wie spielt man rockig mit dem keyboard? schöne frage. zusätzlich zu dem bisher bemerkten erlaube ich mir, als klangbeispiele auf billy joels cd "river of dreams" und von bruce hornsby auf das album "the way it is" zu verweisen. gerade bei hornsby hört man, dass er fast immer nur akkorde anschlägt, und nur zwischen den strophen oder bei überleitungen off-beat geht. am beispiel "the way it is" hört man das besonders gut.
(es gibt übrigens eine ÜBERRAGENDE live-version von hornsby/henley's the end of the innocence, wo hornsby die ganze zeit off-beat spielt)
bei joel im album river of dreams ist das letzte stück "famous last words" ein gutes beispiel, weil es zum einen ziemlich voll klingt - schon ohne klavier - joel aber zwischen den strophen noch die melodie in die akkorde integriert. während der meisten zeit muss man schon sehr genau hinhören, um das klavier überhaupt zu hören, aber es ist da, und wie hornsby benutzt er es hauptsächlich zwischen strophen und bei überleitungen bzw während der instrumental-bridges. dazu spielt er eine rockige orgel mit ein, zwei noten gleichzeitig fast die ganze zeit hindurch.