Sorry dass ich das so sage aber das Wort Stütze finde ich total schäbig ^^ Liest man dummerweise oft. Und hinterher stellt man fest das keiner Weiß was es ist oder wenn man unterschiedliche leute fragt hat jeder eine Idee was es sein soll....Fakt ist, das wort stütze ist eine Erfindung der modernen Gesangspädagogik rund um 1940-1950 um etwas unerklährbares erklärbar zu machen ^^ Die Italiener hatten den begriff "Apogiare la voce" was soviel wie "Die stimme Trinken oder anlehnen" bedeutet. Hier geht es im allgemeinen darum die Stimme an die Brust zu legen um ein größeres Vollumen zu erzielen. Um es ganz einfach zu machen und nichts zu verkomplizieren:
Es gibt 2 Register (bla bla einige sagen es gibt 2-6 Register aber das finde ich zu kompliziert für Laien) geh also davon aus das es 2 gibt: Kopf (oder fallsett) und Brust (oder colpo) register. Kopfstimme ist im prinzip ein leichter Kopfiger klang. Wenn du versuchst wie eine frau zu singen und keinen druck ausübst hast du das. Brust stimme ist das was du zum sprechen, rufen oder Brummen benutzt. Im klassischen gesang geht es darum diese beiden Register erfolgreich zu verbinden (das nennt man dann Mix stimme). Dies schafft das Volumen das du zum singen brauchst. Der so genannte Sängerformant wird aktiviert. Dies bedeutet dass du über dem Brust grundton einen weiteren höheren Ton hast. Dieser spricht eine Frequenz an die weit über denen der Instrumente liegt und mitten in dem Frequenzbereich der für unser Ohr am besten aufzunehmen ist. Klar willst du das nicht 1 zu 1 haben wenn du Pop oder Rock oder Jazz singst weil der klang doch sehr Spezifisch klassisch ist.
Was du machen kannst ist eine so genannte "Ruf-haltung" das wird im guten Belting angewendet. Nicht zu verwechseln mit "Brüll-Haltung" was ungesund ist auf dauer und im schlechten Belting oft zu hören ist.
Wenn du die hände trichterförmig vor den Mund hältst und z.B. "Hallo" rufst bekommst du eine ungefähre vorstellung was gemeint ist. Mit der vorstellung des RUFENS und in die Ferne zu "Rufen" erreichst du Psychisch einen guten zugang zu deinem Brustregister. Ohne krass klassisch zu singen und ohne die Stimmbänder wesendlich zu belasten. Ich würde dir aber raten dir da auch von einem Profi live helfen zu lassen damit du nicht wirklich Schreist. Aber das ist die einfachste und lockerste Lösung um Volumen in die Stimme zu bekommen.
Letzten endes geht es natürlich auch darum seine Ängste zu überwinden und es einfach zu tun.
Ich meine wenn du angst hast Laut zu sein dann wird es eh nix.
Es gibt im Gesangsunterricht einen Punkt der je nachdem länger oder kürzer dauert an dem der Schüler seinen ersten Gesangston produziert. Ich erinnere mich da an einige Schülerinnen die danach einen regelrechten schock hatten
Eine schülerin von mir z.B. wollte klassischen gesang lernen. Sie war ein leises Mäuschen. Viel kaum auf. Hat auch schon leise gesprochen und gesungen. Irgendwann so nach rund 7 Stunden entwickelte sie plötzlich ihren ersten Gesangston. Also einen klaren, lauten ton mit toller Strahlkraft. Darüber erschreckte sie sich so sehr dass sie erstmal abbrechen musste. Sie hätte selber nie gedacht das so etwas aus ihr raus kommen könnte
Ich freue mich immer mit meinen schülern wenn das passiert weil darauf kann man super aufbauen. Frauen erschrecken sich übrigens mehr als männer meiner beobachtung nach.
Aber wenn man es einmal hat fällt es leichter den Mut zu finden dies immer wieder zu tun.
Nur achte darauf dich nicht zu überschreien. alles was weh tut, anstrengend oder "gestützt" ist wird dir auf dauer nicht helfen....
Arbeite lieber mit rufen und der Vorstellung in die Ferne zu singen. Mutig vorran
Ich wünsche dir viel Spaß dabei,,,