Wie spielt man auf einer Ukulele?

• Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
KillWithPower schrieb:
sobald es irgendwie um ukulelen geht postest du IMMER die fotos von deiner fender... so ein angeber :D
ja...hehe :p .
Naja man soll doch zeigen was man tolles hat :rolleyes: .

Hotroddeville schrieb:
Ukulele wird normalerweiße mit einem Plektrum aus FILZ gespielt. Ich bevorzuge jedoch meine Finger :D.
Meine Ukulele ist die vom Thomann. Klingen tut sie sehr gut, wenn da das Problem mit dem Steg nicht wäre. der reißt nämlich bei 8 von 10 HarleyBenton Ukulelen ab.
Ich hab das schon repariert. Wer da begabt ist kann das machen, ansonsten würrde ich zu "Mahalo" (siehe oben) raten.

Mein Ukulele ist auch schon etwas älter (Sieht man vielleicht an den Gebrauchsspuren!). Daher klingt sie natürlich besser :D:D:D. Vintage, vermodert... :rolleyes:

Ich hab mir ne Mahalo geholt und bin sehr zufrieden auch wenn ich mit dem playing noch so ein paar probs hab! ;)

@lglorion: vielleicht ist das hier ne dumme frage:
die akkorde die du hier reingestellt hast, sind das wirklich schon alle die es gibt???

tschü!

Hotroddeville schrieb:
Ukulele wird normalerweiße mit einem Plektrum aus FILZ gespielt. Ich bevorzuge jedoch meine Finger :D.
Meine Ukulele ist die vom Thomann. Klingen tut sie sehr gut, wenn da das Problem mit dem Steg nicht wäre. der reißt nämlich bei 8 von 10 HarleyBenton Ukulelen ab.
Ich hab das schon repariert. Wer da begabt ist kann das machen, ansonsten würrde ich zu "Mahalo" (siehe oben) raten.

Mein Ukulele ist auch schon etwas älter (Sieht man vielleicht an den Gebrauchsspuren!). Daher klingt sie natürlich besser :D:D:D. Vintage, vermodert... :rolleyes:

woher bekomm ich solche filz pleks?? :confused: :)

floisnuts schrieb:
woher bekomm ich solche filz pleks?? :confused: :)
Mein Musikladen hatte eins, und der ist nicht gerade groß! Frag einfach nach Ukulelenplektren, die müssten sowas haben! Die Teile sind aber nicht wirklich toll aber probieren kann mans ja!

irgendwie is der thread mit den gratis ukulelen zu... darf ma nich rein... also bei mri gehts zumindest nich

tiffi1989 schrieb:
irgendwie is der thread mit den gratis ukulelen zu... darf ma nich rein... also bei mri gehts zumindest nich

aufs postingdatum achten.

Ich habe mir letztens eine Guitalele zugelegt. Sehr schönes Teil :)

gibts die mahalo dinger im netz zu kaufen?

ich spiel seit ca 3 Jahren Ukulele in der C-Dur Stimmung mit Sext A..... Also G C E A.

Man kann Ukulele eigentlich spielen wie man will, es gibt da keine allgemeingültigen Regeln. Manche spielen mit fingern, manche mit harten plastikpleks, manche mit Filzpleks.. etc.... ist eigentlcuh wurscht und Ukulele spielen ist total easy. Zum üben eignen sich Songs wie "What shall we do with the drunken sailor" und "Greensleeves".

Eine Grifftabelle ist von Vorteil, am Anfang hat ja einer ne gute gepostet, glaube auch eine für C-Dur Stimmung.

Ich hab au so ne billig-uku für 20€ und die lebt immer noch ^^

Aber wenn man sich den Namen Ukulele anschaut was übersetzt soviel wie hüpfende Flöhe heisst dann wurde die Ukulele ursprünglich nur mit den Fingern gespielt weil die Finger halt beim zupfen sozusagen "hüpfen" ^^... mit Fingern gespielt klingt die Uku auch voller und weicher als mit Plek.

adieu

@ hotroddeville

jo danke ich frag mal nach! :)

tiffi1989 schrieb:
Der ist nicht zu. Er wurde geschlossen weil der Kerl insgesamt 89 Ukulelen verschenkt hat und nun pleite ist. Naja nicht ganz aber er hat wohl für wohltätige zwecke (und auch nur für diese nicht für jedermann!!!) 2te hand und mangelhafte ukulelen verschenkt. Nachdem sich aber noch 200 leute täglichbeworben hatten als er schon längst keine mehr hatte wurde der thread mit einem "bitte keine, Ich will noch eine" mails mehr satz beendet. :)

@ all ;)

Sagt mal kennt jemand von euch vielleicht das lied Somewhere over the Rainbow von IZ Israel Kamakawiwo ' Ole? Das ist so ein übelst dicker riesiger Hawaiianer der ein paar übelst geile Coversongs spielt! Hammer das rockt ich wie die Hölle!!! Ok aber zurück zur frage. Hat da evtl jemand tabs oder weiß wie man das spielt? (ich spiel in der stimmung g-c-e-a, oder versuch es zumindest! :redface: ) Bzw. kann mir einer da sagen ob das überhaupt ne ukulele ist. Klingt irgendwie so extrem voll.(gut das mag sicher an der Aufnahme und nem guten master mix liegen) Leider gibts bei Amazon kein Hörbeispiel dafür aber wenn ihrs mal irgendwo seht hört euch das lied mal an ist echt spitze!!! :great: Ist im Übrigen auch auf dem 50 erste Dates Soundtrack zu hören.

Noch ne frage gibts da gewaltige größenunterschiede bei Ukulelen? Es gibt da doch das Video von Jake Shimabukuro auf www.ukuleledisco.com/ in der ep5 jake blabla irgendwas. Wurde irgendwie auch vor kurzem hier geposted weil der typ da so heftig abgeht. Und entweder der kerl ist winzig oder meine ukulele ist einfach deutlich kleiner.

Wisst ihr da was? Ich mein man sieht schon das die meisten Gibson Ukulelen einen längeren Hals haben aber gibts da namenstechnisch unterschiede? . Auf Ukulelen Museum steht immer nur der Hersteller dabei :( Und in welchem Laden hat man da mal ne Größere Auswahl bei uns???

Wir sollten evtl mal einen Ukulelen Review thread erstellen. ;)

Ukulele ist schon was tolles! :D

man dankt ! :)

das lied schon jemand gehört??? :redface:

Und kann mir jemand sagen was Jake Shimabukuro da für eine Ukulele spielt? (in dem Video über das es auch nen thread gibt.) Hab auf seiner seite geschaut aber irgendwie nix gefunden. Is das ne Concert oder ne Baritone? oder whatever?? :confused:

hi!

gibt es ein bestimmtest buch, was ihr zum selbst lernen empfehlen könnt?
wollte mir demnächst auch so ein teil kaufen :screwy:

strichmannl schrieb:
Taugen Conrad Ukulelen wat ?
Ich hab eine und die ist echt scheiße. Total überhaupt gar nicht bundrein. Da macht's keinen Spaß drauf zu spielen... Lieber nochmal 15 € drauflegen und ne ordentliche kaufen...

So erst einmal Hallo an alle.

Ich kann nur vor billigen Ukulelen warnen, und alle hier die die billigen mögen:
Überprüft doch mal die Bundreinheit, fast alle dürften schon ab dem 5. Bund 30cent und mehr daneben liegen.
Und das ist "nicht der besondere Ukulelesound", es ist einfach schief.

EIne gute Bundreine und super klingende Ukulele gibt es von Brüko ab ca. 85€, eine Flea aus den USA (Kunststoffkorpus) für ca. 129€.

Weit unter 100€ gibt es keine brauchbaren Ukulelen welche euch nicht das musikalische Gehör zerstören.
Und ich weiß wovon ich rede, habe inzwischen mehr als 10 Billigstukulelen in der Hand gehabt und gespielt, nicht zu ertragen, Bundunrein, dumpfer klang (als wenn eine Wolldecke im Korpus steckt) und bescheidenes handling.
In deutschland gibt es 2 sehr gute Ukulelenhersteller und beide sind ohne wenn und aber zu empfehlen, zum einen Brüko (www.brueko.de) und Risa (www.ukulele.de).

Einer hier fragte welche Uke Jake Shimabukuro spielt:

Es ist eine Custom Kamaka, extra für Jake gebaut (Kamaka sponsort Jake S.)
Ein weiterer großer der Szene ist James Hill welcher eine Custom G-String oder eine Risa (ja aus Deutschkland ) spielt.

Wenn ihr mehr wissen wollt schaut mal beim 1. deutschen Ukulelenclub rein, da gibts viele Infos. www.ukulelenclub.de

UND NEIN, EINE UKULELE ist KEINE kleine GITARRE! :)

Maik

wenn es jemanden um professionelles spielen geht hast du sicher recht maik.
bei mir (wie wahrscheinlich bei den meisten anderen hier auch) ist es aber so das ich mir die ukulele just for fun geholt habe, die von thomann für 15 euro. ich merke schon dass sie nicht das wahre ist, aber es macht trotzdem sauviel spaß drauf rumzuklimpern, dafür dass ich nur nebenbei auf ihr spiele wären 85 euro einfach viel zu viel. für das reine spaßspiel sind diese billigukulelen auch ganz gut, dass die von dir vorgeschlagenen besser sind ist ja keine frage.