Hier mal ein kurzer Praxisbericht von meiner Seite: Ich habe bis vor kurzem das DR-80 verwendet (5 Toms, 5 Becken, Roland SPD-S). Das hat mir
über zehn Jahre sehr gute Dienste geleistet, alleine in den letzten vier Jahren waren es im Tourbetrieb ca. 100 Gigs. Dabei hat es immer "funktioniert" und es gab absolut keinen Grund für Klagen. Allerdings war es jetzt zum Schluss doch schon etwas "ausgeleiert", die Verbindungen teils etwas mürbe und dadurch insgesamt wackelig. Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen, dass es irgendwann zusammenbricht (was ein unfreiwilliges Ende des Konzerts und damit viel Ärger bedeutet hätte).
Das Teil hat sein Geld mehr als verdient und konnte somit in den verdienten Ruhestand gehen.
Als Nachfolger habe ich ein 503 gewählt. Dabei habe ich mich für eine gebogene Frontstange entschieden, die mehr Platz bietet als die gerade (als Seitenteile verwende ich allerdings weiterhin gerade).
Die weiteren Unterschiede: Das Rack ist silber (sieht edel aus), höhenverstellbar (macht auf alle Fälle Sinn), hat Füße (ob es dadurch stabiler wird, sei mal dahingestellt, aber OK - es schadet sicher nicht), bessere Klammern (wobei die vom DR-80 auch sehr gut sind), die Standbeine können als Halterung für Beckenarme verwendet werden (gute Idee!) und man ist den lästigen Inbusschlüssel los, den man zum Öffnen und Schließen der DR-80-Gelenke benötigt
.
Jetzt muss es nur noch solange im harten Touralltag durchhalten wie das DR-80, und alles ist perfekt.
Generell finde ich die Pearl-Racks am durchdachtesten und stabilsten. Bislang habe ich kein Rack gesehen, welches auch nur annähernd diesen Level erreicht.