Wie stimmt ihr in der Band eure Instrumente?

wir stimmen immer mit dem gleichen stimmgerät. weiß jez aba net welches. klappt aba auf jeden fall sehr gut.
 
Meistens alle nach Stimmgerät, wenns fehlt nach dem Keyboard A + Gehör :)
 
Stimmgeräte sind gleich kalibriert und dann werden die benutzt. Ich kanns mir auch gar nicht anders vorstellen. Immerhin muss mein Roadie beim Gitarrenwechsel auch stimmen und da kann er schlecht nach Gehör gehen (wenn ers machen sollte und ich das mitkrieg fängt er eine). Ausserdem ist es ziemlich blöd live dran zu stehen und jeder mach "dooong, dooong, deeeng, daaang,..." um zu stimmen. Was soll denn das publikum denken?
 
Naja jeder halt an ein Stimmgerät (Also die Gitarren benutzen halt nur ein Stimmgerät weil man so sicher sein kann das sie gleich gestimmt sind)
 
Naja, also bei vielen Stimmgeräten ist mMn ein Nachjustieren nach Gehör durchaus angesagt - sofern es nicht zu lange dauert u. das Publikum nervt.

Beispiel: Die beliebten Boss-Tuner haben eine Genauigkeit von +/- 3 Cent. Wenn jetzt zB der eine Gitarrist eine Saite auf -2 Cent genau gestimmt hat, der zweite auf +2 Cent, dann liegen die Saiten um 4 Cent auseinander - das hört man durchaus!

Vor allem die billigen Stimmgeräte sind dann mitunter nicht 100 %ig kalibriert, da kann schon ein Käse rauskommen - wenn dann auch noch ein Keyboard mit "perfekter" Stimmung dabei ist...!

Alles in allem aber halb so dramatisch - bei unserer Band zumindest. Ich stimme mit dem eingebauten Tuner im Effektgerät, Bass u. die anderen Gitarren mit meinem separaten Tuner (ja, die Säcke kaufen alle kein eigenes...).

So ein Peterson Strobe wäre halt cool, ist aber ar$chteuer und auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
 
In meiner Band benutzen wir ein Stimmgerät und der Bassist ist der Stimmsklave:D . Wenn ich und er es vergessen geht es per Klavier.
 
Auf der Bühne hat jeder ein Stimmgerät und das ist meiner Ansicht nach auch ungemein wichtig. Im Proberaum kann ich auch locker nach Gehör stimmen, aber auf der Bühne wo es vor allem schnell gehen muss und man oft wirklich besch***** sein eigenes Instrument hört geht das meiner Ansicht nach nicht anders.
Ausserdem verstimmen sich Instrumente auf Bühnen sehr oft. Da muss nur mal 10 Minuten ein Scheinwerfer draufstrahlen.
Wir haben mittlerweile auch einen Gitarrenroadie der uns beim Gitarrenwechsel und vorher stimmen hilft. Das führt dazu, dass wir auch Songs die einen Gitarrenwechsel (wegen unterschiedlichen Stimmungen) erfordern schnell hintereinander gespielt werden können. Ansonsten heißt es erstmal Gitarre in die Ecke, andere Gitarre umhängen, Kabel rein, Stimmung überprüfen... so geht es gleich nahtlos weiter. Manch einer mag das für kleine Bands für albern halten, es geht ja schließlich auch ohne, aber mir erleichtert es den Auftritt, weil ich ohne Probleme einfach weiterspielen kann.
Nach Gehör stimmen sollte man zwar schon können, aber ein Stimmgerät muss halt trotzdem sein. Ausserdem ist es schon praktisch wenn man die Gitarre solange muten kann, damit das Publikum nicht mit nervigen Stimmgeräuschen belästigt wird die über die PA schallen.
 
bei uns stimmen auch alle mit stimmgerät, ich durchs ax1500, unser zweiter gitarrist durchs 3000er modell und der basser mit seinem chromatischen tuner...

früher in der schulband haben die bläser meistens nach dem keyboard gestimmt, wobei, sie später dann auch nach stimmgerät gestimmt haben, so stimmen nämlich alle, und nicht nur keys und bläser, oder gits. und bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben