Wie viele Songs passen in den Kopf?

Ich glaube das, was viele hier meinen und versuchen in Worte zu fassen ist das Bilden von Automatismen im Gehirn. :)

Ich glaube das, was viele hier meinen und versuchen in Worte zu fassen ist das Bilden von Automatismen im Gehirn. :)

Ist das das selbe wie 10 Finger schreiben? Da braucht man ja auch nur das Wort zu denken und er steht schon am Monitor. *g*

Wenn ich so drüber nachdenke. Beim Arbeiten hab ich früher auch mal eine Bestückmaschine mit ganz vielen Tasten und Knöpfen bedient. Die ersten Wochen und Monate musste man noch nachdenken wenn man dies und jenes gemacht hat, um die richtigen Knöpfe zu drücken. Später hat man sich in die Maschine gelehnt und die Finger haben wie auf einem Klavier außer Sichtweite auf dem Bedienpult automatisch die richtigen Tasten gedrückt. Musste man auch nimmer über irgendwas nachdenken.
Hätte ich anfangs auch nie für möglich gehalten. Schon beeindruckend unser Gehirn. :)

Ist das das selbe wie 10 Finger schreiben? Da braucht man ja auch nur das Wort zu denken und er steht schon am Monitor. *g*

Wenn ich so drüber nachdenke. Beim Arbeiten hab ich früher auch mal eine Bestückmaschine mit ganz vielen Tasten und Knöpfen bedient. Die ersten Wochen und Monate musste man noch nachdenken wenn man dies und jenes gemacht hat, um die richtigen Knöpfe zu drücken. Später hat man sich in die Maschine gelehnt und die Finger haben wie auf einem Klavier außer Sichtweite auf dem Bedienpult automatisch die richtigen Tasten gedrückt. Musste man auch nimmer über irgendwas nachdenken.
Hätte ich anfangs auch nie für möglich gehalten. Schon beeindruckend unser Gehirn. :)

Genau das meine ich :)

Natürlich können die Jungs von Metallica nicht ihr Stücke auf Anhieb spielen. Die Beliebtesten bestimmt, aber sicher nicht die Unbekannteren. Für sowas gibt es Proben ;)

Aber die ca. 30-35 Songs meiner Band kann ich auch alle auswendig, bzw. zumindest meinen Part . Das heisst nicht, dass ich jede Passage sofort abrufen kann (wie geht der 3. Takt im B-Teil nach der 2. Strophe oderso). Aber wenn ich das Stück von Anfang an durchspiele, fällt mir die Stelle rechtzeitig ein. Ja, und ich denk auch dass das normal ist.

Genau so ist es bei mir auch. Gerade Songs die man selbst komponiert hat fallen zudem um einiges leichter. Aber auch nicht-eigene Songs bleiben, wenn schon nicht im Kopf-Gedächtnis, dann schon irgendwie im "Finger-Gedächtnis". Je mehr man spielt, desto einfacher bleiben die Sachen irgendwann hängen und man braucht nicht mehr grossartig nach zu denken.

Also, Kopf hoch, das kommt schon noch! :great:

Zu Zeiten, als Wahlwiederholung und Handy´s noch nicht so verbreitet waren, ist mir öfter aufgefallen, das ich Telefonnummern von Bekannten zwar wählen konnte, aber wenn mich jemand gefragt hat:"Gib mal eben die Nummer von XY!" Dann musste ich die erst in Gedanken wählen und die Bewegung meiner Finger auf der imaginären Tastatur verfolgen!
Heißt das jetzt, daß ich doch zumindest ein gewisses Talent habe und vielleicht wirklich irgendwann mal ganz gut Gitarre spielen werde? :)

Gruß
Jens

So ein Zufall, dass Du als Beispiel ausgerechnet Metallica nimmst. Denn bei Metallica weiß ich zufällig mit Sicherheit, dass sie NICHT jedes ihres Lieder auf Anhieb spielen können.
In diesem Youtube Link geht es darum, wie sie sich Jump in the Fire wieder draufarbeiten, nachdem sie es 1000 Jahre nicht mehr gespielt haben.
http://www.youtube.com/watch?v=KThhx0GwopM

Aber wie schon von vielen gesagt wurde, das ist ja auch nicht wichtig. Vor der Tour wird eine Setlist eingeprobt. Wobei ich auch Bands kenne, die ihre Setlist auch während einer Tour stark
variieren

Ich weiß, der Thread ist alt.
...Aber als ich neulich in einem Warren Haynes Interview folgendes gelesen habe:

"Before Allen Woody died, Gov't Mule's repertoire was over 400 songs. And we're probably back up around that number now, and over the course of a tour we might play 100 different songs."

http://community.musiciansfriend.com/docs/DOC-1791

Da fiel mir dieser Thread wieder ein. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Gruß
Ragmac

Macht doch einfach den Versuch. Der dessen Kopf zuletzt platzt bekommt von mir eine Palette Dosenbier.

Challenge Accepted !

Ne ohne Mist: Das kommt von alleine das man Songs auswendig lernt. Wie schon oft vorher gesagt: Ist nur ne Frage wie oft man was spielt. Das kommt dann von alleine.

Nach einer Weile muss man nicht mehr überlegen, was man greift, man hat es einfach im Kopf.

Mach doch mal einen Selbstversuch. Von wie vielen Liedern hast Du so die Melodie im Kopf? Also beginnend bei Alle meine Entchen.

Und wenn man dann fixer wird in der Musik, dann hört man das Stück quasi im Kopf und spielt es dann quasi automatisch.

Ich denke, da entsteht viel auch durch das Zusammenspiel in der Band. Es mag sein, dass nicht jedes Mitglied (edit: ) auf einmal den gesamten Song im Kopf (edit: )bzw. präsent hat, sondern durch die Veränderung in der Spieldynamik der Kollegen bei jedem sich der nächste Part projiziert... aber dafür muss man eben doch zwei Dinge tun: Üben und Proben.

Mein früherer Theaterregisseur pflegte immer in jedem noch so unpassenden Kontext die Formulierung "gruppendynamischer Prozess" zu verwenden. Er sagte aber auch was anderes: Wenn ihr die Bilder habt, wenn ihr in der Emotion seid, dann vergesst ihr am Anfang den Text. Wenn ihr den Text vergesst, dann stimmt es. Aber ihr müsst dann dafür sorgen, dass ihr den Text eben nicht vergesst.

Üben ist übrigens nicht nur Praxis. Das kann auch sein: Eigene Aufnahmen durchhören, Fehler suchen, sich Abläufe vorstellen während des Hörens, Zusammenhänge herauslesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar keinen Song im Kopf, da ich irgendwie nie einen ganzen Song auswendig lerne..liegt wohl daran dass ich keine Band hab, früher wusst ich immer was wie wo wann bei welchem Song kommt. :D

Ich lerne generell alles auswendig, was ich lerne, aber manche Sachen vergesse ich einfach wieder, aber wenn ich dann kurz in mich gehe und überlege "Wie spielt man dass gleich nochmal?", dann erinnere ich mich meistens wieder daran.

Immoment kann ich in etwa so 50-60 Songs auswendig, schätze ich.

"Before Allen Woody died, Gov't Mule's repertoire was over 400 songs. And we're probably back up around that number now, and over the course of a tour we might play 100 different songs."

Kenn jetzt die Musikrichtung nicht, aber kommt vllt auch auf die Komplexizität an.. Ich kann bestimmt 5 Songs aus dem Stegreif spielen, die ich nie übe, weil sie so simpel sind. Manche Metal Riffs muss ich aber schon nach einer Woche wieder zusammenklauben:
Lamb of God meinen auf einer DVD auch sowas wie 'wenn wir so viele Songs spielen wollen, müssen wir rechtzeitig anfangen, ältere Songs wieder zu proben'.. und das sind auch vollprofis, haben aber insgesamt vllt 100 Songs, wenn überhaupt. Aber das sind halt auch fast nur Ton- bzw Rifffolgen mit Rhythmusbetonung :p Ist natürlich relativ schwer zu merken

Als Stichwort ist in einem der vorangegangenen Beiträge Das Wort "Gedächtnistraining" gefallen.
Das ist auch meine Erfahrung. Lerne einen Song stückweise auswendig und gehe dabei in der Geschwindigkeit vor, die dir passt.
Deine Fähigkeit, Songs auswendig zu lernen, wird sich nach und nach entwickeln.

Ich habe als Sänger ein Repertoire von mehreren hundert Stücken - das ich allerdings bei Bedarf "aktivieren" muß. Vieles ist bruchstückhaft vorhanden - da reicht dann eine kleine Auffrischung und das Zeug sitzt wieder. Der Gitarrenpart als Begleitung dazu ist dann eine Kleinigkeit. Das ist letztlich eine Frage der Routine.

@dugabe: Gov't Mule mal bei youtube zu suchen ist eine Kleinigkeit. Das Zeug, das die spielen, aber nicht. Allein dieser Song hier hat soviele unterschiedliche Parts, Dynamik- und Tempowechsel, daß eine Amateurband ein gutes Dutzend Proben bräuchte, bis der Ablauf sitzt - vom spieltechnischen Schwierigkeitsgrad mal ganz abgesehen:

Sehr clever strukturiertes, komplex arrangiertes eigenes Material und ein Querschnitt der Rockgeschichte an Coversongs: Black Sabbath, Led Zeppelin, Cream, Beatles, usw.... 400 nummern dieser Qualität draufzubekommen, ist für Normalsterbliche kaum möglich. Die geben aber auch Konzerte, die bis zu sechs Stunden dauern, das übt. Und Warren Haynes spielt ja "nebenbei" auch noch bei den Allman Brothers oder mal aushilfsweise eine Tour lang bei Grateful Dead oder macht auch noch ein paar eigene Sachen, wenn ihm gerade langweilig ist. Ich denke, der Mann setzt in Sachen Repertoire eigene Maßstäbe, den sollte man nicht als Vergleich nehmen. :D

Zuletzt bearbeitet: