Wie viel habt ihr für euren ersten Bass ausgegeben?

Wie teuer war eurer 1. Bass

• weniger als 100€

Stimmen: 53 9,9%
  • 100€

Stimmen: 38 7,1%
  • 150€

Stimmen: 89 16,7%
  • 200€

Stimmen: 82 15,4%
  • 250€

Stimmen: 85 15,9%
  • 300€

Stimmen: 60 11,2%
  • 350€

Stimmen: 37 6,9%
  • 400€

Stimmen: 23 4,3%
  • mehr als 400€

Stimmen: 67 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    534
Komisches Ergebnis. Offenbar begannen die meisteh nicht mit einem Bass, sondern mit Kaminholz das mit Saiten bespannt wurde...
Mein erster war ein geliehener Kontrabass.
Mein erster selbst gekaufter Bass war ein Framus Upright E-Bass für damals etwa 800 D-Mark.

Mein Erster gehört wohl auch in die Kategorie Kaminholz. ;)
Ein Dimavery-preci von ebay für ziehmlich genau 100€. ^^

279€ für einen Dean Edge One 5 Saiter vor knapp 3 Jahren

350 Maak für nen knallroten Hohnerbass - der mittlerweile wohl das Dreifache hätte sein dürfen. Der ist mir allerdings, angelehnt an nem Verstärker, umgekippt und der Hals war der Länge nach gebrochen - nur das Griffbrett war noch ganz. Dann hab ich das Ding an die Wand genagelt: Als Mahnung, nie wieder einen Bass in dieser Form abzustellen und als Zierrat, sah das Ding an der lila Wand schon abgefahren aus.

Yamaha RBX 270 - 229€

Hab damal (naja damals eher vor knapp nem Jahr^^) meinen ersten Bass von nem Arbeitskollegen von nem Kumpel abgekauft. N Vision Billigbass samt Verstärker und dem Krams für 70€.
Fürn Anfang wars ganz ok nach 2-3 Monaten hätte man sofort was besseres gebraucht^^

für meinen hab ich etwa 240 ausgegebn
allerdings war datn gebrauchter
neu hätte er 350 gekostet...und es waren auch noch geile saiten drauf!!!

Verstärker hab ich nochmal 60 rausgerückt...für nen warwick bluecab 20...nochmal so knapp 100 euro gespart!

Ist schon verdammt lange her... es war auf jeden Fall ein älteres Yamaha-Modell, das damals so um die 300-400 DM gekostet hat.

Gruß 7

Komisches Ergebnis. Offenbar begannen die meisteh nicht mit einem Bass, sondern mit Kaminholz das mit Saiten bespannt wurde...
D-Mark.

so ungefähr, Preis war 8€ :D
Allerdings musste ich die Hardware neu kaufen weil alles verrostet oder im Eimer war :mad:

dann noch ne neue Elektronik gelötet weil der Vorbesitzer es geschafft hatte, beide (!) Potis zu zerlegen... :screwy:
Das Instrument wurde 10 Jahre unterm Dach gelagert, also fast Vintage :D

Spielt sich aber ganz gut, der Klang gefällt mir :)

[x] mehr als 400€

Um genau zu sein, waren es 515€ für eine Ibanez EDB 550.:great:

Da ist keine Auswahl für D-Mark ... :rolleyes:
Und wie rechne ich den D-Mark Betrag von 1989 in Euro um? :rolleyes:

Gruß
Andreas

499€ für meinen Ibanez srx 500 HS

222€ fürn Squier Affinity Jazz Bass

Ich hab meinen ersten, Yamaha RBX175 glaube ich, von einem Freund übernommen - also Kostenpunkt 0€.
Zwar ein dem Spieler gegenüber gutmütiges Teil und nicht in sich zusammenfallend beim ersten Blick - aber Dynamik, niedrige Saitenlage und vor allem Attack waren da eher Fremdworte... dafür hab ich an dem beim Versuch den Attack- und Punch-Mangel durch heftigen Anschlag auszugleichen mehr Muskeln aufgebaut als ich an allen meinen heutigen zusammen brauche ;)
Da ist keine Auswahl für D-Mark ... :rolleyes:
Und wie rechne ich den D-Mark Betrag von 1989 in Euro um? :rolleyes:
Geschätzt anhand heutiger vergleichbarer Modelle wäre ne Variante.

Meinen ersten (und bisher einzigen) Bass habe ich vo kruzem für 50€ bei ebay gekauft. Ist irgendso ein NoName Teil, hat neu angeblich 250€ gekostet. Spielen kann man drauf, aber besonders gut klingts nicht ;-) Aber da ich Bass nur so ab und zu neben her spiele, muss es reichen ;-)

Johnny-F

Ich hatte mir anfangs erst mal ein dreiviertel Jahr einen Bass von einem Bekannten ausgeliehen. Mein erster eigener Bass war dann ein gebrauchter Stingray für 1900 D-Mark. Den habe ich heute auch noch.

Mein erster gekaufter Bass war eine Noname-Jazzbass-Kopie für ca. 100 € und gar nicht mal schlecht fürs Geld, spiel den auch heut noch gern - leider hat sich der Halsspannstab gelöst und seitdem rattelt es im Hals wie nichts gutes, außerdem lässt er sich nicht mehr verstellen, wobei die Einstellung in der er sich seitdem befindet eigentlich ziemlich gut ist - Glück im Unglück...

Mein erster Bass war/ist ein Peavey MilleniumBXP, den ich mir für damals 240€ im örtlichen Musikladen gekauft hab. Für das Geld nen echt schöner Bass :)

Weihnachten '91, ein Fender Mexico Jazz-Bass. Ca. DM 900,- (EUR ~550,-) und ist es immer noch Wert... Obwohl, ist jetzt schon 17 Jahre alt! Ab wann ist es Vintage? ;)

Andreas