Ist es schon wieder Zeit für die Alpha-Avatare?
Also da ja einige User hier das Schonprogramm zu fahren scheinen, bin ich mal ein wenig direkter. Das ist nämlich auch eines der markanten Merkmale des Vocal-Subs.
Lieber Caylap,
was du von dir gibst mag vielleicht fachlich ansatzweise richtig sein, ist aber 90% Klugschiss. Du scheinst ein ziemliches Egoproblem und eine gestörte Selbstwarnehmung zu haben und ich bete, dass deine Schüler im Unterricht von beidem verschont bleiben.
Es hat keinen Sinn hier reihenweise Essays darüber abzuseilen, was jetzt Stütze ist und was nicht, was man wie nennt und wie welche Muskel heißt. Das ist hier schon hundertfach durchgekaut worden. Auch meine ich, das Vali oder Cörnel oder beide hier mal einen sehr schönen Beitrag über die Anatomie der Stimme verfasst haben, sodass der kleine Kreis, den das Interessiert, auch dort bereits fündig wird.
Der allgemeine Konsens hier im Vocalboard, welches übrigens nur in der Minderzahl von Gesangslehrern bevölkert wird, ist, dass es auf einfache Fragen möglichst einfache Antworten geben soll. So wie vor deinem Thread bereits in ausreichender Form geschehen. Dein Grammatik-resistentes Geschwalle gehört nicht dazu. Wenn du den fachlich fundierten, gehobenen Austausch mit Kollegen suchst, besuch lieber eine Tagung. :-/
Ich hab lange mit mir gerungen ob ich das hier schreibe, denn musste bei der Lektüre deiner Posts tatsächlich mehrfach bis 10 zählen um nicht noch ausfallender zu werden.
Um jetzt auch noch was zum Thema zu schreiben:
Lieber Marcos,
Ich glaube das dringlichste Problem, dass du hast und das dich am laut singen behindert ist die Tatsache, dass du dich versteckst. Du schriebst oben ja selbst, dass du keinem auf den Keks gehen willst. Völlig verständlich, geht mir ähnlich.
Allerdings resultiert die ganze Einstellung darin, dass du "nur für dich" singst. Du singst nur in einen ganz kleinen Bereich um dich herum hinaus. Du musst lernen auch für "die anderen" zu singen.
Die einfachste Lösung wäre, mal mit einem Freund in einen großen leeren (und ansonsten stillen) Raum zu gehen und sich mal 5 Minuten auf eine Distanz von 4-5 Metern zu unterhalten. Und dann fang mal an in dem Raum deinem Freund auf genau die Distanz was vorzusingen.
Allein die Tatsache, dass du dir durch das vorherige Sprechen der größeren Distanz zwischen euch bewusst geworden bist wird schon dafür sorgen, dass deine Stimme sich dem anpasst und automatisch lauter und durchsetzungsfähiger ist.
Jetzt nur noch das Gefühl merken, abspeichern und nächstes mal wiederholen.
Noch ein Wort zu der Überei zuhause: Wenn du da nicht befreit singen kannst, ist das nur kontraproduktiv und erzeugt ne verkorkste Technik. Such dir lieber einen schönen Überaum wo du auch mal ganz entspannt vollgas geben kannst.