Hi,
ich hab die Pod Farm von Line6, Amplitube 2 + JH und Revalver MKIII
und muß sagen das alle 3 ihren eigenen Soundcharakter haben.Ich meine damit das Spielgefühl.Ich muß dazu sagen das ich die Teile vorwiegend im Stand alone Mode benuzte(also nicht zum Aufnehmen)
Ich denke mal die Kunst(und das Können) besteht darin die jeweilige Simulation so zu "programieren" das sie im Endeffekt mit der entsprechenden Gitarre gut klingt.
Als Abhöre sind meiner Meinung nach Monitorboxen ein Muß um das ganze Potential solcher Simulationen voll auszuschöpfen.
Mein Favorit ist aber Revalver MKIII da er einfach am "natürlichsten" von allen klingt.Ich bin aber auch der Typ der einfach nur gute Grundsounds mit wenig Effekten (meistens nur Reverb) benutzt.
MKIII hat meiner Meinung einfach sehr gute Factory Presets an Board
so das man quasi gleich loslegen kann ohne groß am Sound rumfummeln zu müssen.Bei Line6 und Amplitube brauch ich halt länger um einen guten Sound zu basteln.
Eigentlich schade das die Werkspresets bei Line6 und Amplitube nicht
praxisbezogener sind und oft mit zu viel Effekten beladen sind.
Bei allen Simulationen ist leider das Manko in Bezug auf Presets, das die jeweilige Gitarre/n - Pickups nicht aufgeführt sind.
Da die jeweilige Gitarre einen sehr hohen Faktor beim Ton spielt, sollte dies eigentlich mit aufgeführt sein.
Die einzigen die das teilweise erkannt haben sind Native Instruments mit GR 3 , da sind die Pickups (Humbucker/Singlecoil) bei den Presets mit aufgeführt.
Ansonsten hat man halt bei MKIII den riesigen Vorteil mit unzähligen Speakerimpulsen (die man im Netz kostenlos runterladen kann) zu experimentieren.
hier noch ein hilfreicher Link zur Pod Farm
http://line6direct.blogspot.com/