palmann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.10.24
- Kekse
- 16.251
Signal A -> A/B Box; A -> Amp, B -> Stimmgerät
Gruesse, Pablo
Gruesse, Pablo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
partisan schrieb:obertöne. bass leise drehen.
scheiß auf professionalität.
partisan schrieb:obertöne. bass leise drehen.
scheiß auf professionalität.
partisan schrieb:ansonsten hab ich den eindruck, dass hier viele einen auf megaprofessionell machen, obwohl sie ontheroad-sein nur vom hörensagen kennen. :screwy:
LeGato schrieb:Erstens:
Keine Ahnung, was "Partis" Äußerung mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Zweitens:
Ich bleibe dabei: Jeder sein eigenes Stimmgerät, am besten mit Mute-Schalter für geräuschloses Stimmen in den Spielpausen. Mach ich seit 13 Jahren so, geht einwandfrei. Als besonderen Luxus schalte ich mit nem Fusschalter auf Mute.
Drittens:
Nach Gehör stimmen hat zwei entscheidende Nachteile: Erstens braucht man ein absolutes Gehör oder einen Referenzton, um genau zu stimmen. Absolutes Gehör haben die wenigsten (kenne selbst nur eine einzige Person), und Referenztöne sind ja noch nerviger als alles andere. Zweitens setzt "nach Gehör" stimmen voraus, das man halt was hört. Und damit hört auch das Publikum was. Meiner Meinung nach inakzeptabel, zumal Abhilfe so einfach ist.
Viertens:
Stimmen mit Flageoletts ist sehr genau, aber auch sehr geräuschvoll. Wenn's gar nicht anders geht (Tuner nicht dabei), mache ich das auch. Dauert beim Viersaiter < 10 Sekunden, nervt aber trotzdem. Geht auch nur, wenn mindestens noch eine Saite genau gestimmt ist. Ist bei Gigs aufgrund der Temperaturunterschiede (Sonne weg, Scheinwerfer an) eher unwahrscheinlich. Also brauch ich wieder 'nen Referenzton... s.o.
Bei flatterigen Stimmgeräten (qualitativ minderwertiger Tuner, alte Saiten, tiefes H etc.) helfen Flageoletts allerdings wunderbar, i.a. kommen Tuner damit besser zurecht als mit der leer angeschlagenen Saite.
Fazit: Ohne meinen Racktuner komme ich mir nackt und schutzlos vor. Ich komme natürlich im Zweifelsfall auch ohne klar, habe ihn aber trotzdem gerne bei mir. Mit meinem Tuner kann ich diskret, schnell und genau stimmen. Was will ich mehr?
LeGato
Haste nich... mir jedenfalls nichtpartisan schrieb:sorry, wollte keinem ans bein pissen.
Löblicher Ansatzpartisan schrieb:ich bin vielleicht altmodisch oder was weiß ich, aber mir gehts irgendwie immer um die musik und die performance und dieses spezielle dem hörer was bieten.
Da gebe ich dir vollkommen recht!partisan schrieb:was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man auch ein "erfolgreicher", zufriedener musiker sein kann ohne jedes mögliche technische gimmick zu haben oder den krassesten kram oder die geilste slaptechnik jedenfalls hoffe ich das sonst krieg ich noch komplexe.