Um das ganze mal wieder On-Topic zu führen. Ich vermute, dass du beim Singen ohne Ausdauersport nicht tief genug atmest, also nicht "unter die Rippen" (FAQ wurde ja schon verlinkt wie das geht). Beim Sport aktiviert sich bei den allermeisten automatisch die Tiefenatmung, ansonsten würde man anfangen zu hecheln und irgendwann kollabieren ;-) Wenn du beim Sport singst aktiviert sich damit quasi automatisch die Stütze. Das hat aber nichts damit zu tun, dass du "kräftiger" (aus)atmest, sondern, dass man bei Tiefenatmung den Atem besser kontrollieren kann (was in der Regel dosieren bzw. zurückalten bedeutet).
Ich persönlich finde das Singen beim Sport oder auch beim schnellen Gehen ist eine gute Übung für Live-Auftritte, weil man dort (zumindest ist es bei mir immer noch so) meist mit erhöhtem Puls und erhötem Adrenalin reingeht. Man muss dann meist seinen Atem noch besser kontrollieren bzw. braucht noch etwas mehr Luft, weil der Puls halt höher ist. Diese Situation wird beim leichten Sport ganz gut simuliert.