Lula
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.07.15
- Kekse
- 122
Erstens: "Dropped" steht im allgemeinen Sprachgebrauch für eine Stimmung, bei der nur eine Saite nach unten gestimmt wird, während die anderen bei ihrer normalen Stimmung bleiben. Also wäre D-A-D-G eine Dropped-Stimmung, D-G-C-F aber keine.
Sowas dachte ich mir schon. Bei den Tabs, aufgrund derer sich mir die Frage aufgeworfen hat, Wurde auch NUR die E auf D gestimmt, die anderes sind gleich geblieben, sprich D-A-D-G
Zweitens: Ob eine Saite das nun packt, einen Ganzton unterhalb ihrer eigentlichen (Be-)Stimmung sauber zu klingen oder nicht, hängt zum einen von der Saite, zum anderen aber auch vom Instrument ab. Die Stichworte hier heißen Saitenspannung Kann mir das mal einer erklären? ^^ und Saitenlage Und das? sowie Bundabrichtung Und das? Also wie ich diese drei Dinge an meinem Bass feststellen kann?. Das Zusammenspiel dieser drei Faktoren bestimmt, ob's scheppert oder nicht.
Ob es dann auch noch klingt, ist wieder eine andere Frage.
Jap, das tuts. Soweit ich das beurteilen kann. ^^
Ich widme mein Leben erst seit drei oder vier Monaten intensiv der hohen Kust des Bassspielens. Entschuldigt also meine Fragen. ^^