wie Steckdosenleiste im Rack befestigen?

• Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
lennynero schrieb:
Selbst beim Teppichklebeband sollte man den Untergrund vorher gut saeubern.

das statement beantwortet sich von selbst oder... ;)

50 Scheiss Euros (100DM!!) für ne Steckdosenleiste... :screwy: dann lieber selber kleben...

John Petrucci schrieb:
50 Scheiss Euros (100DM!!) für ne Steckdosenleiste... :screwy: dann lieber selber kleben...
ja das denk ich mir auch...bei ebay gibts auch nix günstiges :mad:

wie wärs mit 4 mini löcher bohren und das ganze mit kabelbindern festmachen...

50€ sind sicher nicht gerade Geschenkt, jedoch kostet dich eine etwas vernünftige Steckdosenleiste auch gleich um die 20 Euro. Sicherlich ist dies um einiges Billiger, jedoch ist die andere möglichkeit die praktischere.

punk-rocker schrieb:
wie wärs mit 4 mini löcher bohren und das ganze mit kabelbindern festmachen...
klingt jetzt vielleicht blöd, aber so vom ersten Eindruck her die wahrscheinlich beste Möglichkeit vom Kosten/Nutzen-Faktor her gesehen (imo!)...

Eine "professionelle" Steckdosenleiste will ich mir nicht kaufen, da ich meine jetzige Verwenden will. Das ist so eine mit Mastersteckdose. Nur wenn da Saft drauf läuft, werden die anderen mit eingeschaltet.
Daran hab ich momentan meinen PreAmp. Wenn ich den also einschalte, sind die ganzen anderen Geräte gleich mit an...:great:

und nochwas: bei den professionellen 19"-Leisten besteht weiterhin das Problem, dass die schweren Netzteile nicht weiter fixiert werden können. ZUmindest schlechter wie bei der Steckdosenleiste...

Ich habs so gemacht:

man nehme:
- normale Steckdoesenleiste aus dem Supermarkt (3 EUR)
- Rackblende (2 HE, ca. 5 EUR)

die beiden Seiten dieser Steckdosen sind ja einfach zusammengesteckt, daduch hat man (meist 6) ausreichend tiefe Löcher um dort Schrauben reinzudrehen.
Einfach das Lochbild auf die Blende auf die Blende übertragen und die Löcher dort reinbohren.
die Steckdose von hinten durch die Blende durch verschrauben und fertig ist die proffesionelle Racksteckdose für 8-9 EUR... :cool:

diese steckerleisten ür 19" haben aber den nachteil das sie 2 he einnehmen, was das rackt wieder größer, und ergo auch schwerer macht. gut wenn man hinten rackschienen hat, dann isses cool

Eine "professionelle" Steckdosenleiste will ich mir nicht kaufen, da ich meine jetzige Verwenden will. Das ist so eine mit Mastersteckdose. Nur wenn da Saft drauf läuft, werden die anderen mit eingeschaltet.
hab des bei mir genauso gemacht...werde wahrscheinlich eine kl. Bohrung in kauf nehmen...

punk-rocker schrieb:
das statement beantwortet sich von selbst oder... ;)

Absolut nicht... das ist eine Sache die man immer wieder beobachten kann, die Leute pappen das Klebeband auf einen staubigen Untergrund, und wundern sich dann das es nicht haelt.

lennynero schrieb:
Absolut nicht... das ist eine Sache die man immer wieder beobachten kann, die Leute pappen das Klebeband auf einen staubigen Untergrund, und wundern sich dann das es nicht haelt.

Gehört eigentlich zu den handwerklichen Grundkenntnissen *klugscheiß*

Bei UHU und Pattex stehts ja auch auf den Tuben: Untergrund muß trocken, sauber, staub- und fettfrei sein.

monsterschaf schrieb:
Gehört eigentlich zu den handwerklichen Grundkenntnissen *klugscheiß*

Bei UHU und Pattex stehts ja auch auf den Tuben: Untergrund muß trocken, sauber, staub- und fettfrei sein.

Da brauchst du nicht mal klugscheissen, sowas kann man nicht oft genug betonen :) (und ist doch immer wieder Grund dafuer, das Klebebandkonstruktionen scheitern :) )

monsterschaf schrieb:
Noch ne "drei-Sixpack" Idee!

Dreht ne längere Schraube DURCH den Stecker. Die andere Schraube zwischen den beiden Buchsen halt rausmachen, und ne längere rein.

Super Idee. Das Problem daran ist, dass ich erstmal ins Krankenhaus musste, weil ich eine geschmiert bekam.;) Nein, im Ernst: Du drehst die Schraube durch die komplette Steckdosenleiste, oder wie? Die Dinger aufmachen geht ja auch meistens nur mit Gewalt...

andi-nober schrieb:
Super Idee. Das Problem daran ist, dass ich erstmal ins Krankenhaus musste, weil ich eine geschmiert bekam.;) Nein, im Ernst: Du drehst die Schraube durch die komplette Steckdosenleiste, oder wie? Die Dinger aufmachen geht ja auch meistens nur mit Gewalt...

Ja ja, der "Tim Taylor" -Effekt...

Zwei Möglichkeiten, die von der Bauart des Mehrfachsteckers (nachfolgend MFS) abhängig sind:

a) Zwischen den zwei Steckerbuchsen im MFS ist eine Schraube drinne. Normalerweise Feingewinde. Hier einfach eine entsprechend schmale, lange Holzschraube eindrehen.

b) Die Schrauben am MFS sind sonstwie angebracht, oder Ober- und Unterteil des MFS sind nur zusammengesteckt. Hier den MFS öffnen und vom Unterteil her mit dem Rackgehäuse verschrauben.

Entsprechend der Länge der Befestigungsschrauben evtl. schmale Holzstreifen (zB Verglasungsklötze) unterlegen, damit die Schrauben net wida auf der anderen Seite vom Gehäuse rauskommen.

Hoffe gehelft zu haben, und empfehle meinerseits immer noch die Klebelösung mit doppelseitigem Teppichband...besser als nen Kurzschluß zu fabrizieren, und das Rack abzufackeln...

-das gar schröckliche schaf-

Ah ja, vielen Dank! Wieder was gelernt!
Ich nehme die Klebeband-Lösung.

baumarkt steckerleiste + heisskleber +passende stelle im rack --> regelt.

Wie wär`s damit:
Ich hab mir eine 3He Blende bei Conrad gekauft, die komplett durchlöchert ist (ist glaube ich, eigentlich dafür gedacht, sie über Rackgeräte zu montieren, damit niemand die vielen bunten Drehknöpfe verstellen kann). Da drauf 2 6fach Steckdosen nebeneinander mit Kabelbindern befestigt, auf der Innenseite die Netzteile mit Kabelbindern gesichert, eingesteckt, fertig. Das ganze hinten im Rack befestigt (mein Rack hat hinten Schienen, ansonsten reichen auch zwei Aluwinkel oder ähnliches, muß ja nicht über die ganze Länge des Racks gehen).
Die Sache mit den Steckdosenleisten anschrauben kann böse enden, weiß ich aus eigener Erfahrung, hatte danach aber ne coole Frisur......