Hi,
ich lese hier ein bischen mit, aber jetzt möchte ich doch noch etwas zu dem Post von neXXus schreiben.
neXXus schrieb:
ich übe meistens auch nur wenn ich lust habe,
Üben soll auch Spass machen!
Dann festigt sich der Lernstoff besser. Dennoch empfehle ich täglich zu Üben, wenn es auch nur 15 oder besser 30 Minuten das wichtigste ist, damit die Finger und der Kopf am Ball bleiben.
neXXus schrieb:
oder mal wieder musikschule ansteht und ich die ganze woche nichts gemacht hab
Das ist sehr schade, da bei deinem Lehrer der Eindruck entstehen muss, dass du geübt hättest und er auf dem geübten Lernstoff aufbauen wird. Nach einigen Wochen, oder wenn du es gut kaschiert hast, einigen Monaten, wird der Lehrer bemerken, dass ihr wieder von sehr weit vorne beginnen müsst, weil bei euch beiden Frust über die Fortschritte entsteht. Am besten dem Lehrer dazu sagen, dass du nicht geübt hast, sondern nur mal schnell den Stoff in einer Maratonübungssession aufgefrischt hast. Dann kann er deinen Stand besser einschätzen und ihr kommt dann auch im angemessenen Tempo weiter.
neXXus schrieb:
und dann meistens tonleitern, fingerübungen, einzelne stücke, vom blatt spielen,
Das ist sehr empfehlenswert.
neXXus schrieb:
und sehr selten bißchen theorie (das is mir meistens zu verwirrend
)
Das solltest du allerdings nicht vernachlässigen, frage deinen Lehrer bei Verständinssproblemen einfach ein Loch in den Bauch.
neXXus schrieb:
der einzige trick ist eigentlich beim gitarre spielen, du musst üben üben üben und nochmals üben, damit was anständiges bei rumkommt
Richtig, dass kann ich nur unterstreichen, üben, üben, üben, auch wenn das überheblich klingt, da muss jeder durch und es wird sich nie ändern...
lg silent