Wie Verstärker mit Nahfeldmonitoren verbinden?

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
dann werde ich das mal ausprobieren! Danke euch :)
 
Nein, du kannst direkt in die Monitore.

Natürlich geht das.

dann werde ich das mal ausprobieren! Danke euch :)
Also, nur zum Verständnis,
ihr empfehlt hier gerade folgende Option ?
Den Orange, via Speaker Out, in die Cap SIM und dann in den Input eines aktiven Nahfeldmonitors ?

Sorry, das ist übler Quatsch lass das einfach sein!!
Mindestens eines der Geräte geht dir dabei kaputt, wenn nicht gleich alle.


…sollte ich mich irren ?
So Bitte ich um eine fundierte Erklärung warum.
 
Orange - loadbox - cab sim - Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

Würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich gerade am Suchen einer Lösung bin. Dabei hatte ich mich gefragt, ob der Dummy load überhaupt Auswirkungen auf den Ton hat?

Klar, ein Captor X hat eine integrierte Cab Sim. Aber wenn ich eine Cab Sim separat kaufe, muss der Dummy Load doch "nur" den Lastwiderstand machen und das Signal weiter an die Cab Sim geben. Oder ist das zu kurz gesprungen? Gibt es hier tatsächlich hörbare Unterschiede?

Danke :)
 
Rein von der Dummy Load Funktion wird ein Captor X keinen Unterschied zu einem normalen Two Notes Captor machen. Grundsätzlich hat aber auch ein Dummy Load eine Auswirkung auf dem Ton. Da werden schon verschiedene Geräte hergestellt die mehr oder weniger aufwändig gebaut sind (resistiv oder reaktiv usw.). Manche Geräte klauen Höhen, bei anderen hängt die Gitarre nicht mehr so gut am Gas bzw. verliert Dynamik. Die Problematik wirkt sich allerdings verstärkt aus, wenn man die Geräte als Attenuator nutzt, beim reinen Dummy Load Betrieb macht es weniger aus. Da musst du ausprobieren.

Vielleicht auch mal eine 10er Gitarrenbox mit Speaker der auch unten rum kann in Erwägung ziehen? Dann hättest du immer noch G-Box-Feeling, könntest aber auch leiser. Mir gefällt dieses Leise immer noch besser als jede Aktivmonitor-Lösung beim Gitarrenspielen, zumindest wenn der Amp sich unten gut einstellen lässt.

Falls doch mit Loadbox, finde ich den Captor schon ganz gut, als IR-Loader dazu wäre vielleicht auch sowas eine Überlegung (dann muss man nicht den IR-Markt abgrasen nach der passenden Impulse Response):
https://www.thomann.de/de/bluguitar_blubox_vsc.htm

Bei deinem Budget könntest du allerdings auch auf sowas wie einen gebrauchten HX-Stomp setzen. Wenn dir eine echte Gitarrenbox nicht so wichtig ist, geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben