Wie viel sollte mein PC (4x2,66 GHz, 8GB Ram, HDD 7200rpm) schaffen?

• Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
Man kann zwischen Auto, 0, 1, 2, 3, und 4 wählen, was sollte ich da nehmen? 0?

Vorallem, weil ich ja extra den internen Hall der Intrumente abgeschalten habe um CPU-Power zu sparen,
ansonsten, hätte ich mich darum erst später gekümmert.

Edit:
Reaper will nicht.
Findet anscheined seine DirectX FX nicht.
Habe es extra ein zweites Mal installiert, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Dann den PIO auf Auto lassen. Der Computer wählt automatisch den DMA Mode wenn ein Laufwerk das unterstützt, daran liegt es denke ich nicht.
Ach ja die Reaper Installation muss man als Admin ausführen. Rechtsklick auf die Datei und als Administrator ausführen wählen.
Reaper sollte relativ unproblematisch bei der Installation sein und DirectX sollte man dafür auch nicht brauchen.

Edit:
DirectX DX kannst du auch unter Options -> Preferences -> Rewire / DX --> Haken bei Disable DX plugins setzen deaktiviern.
Wenn Reaper aber schon nicht startet weiß ich jetzt auch nicht auf die Schnelle weiter. Eventuell ist in der Win7 Installation auch irgendwie der Wurm drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmal installiert, jetzt funktioniert es, vl. weil ich vorhin direkt von einem USB-Stick installiert habe und jetzt von der Platte.

Aber es ist ähnlich, wie bei Cubase.
6 Kontakt-Instrumente und es ist schon wieder unerträglich. :bang:

Edit: Mit Halion 4 in Reaper ist da genauso Schluss. :bang::bang:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dann mit .NET Framework aus? Bei manchen Cubase Installationen braucht es ja erstmal die Version 2.0
Unter Win7 ist es dann die 4.0 (die meines Wissens nach die 2.0 und die 3.51 SP1 enthält). Ist das Paket richtig installiert?

Daß ein zweiter Core so aus dem Ruder läuft, sieht nach all Deinen Beschreibungen und Versuchen jetzt noch so aus, als ob Windows irgendwas sucht, aber nicht findet...

In einer vorherigen Antwort hast Du (wenn ich es richtig verstanden habe) erwähnt, daß Du den Faltungshall beim Einspielen schon verwendest.
Kostet natürlich immer Rechenzeit. Ich speile meine Sachen immer ohne Effekte ein. Die kommen erst beim Mix hinzu.

Kannst Du mal alle Effekte beim Einspielen deaktivieren? Ergebnis ohne Effekte?

Wie finde ich heraus welches .NET Framework installiert ist? (zumindest bei "Programme deinstallieren oder ändern" habe ich es nicht gefunden)

http://www.microsoft.com/net/download/version-4
Sollte ich Client Profile für x86 oder x85 & x64 herunterladen?

Den Faltunghall als Send verwende ich deswegen, weil ich den Preset-Hall auf den einzelnen Kontakt-Instrumenten (in diesem Fall Orchester-Instrumente) ausschalte, um CPU zu sparen und ganz ohne "klingen" die Instrumente nicht.

Ohne Effekte ist es natürlich etwas besser.
In dem Fall macht das aber leider keinen Spaß. ;)
Mit synthetischem Hall ist es auch nur bedingt besser. (die Knackser)

Glaube nicht dass es an .Net liegt. Denn sonst hättest du nicht die gleichen Probleme auch in Reaper, das braucht kein .Net.
Und bei mir hab ich auf jeden Kontakt Instrument Hall drauf, das macht so gut wie gar nichts an der Prozessorauslastung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kontakt VSTs am besten mit 48 kHz Sampling Rate laufen, sonst habe ich bei mir auch Knackser drin. Spiel mal ein wenig mit der Buffersize und Sampling Rate rum eventuell hilft das.
Dann prüf nochmal ob dein Win7 im Leerlauf auch einen Kern voll auslastet wenn ja, identifiziere den verantwortlichen Prozess.

48 kHz scheinen noch schlimmer zu sein. Unter 256 Buffersize geht da bei meinem Cubase Projekt gar nichts.

Systemunterbrechungen schwanken zwischen 5% und 7%, sonst ist da noch perform.exe mit 0% bis 2%.
Alles andere im 0% Prozent-Bereich.

Cubase 64bit auf Win7 64bit.

Welche Version hat Kontakt 5? Alle Updates für Deine NI-Produkte gezogen?

Ja Cubase und Win7 64 bit.
Updates sind alle installiert.

Mal eine ganz andere Idee:

Hast Du Dein Interface auch mit dem Herstellerkabel verbunden oder eine billiges anderes USB-Kabel genommen?

Das Interface sollte direkt am PC angeschlossen werden, nicht über einen externen USB-Hub.
Auch gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den vorhandenen USB-Buchsen. Meistens sind die auf der Rückseite des PCs besser...

Ich glaube schon, dass es das Herstellerkabel, aber es hängt an einem USB-Verlängerungskabel (Amazon Basics).
Verlängerung hat glaube ich so 2 oder 3m, gemeinsam mit dem Herstellerkabel komme ich auf jeden Fall nicht über 5m.
Werde nachher probieren, ob es ohne Verlängerung besser geht.

Grundsätzlich brauche ich aber die Kabellänge, weil der Computer normalerweise im Nebenraum steht, damit er nicht stört. :D
Bin da recht empfindlich.
Wäre dann wohl ein längeres, gutes Kabel besser statt einer Verlängerung oder?

Interface ist hinten angesteckt, ohne Hub dazwischen,
alles andere (Maus, Tastatur,2x MIDI-Controller, E-Licenser) hängt an einem aktiven Hub,
da habe ich auch schon verschiedene Steckplätze ausprobiert, aber auch keine wirklich Verbesserung.

Edit:
Jetzt einmal durchgetestet in allen möglichen Kabelvarianten, falls ich doch einmal die USB-Kabel vertauscht hätte, auch jeweils mit und ohne Verlängerung, keine hörbare Verbesserung.

Das einzige was noch offen wäre ist das Abschalten des Energiesparmodus meiner NVIDIA-Karte (habe ich nichts gefunden)
und ich habe mir noch gedacht, dass vielleicht das Netzteil einfach nicht für vollen Betrieb ausreicht, aber keine Ahnung.

Ansonsten vl. eine Win7-Neuinstallation, wobei das mit Komplete installieren und wieder optimieren dauern wird...

Zuletzt bearbeitet:
das schon gesehen ? -> https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Darüber hinaus kann man Dienste auch per bat-Job abschalten - zB net stop [Dienstname] - also mit einem Texteditor eine Datei stop.bat erstellen und dann dort die Befehle rein schreiben. Den Dienstnamen findet man im Dienstemanager - Windowstaste + R und dann services.msc dort dann doppelklick auf den entsprechenden Dienst und dort dann den Dienstnamen ablesen ! Groß- Kleinschreibung beachten. Z.B. Der Windows-Suchdienst heißt WSearch und die Zeile für die bat-Datei müsste dann lauten net stop WSearch - hat der Dienstname ein Leerzeichen drin, dann den Dienstnamen in Hochkomma setzen. Btw lassen sich so auch Dienste wieder starten - mit net start [Dienstname]

Um dem Störenfried auf die Schliche zu kommen, auch mal mit dem Prozess-Explorer -> http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb795533
schauen was da den Kern belastet. Auch die anderen Tools aus dem 2ten Post im o.g. Thread mal laufen lassen - DPC und CEntrance ASIO Latency Test Utility

Grafikkarten- und !!! Netzwerkarten-Treiber aktuell ?

Ja, da hat der pico wohl Recht:

Jetzt kann es wohl nur noch an irgendeinem Win7-Prozess liegen.

LAN, WLAN, ggfs. LPT, IRDA, Bluetooth und all der andere Müll hat in einer Win7-Recording-Dose nix verloren - ABSCHALTEN!
Auch sollte Firewall und Antivirensoftware deaktiiert werden.
iTunes-Software gehört schonmal gar nicht installiert (jetzt nix gegen Apple-Produkte, aber nicht auf einer Win-Recording-Machine).

Vlt, helfen ja auch diese Tips weiter (in Verbindung mit picos Workshop):
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

@pico:
Ich habe bereits das meiste aus dem PDF (Link Trommler53842), aber trotzdem danke, werde ich mir auch noch zu Gemüte führen.
An Diensten habe ich schon einiges im Dienstemanager, oder wie das heißt, deaktiviert.

Aus dem Process Explorer werde ich nicht ganz schlau bzw. kann ich überhaupt nicht abschätzen, was jetzt wirklich ungewöhnlich ist. :confused:
Grafikkartentreiber ist aktuell LAN-Anschluss ist momentan im BIOS abgeschalten.
@Trommler53842:
Sollte jetzt eigentlich schon alles längst abgeschalten sein.
Habe mich da ganz nach dem PDF gehalten. ;)

... na dann kann die Jagd nach dem Mörder ja nicht mehr lange dauern - hehe...:cool:

wenn Du die Netzwerkkarte deaktiviert hast, dann schalte auch die Netzdienste aus, besonders den Computerbrowser - der sucht sonst dauernd nach Rechnern im Netz

@ Pico: Netzdienste und Computerbrowser habe ich jetzt auch deaktiviert.

Ich seh mich gerade echt nicht mehr heraus. :confused:
Das einzige, was mir wirklich auffällt sind Systemunterbrechungen,
wenn Audioprogramme an sind. Das sind wohl aber auch nur Symptome.
Was das eigentliche Problem ist?
Vorallem ungut, wenn man sich, wie ich, überhaupt nicht auskennt.

...Hintergrund-Dienste optimieren...

Was müsste ich denn unbedingt an lassen?

Sooo,
ich habe jetzt noch ein paar Dienste ausgeschalten und es ist auch etwas besser geworden. :)
Aber richtig viel hat es nicht gebracht.
Allerdings habe ich jetzt nochmal ASIO4ALL probiert und der Unterschied zum Driver meiner Presonus Audiobox war doch merklich,
insofern dass es mit ASIO4ALL bei selben Einstellungen weniger Cracks gab.
Ich glaube der Unterschied war vorher noch nicht so klar.
Auch interessant, dass der ASIO4ALL-Treiber bei Überlastung eher Dropouts macht und nicht so verzerrt/crackt. :gruebel:

Wie schlägt sich ASIO4ALL im Vergleich zu den Treibern euerer Interfaces/Soundkarten?
Sollte das nicht eigentlich schlechter laufen?