L
LuCKaFFe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.12.18
- Kekse
- 130
Hallo, ich habe eine Frage zu den Kirchentonleitern, habe da wohl was nicht so richtig verstanden... also: Ich wollte mir die Spielweise von Carlos Santana näher angucken und aneignen. Nun habe ich gelesen, dass er häufig dorisch spielt. So weit so gut. Meine Frage: Nehme ich z.B. als Tonart C-Dur, dann bin ich ja bei D Dorisch. Aber D Dorisch besitzt ja im Endeffekt dieselben Töne wie z.B. C-ionisch. Wenn ich jetzt auf der Gitarre soliere, macht es dann nicht prinzipiell keinen Unterschied ob ich die Ionische Skala auf C spiele oder die dorische auf D? Weil ich habe ja in beiden dieselben Töne. (C D E F G A H). Liegt es an der Art wie man die Töne einsetzt im eigenen Spiel? Oder ist das dann auf die Stufenakkorde bezogen, heisst wenn ich über die D-Dorischen Stufenakkorde mit den Tönen C D E F G A H soliere klinge ich Dorisch, egal ob ich die Ionische Skala oder die dorische spiele? Dann könnte ich in meinem Solo also gar nicht dorisch klingen sondern es ist nur auf die Tonart des Stückes bezogen? Ich bin verwirrt, klärt mich bitte auf Schonmal im voraus Danke für alle Antworten! Viele Grüße, Luckaffe
- Eigenschaft