Wie stimmt ihr eure Gitarren ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
EventZero schrieb:

Wenn ich mich recht entsinne ist das Freizeichen der Kammerton A oder? *g* ich kenn wirklich welche die ihre Gitarre mim Telefon stimmen =) :rock:





PS: Ich les Threads nicht gern ganz zu ende ^^
 
ich stimme sie mit der melodie von fear of the dark... und sonst mit nem stimmgrät.
 
ich stimme meine Gitarre indem ich an diesen lustigen Knöppfchen an der Mechanik drehe :p

im Ernst, was soll der Thread?

Braindance schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne ist das Freizeichen der Kammerton A oder? *g* ich kenn wirklich welche die ihre Gitarre mim Telefon stimmen =) :rock:

das war afaik früher so, hat die Telekom aber wohl irgendwann geändert (kann man bestimmt gegen Aufpreis wieder zurückstellen lassen, das war evtl. nur ein grausamer Plan des rosa Riesen um den armen Gitarristen das Geld aus der Tasche zu ziehen :p )
 
stimmen... wovon redet ihr hab ich irgendwie ne wichte spieltechnik verpasst, was ist dieses stimmen ganau klärt mich auf.






P.S: ich machs so wies mir grad passt
 
mal nach gehör, mal nach stimmgerät, mal nach vorgegebenem ton, mal nach einer mischung daraus...
 
Eigentlich nur nachm Saitenwechsel mit Stimmgerät und dann nach Gehör, aber des Teil verstimmt sich sogar in 4 WOchen grad ma so dass vll aufm Stimmgerät eine Einheit von der Skala da nach links is (ka wie ich des nennen soll).

Obwohl ich mti der Gitarre recht viel spiel ~2 Stunden /Tag (Yamaha Pacifica 821) und dazu noch ~3-4 Gigs pro Monat
 
Ich benutz nach dem ich neue Saiten aufgezogen habe zunächst mein Boss TU-10 (glaub ich) und dann mein Zoom GFX-1.
 
Hohe und tiefe e-Saiten leer stimmen und dann (wenn nicht mit dem Stimmgerät) 12 Bund b-Saite (bzw. h) Flagolett und 7 Bund hohe e-Saite, 12 Bund hohe e-Saite und 9. Bund d-Saite usw.. Grundidee ist immer nach Oktaven zu stimmen, da dies die einzigen reinen Intervalle sind. Ausserdem bekommt man dadurch, daß man ziemlich weit oben am Griffbrett stimmt eine bessere Stimmung über das gesamte Griffbrett.
 
Meine Spieltechnik gleicht sämtliche verstimmungen aus......


...oder ich hab mein Korg Mini-Stimmgerät bemüht!
...oder mein Bassist steht neben mir:rolleyes: (für irgendwas musste er ja gut sein)
 
Stimmgerät...warum kompliziert wenns auch einfach geht :D
 
kommt drauf an, ob ich alleine spiele oder mit anderen.

Wenn alleine, mittels flageolets das Grundgerüst und danach noch "wohltemperierte Stimmung" über Akkorde.
Wenn mit anderen, eine Saite (meist A) auf ein nicht/oder schlecht stimmbares Instrument einstellen und dann den Rest wieder wie oben.

Stimmgeräte, jedenfalls die, die ich bisher in der Hand hatte, helfen zwar "oin die richtige Ecke" zu kommen, sind aber meiner Meinung nach recht ungenau, schwanken je nach Stärke des Anschlags. Außerdem sind die "mathematisch" über Schwingungsfrequenz eingestellt, was später vielleicht ein schönes E-Dur, aber ein unschönes C-Dur ergibt, da unsere Ohren offenschtlich das "wohltemperierte" brauchen.
 
Alles mit Boss TU-2!
 
Stimmgerät oder Gehör.
geht beides.
Stimmgerät benutz ich den Softwarestimmer AP-Tuner , so ziemlich der beste Softwarestimmer den ich kenne, allgemein z.B besser als das Stimmgerät meines Boss BR-532.
Im Proberaum benutz ich das integrierte Stimmgerät meines ME-50, allerdings ist das..naja,...scheisse :D
Werd mir wohl mal ein andres wünschen/kaufen/etc...
.greez.
 
ich versetze meine stimmgabel (auf a (440 khz)) in schwingungen, greife den 12. bund auf der a-saite und stimme zuerst die a-saite ...
dann stimme ich einmal komplett mit flagolet durch ... hinterher nocheinmal kontrolle mit 12 bund a-saite und st.gabel und dann noch ma flagolet ... vielleicht nich am schnellsten, jedoch präziser, als es mein stimmgerät tut...und da steht immerhin schon korg drauf -.-"

Gruß
grinii
 
Also bei meiner Ovation stimme ich nach dem integrierten Stimmgerät :D
Ansonsten stimme ich die Gitarre entweder in sich selbst nach der "5.Bund-Technik" oder eben nach dem (auf Gitarre geschalteten :D) Keyboard...
 
Also ich mach das mit dem Stimmgerät. Ist vielleicht nicht die "good old"-Art, aber anders krieg ichs im Moment einfach nicht hin :D
 
Meistens nach Gehör, dann nochmal ein Stimmgerät (oder Multi) zur Kontrolle. Wenn grad gar nichts geht, mitm Keyboard vom Keyboarder...

Greets.
Ced
 
Ich machs mit Tuner:D
mitn gehoer bin ich zu dumm fuer:D
 
mit'm stimmgerät, einfach weils schneller geht
und wenn nur eine saite verstimmt ist, dann stimm ich die kurz nach gehör nach
 
es ist ein wunder das ich bei meinem gehör überhaupt gitarre spieln kann... :D ne quak... ich habn Korg Stimmgerät, leicht und unkompliziert und schnell!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben