PatQ
Registrierter Benutzer
So eine Kalkulation sieht bei mir ungefähr so aus:
Komposition: ca. 30 Arbeitsstunden x 20Eur --> 600Eur
Produktionsaufwand für die Band: Ca. 5 Tage inkl. Anfahrtszeiten zum Studio --> 40 Arbeitsstunden x 20Eur --> 800Eur
Studio und Produzent inkl. Mischen und Mastern: Ca. 1500Eur (bei einem Tagessatz von 300Eur)
Und dann hätte man ein Master mit dem Song in Händen. Bisher investiert -->2900Eur
Um mich hier mal kurz einzuklinken: Leben kann man von der Kalkulation aber nicht. Mit 20€ Stundenlohn machste generell nicht viel, da musst ja auch noch Steuern auf deine Einnahmen zahlen. Und Krankenversicherung. Altersvorsorge. Urlaub willste vielleicht auch mal machen. Oder krank werden dürfen. Und dann natürlich Rücklagen für schlechte Zeiten (Auftragslage) bilden. Bei dem Stundenlohn kannste besser irgendwo als Aushilfe jobben, und wenns McDonalds ist - netto kommt das gleiche raus.
Was mich bei der Kalkulation aber am meisten stört ist der Produktionsaufwand für die Band. Ok, 5 Tage je 8 Stunden macht 40 Stunden Aufwand. Aber 40 Stunden für EINE Person! Wenn wir mal ganz mega-großzügig davon ausgehen, dass von den 800€ genau die Hälfte am Ende übrig bleibt (Abzüge siehe oben) wären das 400 € in einer Woche. Also 1600 € netto im Monat, wenn man wirklich immer voll ausgebucht ist. Jetzt kommt aber der Punkt mit der Band: Die anderen wollen ja auch von irgendwas leben. Bleiben bei 4 Personen also nur 100€ je Person und Woche übrig.
Das kann ja so nicht funktionieren. Nicht als Job, weil du davon nicht leben kannst. Und nicht als Hobby, weils zu viel Zeit verschlingt.