Auf der Bühne hat jeder ein Stimmgerät und das ist meiner Ansicht nach auch ungemein wichtig. Im Proberaum kann ich auch locker nach Gehör stimmen, aber auf der Bühne wo es vor allem schnell gehen muss und man oft wirklich besch***** sein eigenes Instrument hört geht das meiner Ansicht nach nicht anders.
Ausserdem verstimmen sich Instrumente auf Bühnen sehr oft. Da muss nur mal 10 Minuten ein Scheinwerfer draufstrahlen.
Wir haben mittlerweile auch einen Gitarrenroadie der uns beim Gitarrenwechsel und vorher stimmen hilft. Das führt dazu, dass wir auch Songs die einen Gitarrenwechsel (wegen unterschiedlichen Stimmungen) erfordern schnell hintereinander gespielt werden können. Ansonsten heißt es erstmal Gitarre in die Ecke, andere Gitarre umhängen, Kabel rein, Stimmung überprüfen... so geht es gleich nahtlos weiter. Manch einer mag das für kleine Bands für albern halten, es geht ja schließlich auch ohne, aber mir erleichtert es den Auftritt, weil ich ohne Probleme einfach weiterspielen kann.
Nach Gehör stimmen sollte man zwar schon können, aber ein Stimmgerät muss halt trotzdem sein. Ausserdem ist es schon praktisch wenn man die Gitarre solange muten kann, damit das Publikum nicht mit nervigen Stimmgeräuschen belästigt wird die über die PA schallen.