Wie stimmt ihr eure Gitarren? Standard E Tuning oder andere?

1x E-Standard
1x E-Standard im Wechsel mit Drop-D
1x Eb-Standard
1x Drop C

Ich habe eine 7 Saiter im Standard Tuning und eine in Bb.
Meine 6 Saiter sind in D, C, und 2x B gestimmt.
Alle mit Floyd. Songs in Drop versuche ich im jeweiligen Standard Tuning zu spielen.

alles nen Ganzton runter, also D-G-C-F-A-D das gibt mehr Druck und auch der Sänger dankts

E-Gitarre 99.999999% E-Standard (0.0000001% Drop D wenn ich mal Killing in the Name of ballere...)
Meine Akustik stimme ich öfters mal auf Open D für das Loch in der Banane....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akustikgitarre auf Standard Dis

Schecter C1 Custom auf Standard D (meist gedropped auf Drop C) Skinny Top Heavy Bottom Saiten
PRS Mark Holcomb Drop B Skinny Top Beefy Bottom Saiten
Gibson Les Paul Studio - Dist Standard Regular Slinky Saiten
SG Eigenbau - E Standard Regular Slinky Saiten

Drop D, was sonst? :D
Fange bei einer Session eigentlich immer im Standard Tuning an, gehe dann über in Drop D und davon dann in Drop C.
Tiefer gehe ich erstmal nicht, hatte dann schon genug zu tun ;)
Grüße!

Nur Standard-E, da ich viel mit Leadsheets spiele. Zum adhoc transponieren bin ich nicht gut genug.

Tele auf Standard E und Drop D
Thinline tele auf Open G (GGDGBD)
Music Man Y2D Mötley Crue tuning (DGCFAD)
Music Man Y2D "Honey" Standard E
Strat ST72 im Wechsel Standard E und Mötley Crue Tuning
Music Man Axis MM90 im speziellen (und bis jetzt bei keinem anderen Gitarristen gefundenem) Rick Parfitt Open B tuning (BBDGbe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele verschiedene Drop Tunings, am liebsten DropC, bei 7 Saitern DropA. Als Anfänger hatte der zunächst fettere Klang und die einfachen Powerchords ihren Charm, aber insgesamt bieten solche Tunings einfach andere Möglichkeiten Riffs und Akkorde zu spielen. Selten stimme ich auch mal auf GGCFAD und solche Sachen.
Der Urvater der tiefen E-Gitarren Tunings müsste doch die Metal-Legende George Van Eps sein, oder? Die Kopfplatte seiner Epiphone finde ich übrigens viel schicker als die heutigen:)

Fender Hendrix Strat: Eb/D#
Fender Vintage Strat: E
Schecter Apocalypse: D
Schecter Banshee: Drop D
Ibanez RG: E

Weil ich umstimmen nicht mag und gerne alles parat habe das ich so siel/covere.