Wie slappt ihr ?

naja am besten würde es (anatomisch gesehn) parallell gehn aba genau da hab ich ja das problem dass ich die H E und A saite teilweise unwillkürlich treff weil der saitenabstand einfach viel geringer ist als beim 4 saiter

funktioniert das nur mit abdämpfen? wenn ja wie mach ich das am besten beim slappen?

Lg Alex
 
Also meiner meinung nach kommt es ganz drauf an, was du eigentlich spielen willst.
Bei Sachen wie RHCP (Nix gegen Flea, ich mag seine basslines) kann man den daumen halten wie man will, wobei ich seine Technik jetzt nicht empfehlen würde, da es etwas schlampig erscheint ;)
Das is aber beim Korn Bassist noch viel schlimmer, der prügelt einfach drauf, wie ich so schön sage :D

Jedenfalls halte ich meinen Daumen parallel zur Saite, da ich auch viel Double Thumbing benutze
Wer es nicht kennt, das is sowas wie Wechselschlag mit dem Daumen :great:

Aber wie ja schon gesagt: Das muss jeder für sich entscheiden :)
 
Kommt auchn bischen darauf an, wie hoch ich mein Instrument hänge, oder? Bei Flea-Knielage kommt ja nix mehr in Frage als Daumen runter! Wenn ichs unterm Kinn baumeln habe geht es wiederum garnicht.
 
Ähm, mal ne ganz andere Sache. Ich bin auch Anfänger was Bass angeht und hab net so viel Ahnung. Aber viele behaupten (darunter ein sog. Markus Setzer der wohl ein ziemlich guter deutscher Bassist sein soll, kannte den auch net vorher), dass man nicht mit dem Daumen AUF die Saite schlagen soll, sondern mit dem Daumen quasi anschlagen soll wie mit dem Plek. Also so, dass der Daumen am Ende auf der Saite darunter landet, weil er durch die eigentliche Saite "durchschlägt" (guckts euch am besten beim Youtube Video von Markus Setzer an). Die Technik im Video des TE soll die "alte" Technik und weniger gut sein. Bei der "neuen" Technik muss der Daumen ja mehr oder weniger Parallel zur Saite sein, oder?
 
Es geht natürlich beides ;)
Und ob man nun das eine macht oder das andere ist ungefähr so eine Glaubensfrage wie Plek vs Fingerstyle...

Es gab hier übrigens auch mal nen großen Diskussionsthread zu dem Thema, wo auch sehr gerne Glaubenskriege geführt wurden...

Ich kann mittlerweile beides, weil es mich einfach interessiert hat was mit der anderen Technik möglich ist...
Nutzen werde ich auch weiterhin beide, je nach dem für welches Aufgabengebiet...

Für schnelle Slaps und Pops á la Flea die alte Technik.
Für alles andere die neue Technik.

Beide haben ihr für und wieder, aber wie gesagt das ist alles Geschmackssache...
 
meiner einer hat sich das slappen damals auch wie flea angeeignet. ich hatte ziemlich oft probleme damit, die a/d/g saite sauber zu slappen, weil meistens irgendwas von meiner hand gegen die e saite prallte. irgendwann hab ich es mir dann wieder abgewöhnt und spiele nun meistens mit dem dem daumen parallel zur saite. man soll es ja natürlich so machen wie es einem gefällt, aber die 'fleatechnik' würde ich so gesehen auch nicht weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben