void
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.08.21
- Registriert
- 22.04.06
- Beiträge
- 5.868
- Kekse
- 19.665
Bekanntlich ist nix unmöglich, aber es wird schwer, eine Location zu finden, die Minderjährige als Veranstalter zulassen wird. Haftbarkeit, eingeschränkte Geschäftsfähigkeit und so. Kann was werden, wenn die Erziehungsberechtigten mitziehen... ansonsten seh ich da schwarz
Bei illegalen Parties (die einzige andere Option, wenn du keine legale Party machen kannst) hast du ganz schnell das Problem, dass ratzfatz kleine grüne Männchen vor der Tür sind. Die Folgen hängen davon ab, wie du damit umgehst. Bestenfalls Anlage aus, Party aus, Platzverweis, Personalienkontrolle, eventuell Bußgeld wegen Ruhestörung. Was deine Eltern dazu sagen, darfst du dir selbst ausmalen. Schlimmstenfalls besteht das Risiko, dass du wegen Hausfriedensbruchs angezeigt wirst und als Veranstalter für allen Scheiß haftbar gemacht wirst, der sonst noch so passiert ist. Schnell wird mal getaggt (Sachbeschädigung), und wozu Druffies und Dealer so alles fähig sind, ist auch nicht gerade schön. Von Unfällen in baufälligen Gebäuden mal zu schweigen.
Die Polizei kann deine gesamte Technik beschlagnahmen (siehst du so schnell nicht wieder) und ist auch nicht dafür bekannt, dich mit Samthandschuhen anzufassen. Das ist schon mehreren DJ_anes passiert, dass sie die Nacht nach ner illegalen Party im Knast verbracht haben mit nem blauen Auge oder der Fresse voller Pfefferspray.
Alle Raves, auf denen ich bisher war, waren nur als Demos mit einigen hundert Menschen oder an Silvester (völlig überforderte Polizei mit den ganzen Suffköppen überall) machbar, ohne dass es für die Veranstalter_innen juristischen Stress gab. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich will hier jetzt niemandem den Spaß verderben, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Wer seine eigenen machen will...
Ok ich habe, als ich deinen Text gelesen hab gedacht, okay, vielleicht ist ja die Polizei anders drauf wo du wohnst, aber dann hab ich gesehen dass du auch in Frankfurt wohnst
Also ich muss da doch widersprechen. Natürlich ist es kritisch, irgendwelche Häuser zu nehmen, auch wenn sie leerstehen (auch wenn manch einer das schon gemacht haben soll ) aber im Sommer gibts ja auch jede Menge anderer Möglichkeiten Offlocations zu nutzen. Ich war im letzten Sommer sicher auf 4 Raves, und keiner wurde von der Polizei beendet. Das Geheimnis ist halt irgendwo ins Grüne zu gehen, wo keine Nachbarn gestört werden, dann macht auch die Polizei eigtl nix. Und Selbst bei denen, die ich in meinem Leben mitbekommen habe, bei denen die Polizei das ganze beendet hat, wurde nicht die Anlage beschlagnahmt, sondern es wurde einem gesagt, dass man aufhören solle, und damit hatte sich das.
Druffies und Assis sind in der Tat ein Problem, weswegen viele Organisateure das ganze ja auch nicht mehr bei Facebook publizieren, sondern z.B. Youtube Videos rumschicken, die explizit dazu auffordern nur den "richtigen" Leuten davon zu berichten. Man muss sich halt wirklich alles genau überlegen, aber in Frankfurt gibt es min 3-4 Gruppen die jährlich mehrere Raves organisieren, auch wenns weniger geworden ist, und sie öfter mal auch Veranstaltungen in normalen Clubs abhalten.