Der Titel ist in der Tat etwas unaussagend.
Die Frage an sich gar nicht mal abwegig. Allerdings könnte man sie sich selber beantworten. Was ist den der Unterschied zwischen einer doppelten und einer einfachen Fußmaschine? Richtig! Du hast 2 Pedal und somit 2 Schlägel an einer Bassdrum. Beim Metal wird sie halt oft benutzt um dieses "Gewitter" zu erzeugen. Einen durchgehende Bassdrumfigure mit meist 16teln. Finde eigentlich so in kaum einer anderen Musikrichtung statt. Schnelle und kurze Bassdrumfiguren gehören aber ganz genau so dazu. Allerdings finden die oft auch in anderen Musikrichtung anklang. Eigentlich in jeder. Desweiteren kann man sich auch für Solis schöne Bassdrumfiguren ausdenken.
Was ist der Vorteil einer Doppelfußmaschine...
Nun die Vorteil liegen somit auf der Hand. Du kannst schneller spielen, da du statt mit einem Pedal mit 2 Pedalen spielen kannst. Sprich doppelt so schnell. Du kannst kleine Figuren spielen. Eine Triole in den Groove mit den Füßen einbauen. Ab einem gewissen Tempo wirst du es aber nicht mehr hinbekommen.
Kurz und knapp die Vorteile:
- erlaubt schnelleres Spielen
- andere Figuren
- anderes Spielgefühl
- evtl. steigende Kreativität
Außerdem, wenn du wirklich eine große Menge an Pedalen hast und links eine Hihat zum Treten hast, dann kannst du mit dem linken Pedal die Bass spielen.
...und wie spielt man damit richtig?
Die Frage ist relativ. Denn es gibt viele Techniken. Heel Up, Heel Down, man kann die Moeller Technik auf die Füße übertragen. Diese Techniken kannst du über die Suchmaschine finden. Da gibt es genug Material darüber.
Es gibt einfach unfassbar viele Möglichkeiten die doppelte Fußmaschine zu spielen und nochmal so viel, was man mit ihr machen kann.
Und nun sucht du dich durchs Forum und schaust dir zu dem Thema aller Sachen raus.