du die gleiche in Mahagoni bekommst, irgendwo in Austria sitzt ein gitarrenbauer der macht das, :D nu und wenn du dann dafür sagen wir mal 3000bucks auf den tisch gelegt hats wirste feststellen die klingen unterschiedlich ...... solltest latürnich z.b. die original strat pickups dann fluggs beim testen in die mahagonistrat umbauen .....
:rock: :D

muss dazu noch sagen:

hatte ende der 70er mal zwei baugleiche westones .... keine ahnung obs die noch gibt, die eine ahornhals plus rosenholzgriffbrett und eschekörper, die andere Ahornhals plus ahorngriffbrett und irgendso ein weiches rotholt, war kein mahagoni, vermutlich aber ähnlich, nu, also die klangen sehr unterschiedlich

clemens schrieb:
Zumindest eines kann man sagen: Je leichter das Holz, desto stärker schwingt der Korpus mit den Saiten mit; es geht also Schwingungsenergie verloren, und es gibt weniger Sustain.

Dass schweres Holz i.A. mehr Sustain hat, stimmt also.

Wieso werben dann Firmen mit Sprüchen wie:

''2-teiliger extra leichter Korpus aus xy'' :screwy:

clemens schrieb:
Das Ergebnis würde mich - ganz ernsthaft - interessieren. Auf jeden Fall ein Maximum an Sustain, aber wie der Klang wohl wäre? Wäre ein interessantes Experiment, wer versucht's?
wie wäre es ann hiermit?
slg100s-2_thumb.jpg
ist zwar nen holzhals bei, aber viel mehr auch nicht...

MfG

jukexyz schrieb:
Wieso werben dann Firmen mit Sprüchen wie:

''2-teiliger extra leichter Korpus aus xy'' :screwy:
1.) Hast du auf das Datum vom Thread / letzten Post geachtet ? ;)

2.) Weil man mit irgendetwas werben muss. Wenn du eben nicht viel über dein Produkt zu erzählen hast, musst du auf sowas zurückgreifen :D
"Dieses Auto hat, sage und schreibe !, 4 Räder und - sie werden es nicht glauben - die Radkappen gibts umsonst (!) dazu !!! :eek: :D ;)

Außerdem ist es bequemer eine leichte Gitarre zu spielen.

Leicht ist im Moment Mode bzw. es wird hauptsächlich aus Marktinggründen versucht, eine bestimmte Eigenschaft als Must-Have darzustellen.
Es war auch schon mal anders, man denke nur an die siebziger Jahre als alle glaubten LPs müssen möglichst schwer sein. Aber wie schon gesagt, leichte Gitarren sind wenigstens auf jeden Fall angenehmer zu spielen. Besser klingen müssen sie deshalb noch lange nicht.

Wenn man Gitarren trocken anspielt kann man am besten die Klangunterschiede (u.a.) der Hölzer feststellen. Meine Mahagoni ESP zum Beispiel klingt irre laut und weit länger als meine Epiphone SG, die glaub ich aus Erle gemacht wurde.

Hier mal eine Auflistung der Klangeigenschaften verschiedener Hölzer laut ESP:

.............................High..Mid..Low
Alder........................6......7.....6
Mahogany.................5......7.....8
White Ash.................8......5.....7
Swamp Ash...............8......4.....6
Hard Marpel...............7......6.....5
Soft Marpel...............7......6.....5
Paduak.....................8......5.....5
Bubinga....................6......7.....9
Walnut.....................7......8.....6
Koa.........................5......8......6
Rosewood.................5......8.....6
Ebony......................7......7......6
Basswood.................6......6......5

In wie weit man natürlich generell sagen kann wie ein gewisses Holz kling, weiß ich nicht. Aber ich denke die Liste ist ein interessanter Anhaltspunkt.

P.S. Die Liste zu erstellen war die reinste Hölle ;) !