Hmmm, gespalten würd ich sagen.
Ich sags mal so: wenn man selbst Musik macht und sich von daher beim Üben wie auch beim Proben intensivst mit Musik auseinandersetzt, fällt es einem einfach auf, wenn etwas nur schnell und billig auf Platte gepresst wurde, um Geld zu machen (die Sachen von Gareth Gates damals waren ein Paradebeispiel). Für solche Musik kann ich keine Begeisterung aufbringen, tut mir leid.
Und hierbei habe ich die Erfahrung gemaacht, daß es einem reinen Musikkonsumenten arrogant vorkommt, wenn man sich negativ darüber äußert, weil er/sie den Unterschied einfach nicht hört.
Dann wird auch gern mal die Keule ausgepackt von wegen "Is ja klar, daß du das nicht mögen darfst, is ja kein Metal!"
Das versteh ich allerdings auch...
Andererseits ist es natürlich absoluter Blödsinn, aus Prinzip verachtend auf andere Musikrichtungen herabzuschauen! Für mich ist Metal zwar wichtig, aber schlussendlich nur ein TEIL meines musikalischen Spektrums, und jeder, der sich allem anderen verweigert, verpaßt unweigerlich einen Haufen gute Musik (auch wenn ein bestimmter Herr Dr. Johann von Mayonnaise da sicher anderer Meinung wäre *g*)
Mir jedenfalls sind die Leute suspekt, die stur nur eine Richtung hören, sei's jetzt Metal oder sonstwas....
Man muss ja andere Musikrichtungen nicht zwangsweise mögen, aber andere Leute wegen ihres Musikgeschmacks anzupöbeln, also bitte....
grühs
Sick