Wie soll ich nun anfangen?

• Ersteller jamue66
  • Erstellt am
Die Mics würde ich direkt ans Tascam anschließen, das Keyboard(??) auch, denn ich denke nicht das es über MIDI I/O verfügt ;)!
Laut Bedienungsanleitung verfügt das E-Piano über einen Midi-Port via USB. Du irrst also!

Laut Bedienungsanleitung verfügt das E-Piano über einen Midi-Port via USB. Du irrst also!

Ok, hätte ich mal nachschauen sollen, mich hat wohl hier der Satz:
Das E-Piano ist das Yamaha portable grand dgx630...und den einzigen Gebrauchbaren Ausgang an diesem Piano ist der Headphones Ausgang...
irritiert!!

Das nun ausgesucht ALESIS hat jedoch KEINEN MIDI I/O,...
In

Nochmal...also ich kann mit diesem Tascam auch direkt die abgemischte Musik wiedergeben...also ich singe in das Mikro mit Effekt Hall als Beispiel und in den Boxen kommt das auch gleich raus...oder kommt aus dem Tascam an die Boxen dann das reine Signal ohne Hall?
Denn ich will das Ding zum Proben als auch zum Aufnehmen nutzen.
Wenn das so ist dann werde ich mir das tascam holen liebster realy no one

Nochmal...also ich kann mit diesem Tascam auch direkt die abgemischte Musik wiedergeben...also ich singe in das Mikro mit Effekt Hall als Beispiel und in den Boxen kommt das auch gleich raus...oder kommt aus dem Tascam an die Boxen dann das reine Signal ohne Hall?
Denn ich will das Ding zum Proben als auch zum Aufnehmen nutzen.
Wenn das so ist dann werde ich mir das tascam holen liebster realy no one

Wenn du mit dem Mic direkt in das Tascam gehst, wirst du einen Laptop oder PC brauchen um Effekte auf deine Kanäle zu routen, was im mitgelieferten CUBASE ganz einfach geht!
In diesem Fall bekommst du dann auch die Stimme mit dem Hall auf die Boxen, welche am Stereo-Out des Tascams hängen!

Also geht das Signal vom Tascam in den Pc wieder zurück ins Tascam und dann in den Pc richtig?...
Hört sich so an als würde realy no one mich überzeugen...und ich denke ich werde mir das Tascam auch holen...
und vom dem Rode Mikro würdet ihr abraten und eher zu einem sm58 raten?

Zuletzt bearbeitet:
Also geht das Signal vom Tascam in den Pc wieder zurück ins Tascam und dann in den Pc richtig?...
Hört sich so an als würde realy no one mich überzeugen...und ich denke ich werde mir das Tascam auch holen...

Der Signalweg ist: Mic-->Tascam-->PC/Laptop(Effektrouting/Abmischen/Aufnehmen)-->Tascam-->[Verstärker(falls nötig bei Passivboxen)]-->Boxen.

Beim aufnehmen von Gitarren oder Gesang sollte man übrigens besser mit Kopfhörern aufnehmen, da man sonst natürlich die Hintergrundmusik nochmal mit aufnimmt :D! Zu empfehlen hier wär Beyerdynamic!!

Okay...alles klar...
Vielen Dank...
und noch einma an die anderen da sich mein hauptberater ja mit mikros nicht so auskennt...welches mikro soll ich kaufen?
Darf bis zu 180 euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn's für Aufnahmen im heimischen Keller und nicht für "live" bestimmt ist, dann bitte kein SM58! Das gehört, wenn, dann auf die Bühne. Du wirst bei Gesangsaufnahmen mit einem Großmembraner deutlich besser fahren (im Einsteigersegment z. B. Rode NT1a, SE X1, SE2200a).

Viele Grüße
Klaus

Entschuldigung...aber funktioniert es also wenn ich im meinem Raum proben will auch schon mit Effekten das Tascam?
Weil am Tascam selbst kann ich ja nur lautstärke einstellen...ich kann also wirklich zb. hall gleich beim proben mit der mitgelieferten software haben?

Entschuldigung...aber funktioniert es also wenn ich im meinem Raum proben will auch schon mit Effekten das Tascam?
Weil am Tascam selbst kann ich ja nur lautstärke einstellen...ich kann also wirklich zb. hall gleich beim proben mit der mitgelieferten software haben?

Ja, bei einem passenden Programm schon. Ich weis nicht was alles in der mitgelieferten Software Cubase LE 5 enthalten ist, da ich selbst nur mit der Vollversion von Cubase 5 arbeite. Aber theoretisch könntest du mit Cubase dein reines Audiosignal durch einen Effekt laufen lassen und somit live mit Effekt proben. Beim Aufnehmen kannst du deine Aufnahme natürlich auch nachträglich mit Effekten bearbeiten.

In Cubase 5Le sind meines Wissens nach schon einige Effekte enthalten.

Ansonsten kann man auch in der LE-Version auch VST-Effekte einfügen. Da gibt es ja ohne Ende kostenloses im Netz.

Und wenn es nur ums proben, und nicht ums aufnehmen geht, dann muss man gar nicht Cubase öffnen, sondern nur einen schlankes VST-Hostprogramm.