Wie soll ich nun anfangen?

• Ersteller jamue66
  • Erstellt am
J
jamue66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Kekse
0
Ich und zwei Freunde...(einer Pianist,einer spielt Cajon), wir wollten eine kleine Band gründen.
In unserem Keller ist ein Raum für uns frei und nun wollen wir aufnehmen.Einige Lieder...diese dann vielleicht auf Youtube usw. veröffentlichen.
Die Frage ist jetzt nur wie ich dieses ganze Zeug aufnehmen soll. Ich möchte das es ähnlich klingt wie hier http://www.youtube.com/watch?v=RxWEvV9zYj4
So etwas in der Art...erste Frage nun: https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm
Dieses Mikrofon gefällt mir sehr für mich (ich bin der Sänger) und nun ist die Frage nach einer Möglichkeit wie ich das ganze Zeug aufnhemen soll...?
Ginge das mit so was?: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1832_usb.htm
Oder müsste für Aufnahmen wie in dem obigen Link etwas anderes her?
Außerdem wollten wir diesen Raum dann auch dämmen...wie habe ich schon entschieden...natürlich nicht vollständig für den sound...
Die Kosten sollten insgesamt keine 600 euro übersteigen...also plus mikro usw.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
geht theoretisch, ist aber eigentlich nicht das, was ihr braucht. Das ist halt ein Mischpult mit ganz viel Gedöns (was ihr nicht braucht) mit einem integiertern USB-Audiointerface (sowas braucht ihr), wobei letzteres wahrscheinlich nicht besondern hochwertig ist.

Wie viele Signale sollen gleichzeitig aufgenommen werden?

Ehm...wenns hoch kommt so 5-6
was würdest du dann konkret empfehlen was für ein audio interface?
Und kriege ich dann wirklich so einen Sound hin wie in diesem vid?
http://www.youtube.com/watch?v=RxWEvV9zYj4
oder habe ich zu hohe ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rode Mic in dem Link ist ein Großmembranmikro. Für die Aufnahmesituation wie in dem Video ist es nicht so günstig. Der Sänger dort benutzt ja auch eher einen SM58 Typ.
Ob ihr so einen Sound wie in dem Video hinbekommt hängt aber auch nicht unwesentlich von den Musikern selber, dem Raum und dem Mann am Mixer ab. ;)

Sag uns doch einfach Mal genau was für Instrumente du gleichzeitig aufnehmen willst!
Bei 5-6 Eingängen schränkt sich das ganze schon ziemlich ein, ich persöhnlich würde aber auch kein Mischpult mit integriertem Interface kaufen sondern in der DAW (Software) am PC mischen.
Man sollte leider weder am Mikrofon als auch am Interface sparen :(

also eine Gitarre, ein Klavier, eine Cajon und mich vielleicht auch einen 2. Sänger....und man weiß halt nie was später noch dazukommt.
welches interface könntet ihr denn dann vorschlagen?.
Weitere Frage...ist der firewire eingang am pc der unter dem s/pdif steht?
Wenn ja würde dann auch ein Firewire Audio Interface in Frage kommen?

Das Problem bei einem normalen Audio Interface ist das es ja meistens nicht so viele Mic.Eingänge hat oder?
Würde so etwas in Frage kommen?https://www.thomann.de/de/yamaha_mw12c.htm
oder ist das wieder zu viel Mischpult?

also eine Gitarre, ein Klavier, eine Cajon und mich vielleicht auch einen 2. Sänger....und man weiß halt nie was später noch dazukommt.
welches interface könntet ihr denn dann vorschlagen?.
Weitere Frage...ist der firewire eingang am pc der unter dem s/pdif steht?
Wenn ja würde dann auch ein Firewire Audio Interface in Frage kommen?

Das Problem bei einem normalen Audio Interface ist das es ja meistens nicht so viele Mic.Eingänge hat oder?
Würde so etwas in Frage kommen?https://www.thomann.de/de/yamaha_mw12c.htm
oder ist das wieder zu viel Mischpult?

Erst Mal zu deinen Fragen:
NEIN, S/PDIF ist kein Firewire sondern eine digitale Audioschnittstelle, einen Laptop oder PC kann man aber mit Firewire aufrüsten, ist aber nicht von Nöten da es genug USB-Interfaces auf dem Markt gibt und man sich über die Zukunft der Firewire-Schnittstelle so oder so streiten kann! Das Yamaha ist wieder ein Mischpult mit eingebautem USB-Interface, von welchem ich auch nicht weiß welche Leistung es bringt! Meiner Meinung nach brauchst du das Mischpult nicht und solltest dir lieber ein hochwertigeres Interface zulegen und eher noch in Mikrofone, Kabel und in den Raum investieren!

An Interfaces kann man eigentlich immer die Tascam Teile empfehlen wobei die meist nur XLR-Eingänge haben was aber kein Problem sein sollte und von dir ja sogar gefordert wurde??
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

oder vielleicht auch ein M-Audio Fast Track:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Beide Interfaces haben 8 Eingänge, und liegen preislich im selben Sequment, interessant für dich ist vielleicht das beim Tascam eine Lightversion von Cubase 5 mit dabei ist und dir den Einstieg vielleicht erleichtert (Cubase ersetzt als DAW dein Mischpult und ist die Recording Software). Ich denke für 333 Euro ist das Tascam ein ordentliches Interface und du hast noch 300 Euro die du in Mics usw inverstieren kannst! Bei Mics kann ich dir leider nicht helfen, gesanglich bin ich nicht so versiert :D!

Also, für den Preis des Yamaha bekommst Du teilweise schon ein Interface mit 8 Mikro-Eingängen ;)

Gitarre..hmm..ja.. akustisch oder e-Gitarre? E würd ich ein Sennheiser e606 empfehlen, Akustisch ein Pärchen Kleinmembraner, die Du gleichzeitig für Klavier und Cajon einsetzen kannst. Da ich annehme, dass ihr alle zusammen einspielen wollt, würd ich zu einem dynamischen Live-Mikro für die Vocals raten. SM58 & Co.

Gruss
-Chris

Zu den Mikros wollte sich unser Cajon-Spieler selbst eins holen das extra für siene cajon angefertigt wurde...kp was das für eins ist.
Und das Klavier ist ein E-Piano sry das ich das vergies...
Aber vielen Danke für die Tipps...ihr seid echt Klasse.

Für das E-Piano würde sich ein Midi Eingang am Interface anbieten. Es gibt so geniale VSTis, da würde ich nicht draf verzichten wollen.
Kommt gebraucht in Frage? Im örtlichen Flohmarkt wird noch ein Alesis IO 26 angeboten.

Ist wohl die günstigste Gelegenheit für 8 Kanäle.

Das E-Piano ist das Yamaha portable grand dgx630...und den einzigen Gebrauchbaren Ausgang an diesem Piano ist der Headphones Ausgang...kann ich diesen mit dem Tascam verbinden?
Und wenn ja wie und was brauche ich dafür...?
Und gleich noch eine Frage hinterher...wir wollen ja auch mit diesem Mischpult...Audio Interface üben...ist es möglich das dieses dann fertig gemischt auch an Boxen angeschlossen werden kann bzw. an einen Receiver?
Weil eigentlich kann ich ja dann nur die reine Stimme auf die Boxen bekommen...oder sollen dieer Receiver dann an den Pc angeschlossen werden?
Und ich soll wirklich in Richtung eines LiveMikros gehen und nicht in Richtung Großmembran?

Zuletzt bearbeitet:
Also doch das Behringer?

Den Behringer würde ich dann aber doch nicht nehmen. Der hat nur ein Stereo-USB-Interface. Zum Recorden sollten die Spuren einzeln in den Rechner gehen. Das gleich gilt für das Yamahapültchen.
Das kleine Alesis wäre dann eine Möglichkeit:
Das E-Piano hat auch afaik einen Midiout über USB. Ansonsten aus dem o.a. Phones-Ausgang per Adapter in zwei Line Ins des Alesis.

Ja.

Das passende Kabel :) 1x 6,3mmStereoklinke auf 2x6,3mm Monoklinke.

OK - dann braucht ihr doch ein Mischpult.

Oder 6,3 mm Stereo auf XLR im Fall des Tascams.
Wozu ein Mischpult?
Instrumente in die Line-INs --> USB an den Laptop/PC --> Mischen in Cubase --> Stereo-OUTs an die Boxen.
=> Hätte den Vorteil das man am Laptop direkt noch Effekte aus Cubase auf die jeweiligen Kanäle routen kann!

Die Mics würde ich direkt ans Tascam anschließen, das Keyboard(??) auch, denn ich denke nicht das es über MIDI I/O verfügt ;)!

gruß V.

gibt es solch ein Gerät auch in größerer Version?
Und ich glaube ich hole mir jetzt erst mal das Behringer und später dann das Tascam dazu...das ist erst einmal die billigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es solch ein Gerät auch in größerer Version?
Und ich glaube ich hole mir jetzt erst mal das Behringer und später dann das Tascam dazu...das ist erst einmal die billigste Lösung.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ein Mischpult brauchst du einfach nicht! Und wenn dann kaufe bitte nicht das Behringer!
Klar gibt es auch größere Geräte, sowohl an Interfaces als auch an USB-Mischpulten, jedoch sind diese dann auch entsprechend teurer.

Oder 6,3 mm Stereo auf XLR im Fall des Tascams.
Bin jezrt davon ausgegenagne, dass die XLR-Eingänge Mikrofoneingänge sind, und die Klinkeneingnge für Line-Signale. Ist bei anderen Interfaces ja in der Regel auch so.

Wozu ein Mischpult?
Instrumente in die Line-INs --> USB an den Laptop/PC --> Mischen in Cubase --> Stereo-OUTs an die Boxen.
=> Hätte den Vorteil das man am Laptop direkt noch Effekte aus Cubase auf die jeweiligen Kanäle routen kann!
Klar kann man sich aus Interface + DAW ein digitales Mischpult bauen. Stellt sich dann halt die Frage nach der Praxistauglichkeit. Also ob das Latenzmäßig problemlos hinhaut. Und es so toll ist, alles mit der Maus einstellen zu müssen.

Hmm, zwei Geräte zu kaufen ist in der Summe meist teurer :)

Das Interface im Behringer ist halt nur ein zweikanaliges, man nimmt nur die Summe auf. Und qualitativ wahrscheinlich auch nicht so großartig. Es gibt aber auch Mischpulte, die bessere Interfaces eingebaut haben, vor allem eben mehrkanalige, z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20_fx.htm
Mit dem könnt ihr dann eigentlich alles machen, also braucht nicht später noch das Tascam kaufen. Also das ist auf der einen Seite einfach ein Mischpult, aber ihr könnt per USB jedes einzelne Eingangssignal auf eine einzelen Spur aufnehmen.

Bin jezrt davon ausgegenagne, dass die XLR-Eingänge Mikrofoneingänge sind, und die Klinkeneingnge für Line-Signale. Ist bei anderen Interfaces ja in der Regel auch so.

Klar kann man sich aus Interface + DAW ein digitales Mischpult bauen. Stellt sich dann halt die Frage nach der Praxistauglichkeit. Also ob das Latenzmäßig problemlos hinhaut. Und es so toll ist, alles mit der Maus einstellen zu müssen.

Hmm, zwei Geräte zu kaufen ist in der Summe meist teurer :)

Das Interface im Behringer ist halt nur ein zweikanaliges, man nimmt nur die Summe auf. Und qualitativ wahrscheinlich auch nicht so großartig. Es gibt aber auch Mischpulte, die bessere Interfaces eingebaut haben, vor allem eben mehrkanalige, z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20_fx.htm
Mit dem könnt ihr dann eigentlich alles machen, also braucht nicht später noch das Tascam kaufen. Also das ist auf der einen Seite einfach ein Mischpult, aber ihr könnt per USB jedes einzelne Eingangssignal auf eine einzelen Spur aufnehmen.

Mit dem Vorgänger des Alesis Multimix USB 2.0 habe ich selbst gearbeitet! Für den Anfang durch aus gut,...diese Empfehlung würde ich unterschreiben wenn er wirklich ein Mischpult haben will!
Mit Latenzen habe ich eigentlich bei sowas noch nie Probleme gehabt, ist aber natürlich zu bedenken!

Zusammendfassend lässt sich also sagen: Wir raten vom Behringer und Yamaha ab und empfehlen eher das Alesis wenn es ein Mischpult mit integriertem USB Interface sein soll!!
Aber der Ersteller scheint ja eine ziemliche Beratungsresistenz zu haben.